Jump to content

Zauber: Lebensform aufspüren


Byron
 Share

Recommended Posts

ich meinte ja auch das ich da auf eine Verbesserung bei Sr5 hoffe ;)

 

Wieso nicht zusammen streichen? Ich komme seit 3 Editionen ganz gut ohne diese Zauber aus, die immer nur diskussionen hervorrufen, obwohl die Welt nunmal auch ohne diese funktioniert und ich hab sehrwohl chars gepielt, bei denen die zauber gut zum konzept gepasst hätten.

 

Ich sehe darin keinen verlust, vorallem weil es so viele möglichkeiten gibt selbst noch zauber nach zu legen und bestehende zu verändern.

Link to comment
Share on other sites

Kriegerstamm vs Name: die Zielbegrenzung (SM 179) spricht von Spezies, als Beispiel wird Zwerg angegeben, also z.B. [Ghul]; das beißt sich zwar mit meinem Statement zu Gestaltwandlern, weil ich da [Gestaltwandler] zulassen und nicht auf [Tiger-Gestaltwandler] herunterbrechen würde; ich würde hingegen [infizierte] nicht zulassen, weil die relativ gesehen häufiger sind als Gestaltwandler und der Spruch damit in seiner Relation zu mächtig würde, für meinen Geschmack. Eine strikte Zielbegrenzung könnte man gut für Sprüche einsetzen, die gegen einen Erzfeind gerichtet sind und es über kurz oder lang nur einen geben kann...

infizierter Ork: der Zauber wirkt nicht, da der Ork jetzt eine andere Spezies ist

So, dann kann ich mich gleich mal korrigieren und auf eine Regelquelle (RK S. 81) verweisen. Infizierte werden wie eine Unterart ihrer ursprünglichen Art behandelt, d.h. dass z.B. ein Ghul für Zauber sowohl mit Einschränkung [Mensch] als auch mit Einschränkung [Ghul] ein gültiges Ziel ist. Wer hat zwei Daumen und hätte das nicht gedacht?! :mellow:

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Da bin ich mir nicht sicher, die Stelle im RK ist mit 'hinreichend menschlich' oder so überschrieben (was auf Insektengeister vielleicht nicht zutrifft) und sie bezieht sich exklusiv auf Infizierte. Die dortige Regelung muss für Insektengeister nicht unbedingt gelten, man kann sie ja auch nicht als SC spielen (afaik). Shedim werden iirc als sehr fremdartig beschrieben, hinreichende Menschschlichkeit trifft auf sie vermutlich noch weniger zu als auf Insektengeister. Werde bei Gelegenheit bei den entsprechenden Beschreibungen mal nachlesen.

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

ich meine auch nur dass man das dann übertragen könnte. Wenn Drakes und Infizierte so funktionieren, sollten auch Insektengeister, Shedim und Gestaltwandler so funktionieren. bei Shedim/Insektengeistern geht es ja eher darum dass der Körper mit dem sie verschmolzen sind (oder den sie besetzt haben) ein Ziel für den Zauber liefern sollte.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...