Jump to content

qivis

Support
  • Posts

    143
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Everything posted by qivis

  1. Ich nehme an, die Nummerierung der Aktionen ist hier etwas irreführend. Wären beide Aktionen einfach als Spiegelstriche statt durchnummeriert aufgeführt, käme man wohl weniger auf die zu glauben, die Reihenfolge der Aktionen sei so in Stein gemeißelt
  2. Zum Glück enthalten die Regeln der Erweiterung auch sämtliche Regeln des Grundspiels
  3. Naja,um genau zu sein ist "auf dein Deck" auch nicht sinnvoll, da Karten nur unter das Deck geschickt werden, aber nicht wieder oben drauf
  4. Streng genommen ist das Ablegen einer Rasse ja irgendwie auch ein Wechsel zur Rasse "Mensch", von daher ist die Aussage, dass nur der Wechsel innerhalb des eigenen Zuges erlaubt ist, vielleicht etwas irreführend (Ja, Munchkins argumentieren so spitzfindig ) Also bleibt es bei: Das Ablegen einer ausliegenden Rasse/Klasse ist jederzeit erlaubt, das Ausspielen einer Rasse/Klasse ist nur im eigenen Zug gestattet.
  5. qivis

    Nôd’onn

    Die Frage ist doch, in welcher Reihenfolge die Abenteuer/Szenariokarten abgearbeitet werden, oder nicht? Laut Regeln wird zuerst die Szenariokarte aufgedeckt und abgearbeitet, erst danach die Abenteuerkarten. Würde nun also Nôd'onn aufgedeckt und danach Sinthoras, steht der Zwerg bereits am Schwarzjoch und alle können helfen seinen Alb zu besiegen, niemand muss reisen. Viel interessanter finde ich die Frage, was ist mit einem Spieler, der während Nôd'onn aufgedeckt wird, noch durch die alte Bedrohung Sinthoras blockiert wird. Ich persönlich würde ihn trotzdem zum Schwarzjoch bewegen, aber natürlich trotzdem die "Schlimmen Dinge" der Bedrohung geschehen lassen.
  6. Um es noch etwas kürzer zu halten (und neue Begriffe wie besitzen zu vermeiden): "Wenn diese Basis gewertet wird, erhält jeder Spieler 1 Siegpunkt für jede eigene Kreatur an dieser Basis."
  7. Munchkin Quest hat da den Gürtel eingeführt, den ich ganz passend finde. Die Einmal Einsetzbaren Gegenstände wie Tränke hängt man sich an Gürtel und hat sie deswegen immer griffbereit und kann sie spielen. Während Ausrüstung, die man nicht trägt, eben in den Rucksack gehört
  8. Ansonsten müsste man ja stundenlang überlegen, welche Bewegung man am besten zuerst abarbeitet, damit möglichst wenig schlimmes passiert
  9. Zweitens gilt, die Armeen bewegen sich gewissermaßen alle gleichzeitig.
  10. qivis

    Regelfragen

    Ich hätte da auch noch eine Frage, bei der es in unserer Runde zu Unstimmigkeiten kam. Eine Karte erlaubt einem Spieler eine weitere Kreatur der Stärke x oder weniger auszuspielen (Basis- oder Kreaturfähigkeit). Hierbei zählt doch die oben rechte aufgedruckte Stärke und nicht etwa die Stärke, die sich durch sämtliche Fähigkeiten etc ergibt, richtig? Also zum Beispiel zählt beim Microbot Alpha die 1 und beim Raptor 2. Oder auch bei einem anderen Microbot zählt die Verstärkung durch die Schrauber (oder welche waren es, die allen Microbots +1 geben?) nicht, richtig?
  11. Moin 1) Am Gürtel trägst du die Einmal einsetzbaren Gegenstände, zum Beispiel den Wünschelstab. Das singende und tanzende Schwert singt und tanz so neben dir rum 2) Die Karten habe ich gerade leider nicht greifbar und weiß nicht genau, was du da meinst. Ich vermute, es geht um Monsterbewegungen, die nur erlaubte Verbindungsteile geschehen kann. 3) Solange du die Stiefel zum echt schnellen Davonlaufen als Schuhwerk (also nicht im Rucksack) trägst, hast du einen zustätzlichen Bewegungsmarker (also nimm dir einen, wenn du sie anziehst, leg einen ab, wenn du sie ausziehst) und +1 auf jeden Weglaufwurf 4) Auch diese Karten sind alle nur einmal spielbar. Nur einmal einsetzbar bezieht sich bloß auf Gegenstände, die dadurch auch von der Hand eingesetzt werden können. 5) Du kannst nur Gegenstände, Rassen und Klassen vor dir auslegen, andere DxM-Karten also nicht (sonst müsste ja quasi niemand mehr eine Milde Gabe machen ) 6) Ja.
  12. Im Fantasy-Munchkin gibt es doch ein Monster (Macht der Lebenden Toten), den man Untote ohne Wanderndes Monster zu spielen kann. Das verliert durch diese neue Regel seine Sonderstellung, was ich persönlich schade finde. Dafür hingegen wird der Dungeon der Untriebigen Untoten natürlich extrem stark ^^
  13. Das wird in der 1. Erweiterung (MQ2) auch offiziell zur Beschleunigung des Spiels für Partien mit mehr als 4 Spielern empfohlen ;)/> Wir haben nach zwei Partien mit 4 und 3 Spielern beschlossen, es auch für diese Spieleranzahlen in Zukunft so zu handhaben konnten es aber noch nicht testen (Soooooo viele Spiele, die man spielen will )
  14. ad 1: Ich kann mich an keine Beschränkung erinnern. Aber ihr könnt ja eine Hausregel dazu einführen oder direkt mit 2 statt mit 3 Bewegungmarkern starten. ad 2: Wenn alle Räume erforscht wurden, kannst du beim Betreten eines (monster)leeren Raumes ein Monster erscheinen lassen.
  15. Wie verhalten sich ignorierende Monster in einer Meute? Die Regeln sind da irgendwie nicht deutlich genug für meinen Geschmack. Kann der Munchkin entscheiden, dass es mitkämpft? Kämpft es immer mit? Falls es mitkämpft, muss man weglaufen und nimmt einen Treffer? edit: Okay, hat sich erledigt. Ich habs dann doch nochmal auf Seite 9 der Regeln gefunden. Man muss gegen alle Monster kämpfenm die dich nicht ignorieren. Aber darf ich es bekämpfen?
  16. qivis

