Jump to content

qivis

Support
  • Posts

    143
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

qivis last won the day on July 1 2013

qivis had the most liked content!

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Bremen

qivis's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

10

Reputation

  1. Ich nehme an, die Nummerierung der Aktionen ist hier etwas irreführend. Wären beide Aktionen einfach als Spiegelstriche statt durchnummeriert aufgeführt, käme man wohl weniger auf die zu glauben, die Reihenfolge der Aktionen sei so in Stein gemeißelt
  2. Zum Glück enthalten die Regeln der Erweiterung auch sämtliche Regeln des Grundspiels
  3. Naja,um genau zu sein ist "auf dein Deck" auch nicht sinnvoll, da Karten nur unter das Deck geschickt werden, aber nicht wieder oben drauf
  4. Streng genommen ist das Ablegen einer Rasse ja irgendwie auch ein Wechsel zur Rasse "Mensch", von daher ist die Aussage, dass nur der Wechsel innerhalb des eigenen Zuges erlaubt ist, vielleicht etwas irreführend (Ja, Munchkins argumentieren so spitzfindig ) Also bleibt es bei: Das Ablegen einer ausliegenden Rasse/Klasse ist jederzeit erlaubt, das Ausspielen einer Rasse/Klasse ist nur im eigenen Zug gestattet.
  5. qivis

    Nôd’onn

    Die Frage ist doch, in welcher Reihenfolge die Abenteuer/Szenariokarten abgearbeitet werden, oder nicht? Laut Regeln wird zuerst die Szenariokarte aufgedeckt und abgearbeitet, erst danach die Abenteuerkarten. Würde nun also Nôd'onn aufgedeckt und danach Sinthoras, steht der Zwerg bereits am Schwarzjoch und alle können helfen seinen Alb zu besiegen, niemand muss reisen. Viel interessanter finde ich die Frage, was ist mit einem Spieler, der während Nôd'onn aufgedeckt wird, noch durch die alte Bedrohung Sinthoras blockiert wird. Ich persönlich würde ihn trotzdem zum Schwarzjoch bewegen, aber natürlich trotzdem die "Schlimmen Dinge" der Bedrohung geschehen lassen.
  6. Um es noch etwas kürzer zu halten (und neue Begriffe wie besitzen zu vermeiden): "Wenn diese Basis gewertet wird, erhält jeder Spieler 1 Siegpunkt für jede eigene Kreatur an dieser Basis."
  7. Munchkin Quest hat da den Gürtel eingeführt, den ich ganz passend finde. Die Einmal Einsetzbaren Gegenstände wie Tränke hängt man sich an Gürtel und hat sie deswegen immer griffbereit und kann sie spielen. Während Ausrüstung, die man nicht trägt, eben in den Rucksack gehört
  8. Ansonsten müsste man ja stundenlang überlegen, welche Bewegung man am besten zuerst abarbeitet, damit möglichst wenig schlimmes passiert
  9. Zweitens gilt, die Armeen bewegen sich gewissermaßen alle gleichzeitig.
  10. qivis

    Regelfragen

    Ich hätte da auch noch eine Frage, bei der es in unserer Runde zu Unstimmigkeiten kam. Eine Karte erlaubt einem Spieler eine weitere Kreatur der Stärke x oder weniger auszuspielen (Basis- oder Kreaturfähigkeit). Hierbei zählt doch die oben rechte aufgedruckte Stärke und nicht etwa die Stärke, die sich durch sämtliche Fähigkeiten etc ergibt, richtig? Also zum Beispiel zählt beim Microbot Alpha die 1 und beim Raptor 2. Oder auch bei einem anderen Microbot zählt die Verstärkung durch die Schrauber (oder welche waren es, die allen Microbots +1 geben?) nicht, richtig?
  11. Moin 1) Am Gürtel trägst du die Einmal einsetzbaren Gegenstände, zum Beispiel den Wünschelstab. Das singende und tanzende Schwert singt und tanz so neben dir rum 2) Die Karten habe ich gerade leider nicht greifbar und weiß nicht genau, was du da meinst. Ich vermute, es geht um Monsterbewegungen, die nur erlaubte Verbindungsteile geschehen kann. 3) Solange du die Stiefel zum echt schnellen Davonlaufen als Schuhwerk (also nicht im Rucksack) trägst, hast du einen zustätzlichen Bewegungsmarker (also nimm dir einen, wenn du sie anziehst, leg einen ab, wenn du sie ausziehst) und +1 auf jeden Weglaufwurf 4) Auch diese Karten sind alle nur einmal spielbar. Nur einmal einsetzbar bezieht sich bloß auf Gegenstände, die dadurch auch von der Hand eingesetzt werden können. 5) Du kannst nur Gegenstände, Rassen und Klassen vor dir auslegen, andere DxM-Karten also nicht (sonst müsste ja quasi niemand mehr eine Milde Gabe machen ) 6) Ja.
  12. Im Fantasy-Munchkin gibt es doch ein Monster (Macht der Lebenden Toten), den man Untote ohne Wanderndes Monster zu spielen kann. Das verliert durch diese neue Regel seine Sonderstellung, was ich persönlich schade finde. Dafür hingegen wird der Dungeon der Untriebigen Untoten natürlich extrem stark ^^
  13. Das wird in der 1. Erweiterung (MQ2) auch offiziell zur Beschleunigung des Spiels für Partien mit mehr als 4 Spielern empfohlen ;)/> Wir haben nach zwei Partien mit 4 und 3 Spielern beschlossen, es auch für diese Spieleranzahlen in Zukunft so zu handhaben konnten es aber noch nicht testen (Soooooo viele Spiele, die man spielen will )
  14. ad 1: Ich kann mich an keine Beschränkung erinnern. Aber ihr könnt ja eine Hausregel dazu einführen oder direkt mit 2 statt mit 3 Bewegungmarkern starten. ad 2: Wenn alle Räume erforscht wurden, kannst du beim Betreten eines (monster)leeren Raumes ein Monster erscheinen lassen.
  15. Wie verhalten sich ignorierende Monster in einer Meute? Die Regeln sind da irgendwie nicht deutlich genug für meinen Geschmack. Kann der Munchkin entscheiden, dass es mitkämpft? Kämpft es immer mit? Falls es mitkämpft, muss man weglaufen und nimmt einen Treffer? edit: Okay, hat sich erledigt. Ich habs dann doch nochmal auf Seite 9 der Regeln gefunden. Man muss gegen alle Monster kämpfenm die dich nicht ignorieren. Aber darf ich es bekämpfen?
×
×
  • Create New...