Jump to content

Gatsby DCC 2012 *SPOILER*!!!


Recommended Posts

Mit einer Woche Abstand - und immer noch Erinnerungsfetzen, die einen aus dem Nichts anspringen - hier mein

 

NUR für Spielleiter und frühere Gatsby-Spieler gedachter

 

Spielbericht.

 

Das drumherum: 3 Gruppen a 8 Spieler/innen, 3 Spielleiter vor Ort, 3 weitere "drumherum". Vertreilt auf verschiedene Räume in heimeliger Burg (saniert) - Atmosphäre.

 

Die Mitspieler: vielleicht zur Hälfte 20er-mä?ig kostümiert. Ich Depp als Kurzentschlossen dazu gekommener (und Dazugeloster) in Räuberzivil (Dexter-T-Shirt...)

 

Die Situation: alle Charaktere sind eingeladen von Freund Gatsby zur Einweihung seines neuen Hauses / Anwesens.

(achtung, ab jetzt absolute Charakter-Subjektivität):

Ich bin Lawrence, ein cooler Typ mit einem britischen Lord als Vater, habe alles, kenne alles, und alles ist langweilig. Leider auch meine Ehe.

Anwesend auch meine Gattin, die liebswerte Sylvia, die kein Wässerchen trüben könnte.

Und Felicity, ein junges Mädchen, das mich (so das briefing) interessieren könnte.

Ich kenne zudem Oswald, der war früher dick, nun ist er es nicht mehr. Früher hatten wir Kinder viel Spa? mit Oswald, aber er wohl nicht so sehr mit uns.

Die anderen kannte ich nicht / bnur vom sehen:

Christoper - erzähle irgendwas von einem Schatz auf dem dachboden,

Edward, frisch verlobt mit

E... vergessen (diese vermisste ihren Ring)

und noch ein äu?erst kräftiger Typ, bei dem ich mich nicht mehr an den namen, aber an die Fäuste erinnere.

Und natürlich: Gatsby, der Gastgeber. Der einen so entzückenden österreichischen Akzent hatte, dass man ihm nie böse sein konnte, was auch kam...

Bleibt nur noch der Butler (Jarvis o. ä., ich nannte ihn meinstens "James").

 

Start: der Butler bringt einen seltenen Champagner, alle sto?en an und beginnen zu feiern. Das Radio läuft, dann wird ein Pferderennen übertragen und Gatsby ist aufgeregt, geht davon (und kommt glaube ich wieder)

 

Wir reden über allerlei, teure und billige Edelsteine / Ringe, kleine Scherze über den Ex-Dicken Oswald, seltsame Ablehnung seitens Felicity irritiert mich, wobei sich der Kräftige für sie zu interessieren scheint.

 

Man tanzt (live, ganz wunderbar), und dann...

 

CUT

 

Der Butler kommt mit dem Champagner, manche erinnern sich, alles schon mal erlebt zu haben, andere nicht. Konfusion, alles läuft ähnlich ab wie zuvor,

dann nochmal, dann nochmal, dann nochmal...

 

und währenddessen regt sich Felicity schrecklich auf und beschuldigt mich eines Vergehens bei Gatsbys 18. geburtsatg - und ich wei? davon gar nichts!

Was den Starken nicht stört, er verpasst mir einige derbe Schläge und ich finde das nicht gut.

Inzwischen wird Gatsby immer durchgeknallter (und betrunkener?). Er schlägt mir irgendwann vor, Edward zu erschie?en. Schocking. Ich hindere ihn. Die Pistole, deren Versteck im Studierzimmer ich irgendwie mitbekommen habe, nutzt mir wenig später.

CUT

Felicity begeht Selbstmord, der Starke geht auf mich los, ich knalle ihn ab. Glück gehabt.

CUT

Der Starke geht auf mich los, ich knalle ihn ab. Glück gehabt.

[inzwischen dank STA-Verlust leider paranoid geworden]

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Parallel dazu: erst die Verlobte von Ewald, dann Christopher, werden ohnmächtig und als sie zu sich kommen, reden sie wirres Zeug von völlig anderen Familienbeziehungen, u. a. soll saich Gatsby aufgehängt haben (und da kommt er auch schon wieder um die Ecke, hat neuen Schabernack auf Lager und...

linst meioner ebenfalls ohnmächtigen Frau unter den Rock. Shocking!

Aber man kann ihm nicht böse sein.

