Jump to content

[Cthulhus Ruf, Magazin] Richtigstellung zu "Cthulhus Ruf: Extrablatt 2"


Guest Seanchui
 Share

Recommended Posts

Guest Seanchui

Hallo zusammen,

 

heute mu? ich einer unangenehmen Pflicht nachkommen. Doch wer sich die Suppe einbrockt, soll sie gefälligst auch auslöffeln.

 

Für den Gratisrollenspieltag veröffentlichte Cthulhus Ruf ein Sonderblatt mit sieben Kurzabenteuern. Ihr findet es HIER zum Download. Weite Teile dieses Heftes basieren dabei auf einer Sammel-PDF, die ich nach Beendigung eines von mir abgehaltenen Wettbewerbes auf meinem Blog veröffentlichte. In dieser Sammel-PDF sind sowohl die Wettbewerbsbeiträge versammelt gewesen, wie auch alte Texte aus meiner Feder.

 

Mit eben diesen alten Texten ist mir ein bedauerlicher Fehler unterlaufen: zwei der enthaltenen Szenarien ("Carnival de Goule" sowie "Der Wald hinterm Haus") basieren DIREKT auf Abenteuerideen aus den Pegasus-Publikationen "Necronomicon - Geheimnisse des Mythos" sowie "Malleus Monstrorum". Ich habe es beim Erstellen der Texte versäumt, diese sehr direkte "Inspirations"quelle zu nennen. Ausserdem habe ich es auch nicht nachgeholt, als ich die Texte Cthulhus Ruf zur Verfügung gestellt habe. Offensichtlich war ich einfach zu aufgeregt über die Möglichkeit, Texte mit meiner Beteiligung publiziert zu sehen.

 

Nun prangt über diesen beiden Szenarien mein Name als Autor; sicherlich bin ich auch Verfasser der "länger ausgeführten" Version. Es ist allerdings richtig und fair, die Inspirationsquellen mit anzuführen. An späteren Texten - wie z. B. Die Leiche im Moor erkennt man, dass ich in dieser Beziehung längst dazu gelernt habe.

 

Ich möchte mich vielmals bei den an den beiden genannten Büchern beteiligten Personen entschuldigen; keinesfalls wollte ich ihre Kreativität als die meine ausgeben. In meiner Sammel-PDF habe ich die Verfasserzeile bereits umkorrigiert; ob das für den Download auf Cthulhus Ruf gelten wird kann ich nicht beeinflu?en.

 

Dieser Text erscheint sowohl in meinem Blog, im Cthulhu-Forum und als Kommentar auf Cthulhus-Ruf.de. Ich hoffe, damit alle wichtigen Anlaufstellen abgedeckt zu haben.

 

Seanchui

Link to comment
Share on other sites

Ich finde Deine Richtigstellung gut und hoffe, das damit auch alle anderen zufrieden sind. Das PDF zum Download könnte man ja wahrscheinlich auch mit "moderaten" Aufwand nachträglich ändern.

 

Ich kann es sehr gut verstehen, wenn man von der Begeisterung einfach mitgerissen wird und da etwas vergisst, was man mit kühlen Kopf nicht übersehen hätte. Das ist nur Menschlich und sollte nun auch nicht dramatisiert werden.

Link to comment
Share on other sites

Deine Richtigstellung in allen Ehren, aber ist das wirklich notwendig?

 

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgendeine Szenario-Idee jemals soweit ausgearbeitet gewesen wäre, dass man Anspruch auf eine Art "Patent" daraus ableiten könnte.

Die Dinger sind üblicherweise so knapp und allgemein gehalten, dass ja JEDER Autor sich bei Pegasus entschuldigen müsste.

Würde ich ein Abenteuer schreiben, in dem ein (sagen wir mal) Ghoul im Keller eines alten Hauses haust, dann durchblätter ich doch nicht erst alle vergangenen CoC-Publikationen um mich zu vergewissern, ob nicht schon mal jemand, ein Abenteuer um einen Ghoul in einem Keller vorgeschlagen hat.

 

Allein um potentielle zukünftige Autoren nicht abzuschrecken, wäre hier ein "Schon in Ordnung, so eng sehen wir das gar nicht" von offizieller Seite angebracht.

Ich sehe die Abenteuerideen in einer Reihe mit anderen Werkzeugen wie den Mythoskreaturen, den Mythosbüchern und den Zaubersprüchen, die einem ja als SL und auch als Autor zu eben dem Zweck sie zu benutzen zur Verfügung gestellt werden. Wenn ich Mythoswerk X oder Zauberspruch Y in ein Abenteuer einarbeite und dieses dann in irgendeiner Form veröffentlicht werden sollte, muss ich doch auch nicht gleich alle beteiligten der Quellenbücher um Erlaubnis bitten!

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

Naja,

 

es geht ja nicht um "um Erlaubnis bitten". Ich denke, sich von diesen Ideen weiterinspirieren zu lassen ist ja sogar Sinn und Zweck dieser Ideen.

 

Allerdings finde ich es schon fair, auch die Inspirationsquelle mit anzuführen und zu nennen. Das ist auch eine Art "Schulterklopfen" und ein Dankeschön. Und das habe ich nun einfach nachgeholt und mich dafür entschuldigt, dass das nicht direkt geschehen ist.

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu
ob das für den Download auf Cthulhus Ruf gelten wird kann ich nicht beeinflu?en.

neues pdf wird hochgeladen ... entsprechend erwähnt vor den Szenarien und im Impressum

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Seanchui

Zumindest der Vorschlag zum Cultes des Ghoules aus dem Necronomicon stammt von mir, und ich kann dazu nur sagen: Mach nur, ich freu mich, wenn meine Ideen nicht vergammeln :)

Ich glaube nicht, dass es da Copyright-Issues gibt - zumal das ja keine kommerzielle Publikation war.

(Und wenn das jetzt erwähnt wird, umso besser)

 

was mich daran erinnert, dass ich dein Szenario jetzt endlichz mal lesen muss - man kommt ja zu nix  :(

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...