Jump to content

Zauber: Lebensform aufspüren


Byron
 Share

Recommended Posts

Hoi!

 

IMHO geht aus den Beispielen hervor, dass sich der Zauber auf einen bestimmten Metatyp beschränkt, und Zauberer kann nunmal jeder sein, unabhängig von seinem Metatyp. Ergo: Nein.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Rasse sagen Hundezüchter, Biologen arbeiten afaik mit Begriffen wie Arten, Unterarten und Varietäten. Der Haushund (canis lupus familiaris) ist laut wiki eine Unterart des Wolfs (canis lupus).

 

Afaik ist der Mensch (Homo sapiens) eine Art, und Elfen, Zwerge, Trolle und Orks wären entweder ebenfalls Arten oder Unterarten des Menschen (Homo sapiens nobilis, -pumilionis, -ingentis und -robustus), aber nagel' mich nicht drauf fest. Ein Riese wäre dann vielleicht eine Varietät der Trolle, aber wer weiß das schon?

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Zauberer wäre abhägig von seiner 'Rasse' ein zB 'Lebensform aufspüren (Troll)' .... Wobei es nichts darüber aussagen würde ob der Troll erwacht ist - dafür müsste man den Troll gesonders askennen.

 

Wäre ein 'Lebensform auspüren (Gestaltwandler)' unabhängig davon ob er/sie sich zur Zeit als Humanoid oder Tier in der Umgebung befindet anwendbar und wirksam?

Wenn diese Sonderfrage beantwortet ist dürfte klar sein, daß welche Grundlage auch immer Basis für den Zauber ist - es hat wenig mit aktueller Biologie zu tun, sondern ist eine Regelung der SR-Welt - imho.

SL

Link to comment
Share on other sites

Einen solchen Zauber gibt es m.W. nach nicht, was vielleicht auch im Sinne der SC-Magier ist. Man könnte sich mit dem Segen des SL vielleicht einen solchen Zauber bauen (SM 176ff). Magie Aufspüren wirkt leider nur bedingt und auf Foki, Zaubersprüche, Hüter, magische Refugien und Geiser (SM 205), wenn sich ein Magier also still verhält, dann ist er so nicht zu finden.

 

@Madd: SM benutzt auf S. 70 im Hinblick auf Gestaltwandler den Ausdruck 'Spezies', also Art. Der Zauber sollte imo also klappen.

 

Unter dem Strich sollte man imo die Details des Zaubers mit dem SL absprechen, wenn man ihn lernt. Troll/Mensch/Zwerg etc. würde ich z.B. schon gerne unterscheiden wollen, oder auch Ghul/Vampir etc., Tiger-/Wolf-/Seehundgestaltwandler oder Eiche/Palme/Kiefer hingegen nicht.

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Nicht direkt "Magier finden", aber mit etwas Glück hat der Magier einen ZAuber laufen oder einen Fokus oder Geist dabei.

 

SM

 

Analyze Magic (Active, Directional)
Type: M • Range: T • Duration: S • DV: (F ÷ 2)
Th is spell allows the subject to analyze a spell, spirit, astral
form, focus, or other magical item/eff ect within range of the
sense as if assensing it. To determine the information obtained,
note the net hits and consult the Assensing Table (p. 183, SR4).
Note that this spell does not confer astral sight, nor does it detect

the auras of mundane items or living things. To analyze astral
forms or other non-physical astral-only things, the subject must
be astrally perceiving or projecting. Th e caster must touch the
subject of the spell.

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Eben, das habe ich ja geschreiben. :) Meine ersten beiden Sätze waren auf Balthazars Frage bezogen, nicht auf Deinen Post, da hat sich was überschnitten.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

und schon sind wir bei meiner lieblingsfrage: Wie differnziert man diese [Objekt] oder [Rasse] Zauber richtig.

 

Ok ich kann nen Ork aufspüren oder nen Mensch metzeln. Bei Infizierten, ist es nach Kriegerstamm unterschieden, oder nach Name des Infizierten (Ghul, Vampir, Nosferatu)?

Wirkt der Zauber [Ork] auch auf einen infizierten Ork?

Wie siehst bei Geistern aus? Kann ich den Zauber auch für Geister wählen und wenn ja, muss ich da die Geisterart bestimmen (Feuer, Schutz, Shedim, Insektengeist)? oder reicht [Geister] Aufspühren? Wie ist es bei bessenheits fähigen geistern oder Insektengeistern? Finder der [Ork] Zauber ein ziel wenn der besessene oder bewohnte Körper einem Ork gehörte? Und wenn der Insektengeist nun seine Wahre Gestalt hat, aber mit nem Mensch dazu verschmolzen wurde, kann ich ihn dann mit [mensch] metzeln? Wie siehts bei den Tieren aus? Ein [Rehpinscher] weniger oder doch Ein [Hund] weniger und wirkt der dann auch auf Wölfe? Bei Crittern geht das wenigstens noch, weil man da nur werte für die art hat und nicht für evtl. unterarten. Bei toxischen crittern wirds schon wieder tricky (oder auch bei emergenten?) gilt die grundart des tieres als betroffen oder muss man den zauber für die toxische variante haben und wenn ja brauch ich dann für jeden toxischen critter nen eigenen spruch, weil die ja alle unterschiedlich mutieren und so praktisch jeder toxische critter einzigartig ist? 

