Jump to content

Charakter will sterben


Guest Studer
 Share

Recommended Posts

Guest Studer

Ein trauriges Thema. Einer meiner Spieler meint, dass sein Charakter so langsam aber sicher mit Todessehnsucht entgleitet. - Versteht mich nicht falsch. Er will weiter Cthulhu spielen, aber hat schon einen neuen Charakter vor Augen.

 

Was mache ich als Spielleiter denn mit dem? Aktive Sterbehilfe? Finde ich irgendwie blöd.

 

Irgendwelche Ideen?

Link to comment
Share on other sites

Ganz normal weitermachen. Das sollte der Spieler schon ganz alleine können. Vielleicht ergibt sich eine Stelle, an der sein Charakter sich für andere opfert?

 

An den Abenteuern würde ich nichts drehen. Allerdings gäbe es in meinen auch Möglichkeiten genug für heldenhafte (?) Selbstmorde.

Link to comment
Share on other sites

Original von Studer

Ein trauriges Thema. Einer meiner Spieler meint, dass sein Charakter so langsam aber sicher mit Todessehnsucht entgleitet. - Versteht mich nicht falsch. Er will weiter Cthulhu spielen, aber hat schon einen neuen Charakter vor Augen.

 

Was mache ich als Spielleiter denn mit dem? Aktive Sterbehilfe? Finde ich irgendwie blöd.

 

Irgendwelche Ideen?

 

Naja, was hei?t denn out-of-game, dass der Charakter "mit Todessehnsucht entgleitet"?

 

Will er den alten Char einfach nicht mehr spielen? Oder will sich sein Char für eine bestimmte Sache opfern?

 

Als SL, würde ich den neuen Char einfach mal in die Gruppe einführen und dann unter Umständen überlegen, was mit dem alten passiert. Er kann sich ja auch einfach zur Ruhe setzen oder als NSC wieder auftauchen oder ...

 

Der Tod ist gerade bei Cthulhu nicht der einzige Grund einen "Helden" aus dem Spiel zu nehmen.

 

Anekdote am Rande:

Ich hatte mal einen Spieler, dem die Farbe des Motorrads seines Chars nicht gefiel und er meinte deswegen seinen Chat umbringen zu müssen, um ...

 

 

Ich würde den Ausstieg mit dem Spieler bereden und halte den Tod für einen eher suboptimalen Ausstieg, wenn es darum geht einen neuen Charakter spielen zu wollen.

 

Grü?e,

SWC

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich, die Stories von tragischen Helden können sich phantastisch entspinnen, ziemlich kathartisch, aber auch sehr befriedigend sein. Ich hatte mein bestes und intensivstes Rollenspiel-Erlebnis mit einem Charakter, der sich selbst verdammte. Quasi, ohne zu sehr ins Detail (und andere RPG-System) zu gehen...

 

Sprich mit Deinem Spieler darüber, was er will.

Will er einen schnellen Schlu??

Ein würdiges Ende?

Es bis zum unweigerlichen Ende ausspielen?

 

All das lässt sich auch bewerkstelligen, ohne gro? an Abenteuern herumzuschrauben. Allerdings kannst DU ihm ja die entsprechenden Möglichkeiten bereiten. Ich finde nämlich, dass ein Spieler durchaus ein Recht darauf hat, seinen Charakter dramatisch aus der Geschichte zu nehmen. Es ist zumindest meiner Ansicht nach nicht weniger wert (das Recht) als das, eine tolle Story zu erleben...

;)

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...