Dann geht es völlig den Bach runter, denn nicht nur der Kräftige stürmt regelmä?ig auf mich an, sondern meine liebe Frau ist wie verwandelt und redet ebenso wirr wie die anderen. Sie entrei?t mir sogar die Pistole.

In der nächsten "Runde" knalle ich also zuerst den Starken ab, dann gebe ich bedauernd meiner Frau den Gnadenschuss (wohl wissend, dass sie in einer halben Stunde wieder da sein wird...)

In der Zwischenzeit haben die, die nicht ganz so mit diesen Problemen befasst waren, das Haus durchsucht und irgendwo ein Geheimzimmer entdeckt.

Zudem gab es eine Scheibe (die in mehrere Teile zerbrochen war) und Aufzeichnungen, die auf Gatsbys Opa und Schwester hinwiesen. SEHR wirres Zeug.

Und ständig kam der Butler und brachte Stoff...

Und als ich dann mal in die Luft schoss um Ruhe zu schaffen, wurde ICH ohnmächtig!

(Bis dahin war ich schon völlig mit den Nerven fertig)

Link to comment
Share on other sites

Bizarres Zwischenspiel mit Raumwechsel mit verbundenen Augen.

 

Dann ein höchst skurriles Erlebnis, das darin gipfelte, dass ich Gehirn gegessen habe (das von Gatsby Opa, einen klitzekleinen Bissen).

Und dann fand ich mich in einem Zimmer, in dem die Zeit stillstand!

Allerlei Kram lag herum, auch ein Buch und eine Schreibfeder, so schrieb ich was rein. (mit wenig Sinn, wie alle vor mir auch).

 

Dann schnappte ich mir ein paar Sachen - darunter eine Taschenuhr, die die Zeit angab, zu der immer alles wieder begann...

 

Und dann wieder Dunkelheit - verbundene Augen - und erwachen...

IN DER HÍLLE

 

Es waren zwar au?er mir wieder sieben Leute + Gastby da, aber:

- jemand anderes steckte in meinem Körper und war wer anderes, ich dagene sah einfach schei?e aus.

- meine liebe Sylvia war NICHT da, stattdessen behauptete eine ebenso scheu?liche Person (wie ich), Sylvia zu sein, aber nichts mit mir zu tun zu haben. Für sich gesehen gut, aber ich wollte doch MEINE Sylvia wiederhaben - diene einzigen ruhigen Pol der Vernunft in dieser Welt des Wahnsinns.

Irgendwer behauptete sogar, mit mir ein Verhältnis zu haben...

Ich blieb verwirrt.

Erfreulicherweise zeigte sich, dass "meine" Ewald" und "Christopher" ebenfalls hier waren, einem waren mal zwischendurch die Augen herausgerissen worden . Shocking!

Fazit: viele Leute redeten völlig unverständliches Kram, fragen mich tausend Sachen (und ich konnte nur sagen: "Geheimzimmer im Haus"). Aber wo das war - keine Ahnung, ich musste ja ständig mein leben verteidigen und hatte das nur am Rande mitbekommen.

 

Letztlich wurde die these aufgestellt, es bege drei Welten (erkennbar an und benannt nach den unterschiedlichen Butlern, also Jarvis, dings und der andere). Natürlioch gab es auch hier nach jedem CUT neuen Champagner.

Auch hier gab es kleinere Probleme, wie einen Ringe-Dieb. Aber letztlich wurde mittels dreier "Medien" irgendwie seancenmä?ig Kontakt untereinander hergestellt (glaube ich). Letztlich wurden irgendwie irgendwo drei Scherben verbinden und irgendwas gemacht.

 

- dabei hatte ich die ganze Zeit den "neuen" gatsby im Auge, der verdächtig gewaltfrei agierte, da musste ja was faul sein!

Einige Turbulenzen später löste sich alles auf. Leider, wärend ich und ein paar andere explodierten.

 

EXIT und EXITUS

 

***** was war das schön gewesen!!! ****

Link to comment
Share on other sites

Danke, Heiko.

Ein phantastischer Bericht.

Genau das ist unser Lohn als SL - deswegen machen wirs ja. Und wenn man hinterher noch davon spricht/träumt...

...haben wir es anscheinend richtig gut gemacht...

;)

 

So, und nun hoffe ich wirklich, dass das keiner liest, der noch mitspielen will...

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...