Jump to content

Regelfrage zum Toten Land


youknowwho1887
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wenn durch die Bewegung von Armeen, sei es durch das Ziehen des Heldenmarkers oder durch eine oder mehrere nicht abgewehrte Bedrohung(en) es dazu führt, dass durch das Einsetzen der Armeen (vor der Bewegung über das tote Land!) mehrere Tote Länder gleichzeitig entstehen und diese Armeen alle unweigerlich im Schwarzjoch landen, wird das Schwarzjoch dann nach jeder einzelnen Bewegung für den Untergangsmarker gewertet oder erst nach dem sich alle Armeen von den Toten Ländern bewegt haben?

 

Beispiel; auf der Hauptlinie TOR IV z.B. wird ein Feld zu totem Land (verbindet sich mit der Linie aus Tor V) und mündet schließlich im Schwarzjoch. Unterwegs fielen von dem gerade enstandenem Toten Land links und rechts bis zu zwei Armeen ab. Eines dieser Nebenfelder wird auch zu Totem Land, das dann in ein bereits bestehendes Totes Land (Linie Tor V) mündet, was ebenfalls aufs Schwarzjoch zuläuft.

 

1.Würden die Bewegungen einzeln gerechnet, müsste der U-Marker u.U. zweimal bewegt werden, wenn es sich jeweils um 5 oder mehr Armeen handelt. 

Bzw. wenn nach ersten Bewegung >= 5 Armeen kommen, die vernichtet und nach der zweiten <5 Armeen kommen und  diese Armeen blieben da und der U-Marker geht dann einen Schritt.

 

2. Rechnet man diese Bewegungen von den Toten Ländern als eine, würde im SJ alles platt gemacht werden und der U-Marker wandert nur einmal.

 

Was gilt, 1. oder 2.?

 

Viele Grüße

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo,

 

ich habe "Die Zwerge" gestern erworben und auch eine Regelfrage zum toten Land, deren Antwort ich weder im Regelheft noch hier im Forum finde (vielleicht habe ich aber auch einen Knoten im Kopf und die Frage beantwortet sich mit etwas Logik ganz einfach :blush:  ):

 

auf vielen Szenario-, Abenteuer- und Bedrohungskarten wird ja eine Reise zu einem bestimmten Ort gefordert (z. B. "2 Spielfiguren müssen sich in Porista treffen", "Reist nach Toboribor um die Armeen auf dieser Karte zu besiegen" usw.).

 

Frage: wenn jetzt z. B. auf dem Porista- oder Toboribor-Feld bereits ein Totes-Land-Plättchen liegt, ist dieser Ort dann quasi ausgelöscht und die Aufgabe gar nicht mehr erfüllbar (so wie ein von totem Land verdeckter Tunnel nicht mehr nutzbar ist)? Oder kann man diesen Ort trotzdem noch anreisen, dann eben unter den entsprechenden Kosten für das Betreten toten Landes?

 

Vielen Dank im Voraus an alle hilfsbereiten Regelkenner! 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...