Jump to content

Suche Mythostext mit ägyptischer Herkunft


Acido
 Share

Recommended Posts

Seid gegrü?t liebe Spielleiter,

 

ich bin auf der Suche nach einem Mythostext, der evtl. bei einer Ausgrabung in ?gypten gefunden wurde.

 

Einer meiner Spielercharaktere ist ein ?gyptologe (Archäologe). Seine Hintergrundgeschichte besagt, dass er bis vor einigen Monaten an einer Ausgrabung in ?gypten teilgenommen hat und jetzt in Deutschland angekommen, seine Ergebnisse zu Papier bringt, um sie zu veröffentlichen.

Hier wollte ich einen "Privatplot" für diesen Charakter konstruieren.

 

Er gab an, es sei das Grab einer bisher unbekannten ägyptischen Königstochter gewesen. Meine Idee ist nun, dass er plötzlich eine Paketsendung von einem seiner Ausgrabungskollegen erhält. Nach der Abreise des Charakters hat man die geöffnete Grabkammer vermessen etc.. Dabei stie? man auf einen geheimen Durchgang und im anschlie?enden Raum fand man einen Text, welcher dem Charakter nun zwecks ?bersetzung vorliegt.

 

Hier setzt nun meine Frage an:

 

Zwar habe ich schon in meinem Necronomicon geblättert und nach einem passenden Text gesucht, doch bin ich bisher nicht fündig geworden.

 

Welchen Text würdet ihr nehmen? Ich dachte evtl. an einen Bezug zum schwarzen Pharao (Nyarlathotep).

 

Was ist realistischer? Wurden Papyrusrollen gefunden oder Steintafeln oder wurden einfach nur die Hieroglyphen von den Wänden der geheimen Kammer abgepaust?

 

Der Charakter besitzt die Fertigkeit, ägyptische Hieroglypen lesen zu können.

 

Den Text möchte ich als Aufhänger nehmen, um ein paar typische Mythoselemente einzubringen und somit für letztendlich die ganze Spielergruppe eine Art Metaplot zu verwirklichen.

Nur was nehm ich da??

 

Für Tips und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Link to comment
Share on other sites

Einen genauen Text wei? ich gerade auch nicht. Aber was realistischer ist kann ich dir sagen. ;)

 

Wenn du "richtige" Hieroglyphen möchtest, dann lass den Text an einer Wand gestanden haben. Die Arbeiter können ihn denn abgezeichnet und dem Charakter geschickt haben.

Im Text, den du dem Spieler dann gibst, kannst du einige Wörter mit Schrägstrichen und Alternativbedeutung schreiben. Um zu zeigen, dass bei den Hieroglyphen oft verschiedene Deutungen möglich sind.

 

Auf Papyrus sind sehr selten Hieroglyphen, eher die vereinfachte "Schreibschrift" davon. Hieratisch oder Demotisch. Und oft griechisch, aramäisch, Latein... Kommt darauf an, welche Dynastie du der Königstochter zu sprichst.

 

Keilschriften wären gut auf Steintafeln oder Ton.

 

Wenn du möchtest, das der Text das Wichtige ist und nicht noch die ?berraschung, aus der Zeitstufe des Grabes unbekannte Dinge zu finden, dann nimm Hieroglyphen an der Wand oder Papyri mit hieratischen Schriften.

Link to comment
Share on other sites

Im ?gypten-Band werden die folgenden Mythostexte für das antike ?gypten vorgeschlagen:

 

- Book of Karnak

- Buch des Eibon (ägyptische Fassung)

- De Vermis Mysteriis

- Hier¾n Aig²pton

- Pnakotisches Fragment

- Katasterismos des Erathosthenes

 

Im Necronomicon sollten die meisten davon stehen, vielleicht hilfts ja.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal danke für die Antworten.

 

Nach asayahs Ausführungen kann ich mir am besten eine Abschrift oder einen Abrieb von Hieroglyphen vorstellen.

 

Zum Inhalt werde ich mir dann mal nochmals die Inhalte der genannten Bücher einverleiben.

 

Und Tod hat mich gerade merken lassen, wie blöd man doch manchmal sein kann. Den ?gyptenband hab ich doch auch hier rumstehen....dass ich noch nicht darauf gekommen bin, dort reinzuschauen..pffff

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...