Jump to content

Solo-Spiel. Versiegelung/Mythos


Mansorox
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

 

da ich nichts zu tun hab und mit Magenkrämpfen zu Hause sa? habe ich eben ne Solo-Runde Arkham mit Rex Murphy (ohne Erweiterung) gespielt.

 

Ums nicht allzuschwer zu machen, öffneten sich Tore nur jede zweite Runde und der Gegner war Azthatoth oder wie er hei?t.

 

Wenn ein Standort versiegelt ist, sich dort aber ein Tor öffnen soll passiert ja nichts. Im Regelwerk steht dann weiter: Auf versiegelten Standorten können keine Tore und Monster erscheinen.

Das aber sonst nichts passiert, steht nicht im Regelwerk.

 

Ich habs bisher immer so gespielt, das die Monster sich noch bewegen und Hnweismarker erscheinen. Sonstige Effekte wurden auch immer gespielt.

 

Stimmt das so? oder werden diese Mythoskarten einfach wirkungslos abgeworfen.

 

Habe das Spiel nämlich locker gewonnen. I-wann war sehr viel versiegelt und Hinweismarker hatte ich ohne Ende. Gerade wegen der Spezialfähigkeit von Rex Murphy.

 

War sogar fast zu einfach. Und das für ein Solospiel.

Ist n Fehler von mir oder?

Link to comment
Share on other sites

Hast Du richtig gemacht.

Nur die Tore werden ignoriert, und die Monster, die dort auftauchen würden, auch.

 

PS: Ich hab jetzt Rex Murphy nicht im Kopf, aber Azathoth ist schon einer der harmloseren im reinen Grundspiel, weil er sehr viel Zeit lässt. Dazu kommt, wenn DU die richtigen Locations versiegelst, dann hast Du ziemlich viel Ruhe. Die Häufigkeit der Tore ist nämlich nicht gleichverteilt...

 

Denk aber dran, dass bei zuvielen Monstern (siehe Vororte) auch der Terror-Track steigt, und wenn der auf 0 ist, dann gibt das auch Doom-Tokens (wie auch immer die hei?en)...

 

Oh, und zuviele offene Tore killen Dich auch...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

hab an alles gedacht und Aztatoth hab ich deswegen bewusst gewählt.

Rex Murphy startet mit einem Fluch und kann diesen nur durch eine Segnung loswerden.

 

Da hatte ich Glück, dass ich das erste Tor direkt mit einer 6 schlei?en konnte und zur Kirche dackeln konnte.

Desweiteren kriegt Murphy immer einen zusätzlichen Hinweismarker wenn er solche einsammelt.

Da sich z.T bis zu drei 3 an versiegelten Standorten sammelten konnte ich 4 aufeinmal sammeln.

 

Warum bin ich denn gerad so verrückt nach dem Spiel?

Link to comment
Share on other sites

Ein Siegel verhindert nur, dass an diesem Standort ein Tor aufgeht und damit einhergehend ein Monster erscheint. Die sonstiegn Effekte der Mythoskarte werden ausgeführt.

 

Wir hatten es gefühlt immer leichter, wenn viele Figuren Vorteile beim Einsammeln von Hinweismarkern hatten (z.B. durch Spezialfähigkeiten oder den Presseausweis). Und ein Fluch kann ziemlich ätzend sein, da hattest Du schon Glück, dass Du den so schnell losgeworden bist - stell Dir vor, Du hättest statt einer Runde sechs oder sieben zum Schliessen des ersten Tors gebraucht - dann wär's vielleicht anders gelaufen.

 

Deinen "Fehler" sehe ich jetzt am Ehesten darin, aus einer einzelnen Partie schon auf einen allgemeinen Schwierigkeitsstandard schliessen zu wollen. Wenn Du Deine Hausregel testen willst, müsstest Du schon einige Partien mehr spielen. Ich würde aber ebenfalls empfehlen,im Solospiel einfach auch mit den normalen Regeln und 3-4 Figuren zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...