Jump to content

Autos in den 20ern, EMP, Schalldruck...Hilfe??


Recommended Posts

2 Ideen:

- Wenn du eh zwei Autos hast. Dann kann es doch sein, dass der Besitzer des ersten Autos es irgendwie zerfahren hat. Gerade bei den schlechten Stra?en und ländlichen Gegenden kommt das ja öfters vor. Vielleicht hat er auch schon mit dem Reparieren in der Garage angefangen und den kompletten Motor ausgebaut. Ist ein Autoschlosser unter den SC könnte der das Auto sicherlich auch reparieren, dauert aber *beliebige Zeit einsetzen* weil dank fehlender Originalersatzteile improvisiert werden muss.

- Bist du sicherlich schon selber drauf gekommen, aber fürs Protokoll: Tiere haben andere Höhrkurven als Menschen. Vielleicht könnten Tiere die SC ab und an warnen (oder durch ihr Verhalten den Grusel erhöhen). Man bedenke auch Eigenfrequenzen können spröde Gegenstände zum brechen oder zum starken vibrieren bringen (Proben auf das Festhalten des Gegenstandes wären erforderlich).

 

Und falls du brauchst noch ein paar Fakten zum Thema Schall:

- Der Mensch ist für leise Geräusche gemacht. Die genau Rictung und der Ton sehr lauter Geräusche lassen sich nur schwer mit dem menschlichen Gehöhr bestimmen.

- Tiefe Frequenzen beugen sich leichter um Hindernisse als hohe (desshalb höhrt man uA. bei der Disco drau?en auch nur die Bässe).

- mit zwei Schallquellen (und entsprechenden Lauflängenunterschieden) kann man das Gefühl erzeugen, als entstünden die Töne im menschlichen Kopf genau mittig zwischen den Ohren

- Die Intensität von verschiedenen Frequenzen ist immer von der Raumakustik abhängig. Kurz gesagt: je kleiner der Raum, desto leiser die Bässe. Au?erdem können sich Schallreflexionen gegenseitig auslöschen, sodass es in manchen Räumen Stellen gibt an denen man nichts höhrt, selbst wenn der Sprecher nur 4m entfernt steht, und in anderen Räumen wiederrum kann ein Ton über 100m hinweg klar verstanden werden (siehe Amphietheater).

 

Hoffe das kann dir noch ein bissel helfen. Freue mich als Audiofreak darauf das Abenteuer im Ruf zu lesen.

Link to comment
Share on other sites

@G.Roby: Vielen Dank für das Video. Phantastisch, das erklärt doch so einiges. Allerdings ist es (natürlich) Typen-abhängig. Zudem gibt es da noch den Kurbelanlasser. Wenn man aber mal Zodiak's Artikel zu Rate zieht, dann schreibt er dort, dass nicht mehr allzu viele Automodelle solche Kurbeln hatten. Interessant finde ich auch, dass das Modell sowohl Magnet- als auch Batterie-Zündung hat.

Bezüglich des Schlüssels wäre natürlich auch noch interessant, wie leicht ein solcher Wagen "kurzzuschlie?en" wäre, und wie individuell die einzelnen Anlasserschlüssel sind...

 

@G4schberle:

Bezüglich des Autos - es gibt mehrere Autos, aber die gehören mehreren, und alle anderen sind an einem anderen Ort abgestellt...

...wobei mir grade auffällt - warum sind dann nicht einfach ALLE an dem anderen Ort abgestellt...? Mal drüber nachdenken, was mehr Sinn macht...

 

Bezüglich der Audiosache - danke für die tollen Tips. Aber versprich Dir vielleicht nicht zuviel - der Schwerpunkt des Abenteuers liegt nur zu etwa einem Drittel auf Schall etc.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...