Jump to content

Skill-Challanges bei Cthulhu


Synapscape
 Share

Recommended Posts

Finde das auch super, vor allem auch weil es letztlich sehr einfach zu erklären ist: Würfelt mal alle auf Schleichen, 3 von euch müssen es schaffen. - Habe ich doch richtig verstanden, oder?

 

Den zweiten Anteil der Regel (Anzahl Proben festlegen) finde ich auch gut, wobei es ein bisschen von den Gruppenvorlieben abhängt, ob man das tatsächlich als Gamingelement anlegt oder nicht - kommt aber letztlich auf dasselbe heraus, in beiden Fällen legt der SL es vorher für sich fest, die Frage ist nur, ob es den Spielern offen gesagt wird oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde ja vermuten, dass der "Nervenkitzel" höher ist, wenn es ihnen nicht gesagt wird. Daher würde ich abwägen, wann das passt und wann nicht.

Beim Schleichen z.B. kann das zu erhöhter Spannung führen, wenn sies nicht wissen.

Und bei Recherchen (die ich trotz gutem Beispiel, Synapscape, nicht so machen wollen würde) macht es sich der SL einfacher, da er die Information letztendlich auf die Erfolge anpassen kann...

 

Link to comment
Share on other sites

@Merriweather:

Genau so ist es gedacht.

 

@Dumon:

Es ist auch nur dann sinnvoll, Recherchen wie im Beispiel abzukürzen oder zusammenzufassen, wenn der kern des Abenteuers nicht daraus besteht.

Wem es Spa? macht, Begegnungen in Bibliotheken oder Befragungen mit Zeugen auszuspielen, dann ist das natürlich kein Ersatz.

Aber wenn die Story von langen Recherchen eher gebremst wird (wir hatten da vor kurzem einen SL, der genau dieses problem hatte (http://www.cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=10543&boardid=10&styleid=2), dann kann dass ein sehr probates aber dennoch Storygebendes Element sein, eine Art "Cut Scene-Generator" für Rollenspielabenteuer.

Link to comment
Share on other sites

Oh, das sehe ich absolut ein.

Ich sehs halt nicht in meinen Gruppen, da dort das Hinterherjagen von Informationen die halbe Miete ist. Allerdings natürlich auch nur dann, wenn die Infos nicht essentiell sind. Also eben nicht "A begets B begets C etc.". Viel mehr "A+B+C=whole Puzzle".

 

Ich finds als optionale Idee super. Und da ich das irgendwie überhaupt nicht aufm Schirm hatte (schonmal gehört, Jahrhunderte her), danke für den Denkansto?!

Das sind genau die kleinen Hilfsmittel, die ich gebrauchen kann. Sowas hätte sich sicherlich in der 7.0 auch gut gemacht.

Aber das soll keine Kritik daran sein, dass es da nicht drinnen ist.

;)

Link to comment
Share on other sites

Freut mich, dass die Anregung gelungen ist, mich hat es jedenfalls damals auch inspiriert, das Spielleiter-Handbuch zu D&D 4e zu lesen. Daher ist die Idee mit den Skill Challenges ja ansich, wenn auch eben auf das D&D-System zurechtgeschrieben. Aber man kann es mit etwas Umdenken wie man sieht auch auf Cthulhu übertragen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...