Jump to content

Roland

Mitglieder
  • Posts

    96
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Roland last won the day on September 8 2013

Roland had the most liked content!

Roland's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

7

Reputation

  1. Es gibt im Kickstarter auch die Möglichkeit sich als Händler zu beteiligen, die Bücher sind dann natürlich etwas preiswerter. Was die Würfel angeht, da müsste man wohl mit dem Verlag sprechen, bei solchen Goodies ist oft keine Gewinnspanne drin, weswegen sich der Import inkl. Versand und Steuern eventuell nicht lohnen könnte. Die Fragmente gibts dazu, ich gehe davon aus, dass man die PDFs seinen Kunden zu Verfügung stellen kann.
  2. Im Prinzip ja, aber die Frage ist dann halt, wieviel von Szenario noch übrigbleibt, bei der alten Version des ersten Kampagnenteils würde bei einer Konversion ein großer Teil des Materials unnütz. Was ja eigentlich kein Problem ist. Der Händler eures Vertrauens kann Curse of the Yellow Sign übrigens auch beziehen, dann braucht ihr nicht unbedingt eine Kredikarte.
  3. Für mich definitiv. Ich habe als Spieler und SL inzwischen ein paar dutzend Spielabende mit Gumshoe hinter mir. Die Charaktererschaffung geht schnell, die Regeln sind einfach in ihrer Anwendung, wer will, findet aber genug optionale Module um den Fokus auf verschiedene Facetten des Spiels zu legen. Szenarien sind üblicherweise klarer und besser strukturiert, daher SL-freundlicher. Ich würde ToC auf jeden Fall bevorzugen, wenn die Runde mit dem Meta-Aspekt der Skill-Pools zurechtkommt, was in meinen Runden immer geklappt hat.
  4. Mit der Frage machst Du jetzt wirklich den Bock zu Gärtner, da Regeln für mich eher nur grobe Richtlinien darstellen.Aber ich versuch's mal. So wie ich das verstanden habe, muss man bei ToC für Fähigkeiten, um sie überhaupt nutzen zu können, eine Anzahl von Punkten, mindestens aber einen, im Topf haben. Ich wollte vor allem wissen, wie viel ich Dir erklären muss. In ToC sind Fertigkeiten in zwei Klassen eingeteilt, die mit deren Hilfe man was erfährt (z. B. Verborgenes erkennen, Forensische Pathologie) und die, mit denen man was tut (Leute schlagen, Autos reparieren) Auf die Fertigkeiten der ersten Klasse (Investigative Ablities) wird generell nicht gewürfelt, wenn man die entsprechende Fertigkeit besitzt, erkennt man Fakten, auf die man als Mensch ohne dieses spezialisierte Wissen keinen Zugriff hätte. Der Mörder ist ein überdurchschnittlich großer Rechtshänder, das Pergament stammt aus dem 4. vorchristlichen Jahrhundert u.ä.. Auf die zweite Klasse Fertigkeiten (General Abilities) wird fast immer gewürfelt. Kann ich das Schloss knacken, bevor mich die Kultisten erwischen? Bemerke ich, wie sich das Monster anschleicht? Fertigkeiten haben in ToC aber keinen Fertigkeitswert analog zu CoC gegen den gewürfelt wird, sondern man würfelt einen W6 gegen eine Zielzahl (oft gegen die 4). Um seine Würfelchancen zu verbessern, kann man Punkte aus seinem Fertigkeitspool ausgeben (Ich hab Schlösserknacken 4, gebe 2 Punkte aus, die ich auf den Würfelwurf addieren kann, also bleiben mir bis auf weiteres noch 2 Punkte im Pool für Schlösserknacken). Wie viele Punkte man am Anfang des Abenteuers im Fertigkeitspool hat, bestimmt der Fertigkeitswert, Fertigkeitswert 4 bedeutet 4 Punkte im Pool am Anfag des Abenteuers. Ein Kampf besteht aus Anwendungen dieser General Abilities. Der Spieler würfelt jeweils gegen eine Ziehlzahl (meist 3 oder 4) um festzustellen, ob man den Gegner trifft (und kann Punkte aus seinen Fertigkeitspools wie Nahkampf oder Schießen ausgeben um seine Würfe zu verbessern), wenn man trifft, verursacht man Schaden abhängig von seiner Waffe.
  5. Läuterer, hast Du eine grobe Ahnung, wie die Trail of Cthulhu Regeln funktionieren?
  6. Bei Wacheinteilungen oder Schlafabteilen frage ich zu Beginn der Nacht/Reise, wer mit wem wann wo ist. Bei Actionszenen bestimme ich oft zufällig wer gerade betroffen ist, Spieler betonen oft auch von sich aus, ob ihre SC vorstürmen oder zurückbleiben.
  7. Der "Kasten" dient bei Stabilty nur zum leichteren Abstreichen, genau wie bei Health/Lebenspunkten und Sanity. Du bekommst die Punkte nicht doppelt, sondern überträgst Deine Health/Stability/Sanity Werte als Maximalwert in den "Zählkasten". Wenn Du Schaden erleidest, Sanity verlierst oder Punkte aus Stability ausgibst, hat das jeweils genau die gleiche Auswirkung - Dein Pool verkleinert sich, Du streichst Punkte im Zählkasten ab. Der Maximalwert (Rating) steht immer als Wert in der Fertigkeitsliste und verändert sich nur, wenn Du permanent Punkte verlierst oder dazugewinnst.
  8. Bis jetzt halten alle meine Softcover von Lightning Press (dem Drivethru Druckservice) ohne Probleme.
  9. Ich würde schätzen, dass wir für jeden Schauplatz ca. 2 Spielabende (zu je 4 Stunden) gebraucht haben.
  10. Ich habs jetzt endlich mal lesen können und finds gut. Mal sehen, wann sich tremulus mal in der Praxis bewähren kann.
  11. Unsere cthuloide Bureau of Investigation Runde ist erstmal zu Ende, gestern hatte ich das Vergügen ein grauenerregendes Reality-TV Dschungelcamp, das demnächst in Deutschlands führendem Cthulhu-Fanzine veröffentlicht werden könnte, als "The Stef" zu überstehen. Zur Zeit spiele ich Finsterland, Savage Aventurien und Shadowrun mit stark vereinfachten Regeln. Konkrete Pläne für neue Cthulhu-Projekte habe ich im Moment nicht, angedacht ist Pelgranes neue Kampage Eternal Lies und die ins Jahr 1901 versetze Orient-Express Kampagne mit dem Order of the Golden Dawn als Motivationsgeber.
  12. Die Betonung liegt auf "hoffentlich".... Nein, das ist ziemlich sicher.
  13. Oder sie schicken einfach eine grö?ere Charge in die USA, die Gro?händler brauchen ja auch einige Bücher.
  14. Im Heimatliebe (Windgeflüster Nr. 53) gehts zumindest um einen Shubesquen Kult.
  15. Mittelaltersetting? Im letzten Jahr wurde das Haus renoviert, davor hatte es einen gewissen 60er Jahre Charme.
×
×
  • Create New...