 

Meiner meinung nach sind all diese zauber nicht besonders durchdacht (die [element] zauber funktionieren wenigstens solang man sich nur an die vorgeschlagenen elemente hält und nicht anfängt kreativ zu werden) und gehören eigentlich so gestrichen. Ich weiß, man wollte damit halt Wordcount sparen, aber dann hätte man wenigstens ALLE varianten die Zulässig sind aufzählen müssen)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke die Differenzierung muss jede Runde für sich ausmachen. Ich persönlich würde Deine Fragen vermutlich so beantworten:

Kriegerstamm vs Name: die Zielbegrenzung (SM 179) spricht von Spezies, als Beispiel wird Zwerg angegeben, also z.B. [Ghul]; das beißt sich zwar mit meinem Statement zu Gestaltwandlern, weil ich da [Gestaltwandler] zulassen und nicht auf [Tiger-Gestaltwandler] herunterbrechen würde; ich würde hingegen [infizierte] nicht zulassen, weil die relativ gesehen häufiger sind als Gestaltwandler und der Spruch damit in seiner Relation zu mächtig würde, für meinen Geschmack. Eine strikte Zielbegrenzung könnte man gut für Sprüche einsetzen, die gegen einen Erzfeind gerichtet sind und es über kurz oder lang nur einen geben kann...
infizierter Ork: der Zauber wirkt nicht, da der Ork jetzt eine andere Spezies ist
Geister als Zielbeschränkung: das ist vermutlich die schwierigste Frage; einerseits wird [Geister] metzeln explizit als Beispiel angeführt (SM 193), andererseits greift mir das persönlich zu weit; ich würde vermutlich herkömmliche Geister, Sondergeister (=das ganze böse Zeug) und Freie Geister unterscheiden und das mal testen und ggf. wieder ändern wollen.
besessener Ork: [Ork]- als auch [Geist] Aufspüren würden klappen
Shedim im Ork: lebt der Ork noch, d.h. besetzt der Shedim z.B. den Körper eines astral projizierenden Orks, dann würden [Ork]- als auch [Geist] Aufspüren klappen; ist der Ork hingegen tot, klappt nur [Geist] Aufspüren
Insektengeist in Mensch: der Mensch ist kein Mensch mehr, das Konstrukt zählt jetzt als Geist
Hunde: die meisten würden sagen, ein Wolf ist im Gegensatz zum Rehpinscher kein Hund, und manche würden sogar sagen, dass Rehpinscher auch keine Hunde sind... :)
Critter: ich würde auch Dämonen-, Riesen-, Teufels- und herkömmliche Ratten mit dem gleichen Zauber, z.B. [Ratten] metzeln, angreifbar machen, so z.B. auch westliche und östliche und große Drachen
toxische Critter: würde ich behandeln wie die nicht-toxischen Critter, d.h. [Ratten] metzeln betrifft auch toxische Ratten

 

Ich bin mir sicher, dass manche Gruppen das lieber genauer differenzieren, und andere die Sprüche weiter greifen lassen, und wieder andere Gruppen machen eine Mischung. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, (m)einen SC-Magier fünf oder mehr Sprüche lernen zu lassen, nur damit er alle möglichen Arten von Ratten metzeln kann - dann lieber Manaball und mit leicht höherem Entzug leben.

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Bei Drakes wird explizot gesagt, das beide Varianten - Drake aufspüren und Metamensch [spezies] - funktioniert.

 

Bei Drachen würde ich das definitiv Unterteilen.

 

Bei Ratten [Critter] und [erwachte Critter] würde ich halt auch unterscheiden. Da könnte aber noch mal diskutiert werden.

Link to comment
Share on other sites

wenigstens eht ihr, was ich damit meine. Am liebetsn wäre mir diese zauber zu streichen bis sie ne anständige version raus bringen (die Zauber sind auch ken allzugroßer verlust, denn andere zauber funktionieren genauso und ohne diese fragen und dafür nehm ich den höhere entzug gern in kauf.

Link to comment
Share on other sites

Im wird es keine anständigen Versionen solcher Zauber mher geben, wieso sich die Mühe machen wenn SR5 ist so nah? Es gibt für manche Zauber zwar alternative Zauber, für manche andere aber nicht. Imo muss man nicht gleich den Zauberkatalog zusammenstreichen, man kann sich ja auch absprechen. Falls Spieler mit den Ergbenissen nicht einverstanden ist, dann kann er mit seinem SC ja etwas anderes lernen - nämlich die Allzweck-Zauber, die dann noch übrig bleiben im Grimoire.

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...