    Ninja Gehilfe

    So spielen wir es auch
  17. qivis

    Microbot Alpha

    Wir haben 5 oder 6 Runden gespielt und jedes Mal gewann der Spieler, der die Roboter hatte. Natürlich ist nicht auszuschließen, dass es einfach Zufall war. Daher auch meine Frage hier, um weitere Erfahrungswerte einzuholen. Danke dir
  18. Im Regelheft von Munchkin Apokalypse steht unter Um Hilfe bitten: "...müsst ihr noch ausmachen, wer im Falle eines Sieges zuerst ziehen darf, du oder der Helfer, oder wie auch immer." Ich erinnere mich aber daran, dass mit den Regeländerungen durch/während/bei Munchkin Steige eine Stufe auf verdeutlicht wurde, dass der Spieler, dessen Zug/Kampf es ist, die Schätze ziehen muss, zum Beispiel um Sicherheit zu haben, wer seine Bardenfähigkeit in solchen Situationen nutzen darf und wer nicht. Täuschen mich da meine Erinnerungen oder ist es ein Fall für die Errata?
  19. qivis

    Microbot Alpha

    Hey, beim Spielen von Smash-Up stießen wir auf eine Frage, die wir nicht abschließend klären konnten und die Frage somit erstmal wörtlich interpretiert haben. Ich dachte aber, ich frage einfach mal, ob ihr das hier genauso versteht. Der Microbot Alpha erschien uns sehr mächtig: "Dauerhaft: Erhält Stärke +1 für alle deine anderen Microbots. Alle deine Kreaturen gelten als Microbots." Das bedeutet doch, dass der Microbot Alpha für JEDE meiner Kreaturen eine zusätzliche Stärke erhält, egal ob Roboter oder nicht, oder? Außerdem zählen auch für alle anderen Kreaturen jeweils alle anderen als Microbots, nicht wahr? Also bekommen zum Beispiel durch den Microbot Schrauber ALLE meine Kreaturen zusätzlich +1, solange auch der Alpha im Spiel ist, richtig? So haben wir den Alpha jedenfalls letztendlich interpretiert und in mehreren Runden erschien uns dies als sehr, sehr mächtig. Wie seht ihr das? Spielt ihr ihn genauso? War er bei euch daudrch so mächtig oder hatten wir einfach Pech/Glück mit den Spielsituationen?
  20. Kennt jemand die Karten aus dem Booster Monsterverstärker, ich will die jetzt nicht zweimal in mein Munchkin mischen -.- Bei mir passt Fantasy-Munchkin irgendwie absolut nicht in die dafür vorgesehen Fächer, aber gut, ich habe auch ein paar Booster mit drin und sortiere die sicher nicht wieder raus Zum Glück gibt es ein leer Fach an passender Stelle. Enttäuscht bin ich, dass die enthaltenen Karten nach alten Regeln sind, so sind Schummeln und Super Munchkin quasi nicht zu gebrauchen :/ Gerade erfahren, dass da ja schon Erstatzkarten in Steige eine Stufe auf waren. Edit: Tippfehler
  21. Ich finde das Raumschiff so auch völlig verständlich und richtig
  22. Wer s auf Deutsch will, kauft den Booster "Zum Töten freigegeben". Sind die gleichen Karten
  23. zu 5. Ich denke nicht, dass das als Helfen geht, schließlich kann man Mahlzeit auch benutzen, um jemandem den Kampf zu versauen zu 6. Man bekommt laut regeln eine Feenstaubkarte, wenn man einem Mitspieler erfolgreich im Kampf hilft, das/die Monster zu besiegen. Freiwillig muss die Hilfe nicht sein.
  24. qivis

    Munchkin-Frage

    Hm, dann wird man den Hungrigen Rucksack und das Huhn auf dem Kopf ja doch nicht mit dem Gezinkten Würfel loswerden Oder "negiert" der gez. Würfel auch Mali auf Würfe?
  25. qivis

    Munchkin-Frage

    Ach, wenn ein Munchkin die Knieschützer der Verlockung oder ähnliche sichere Mittel hat mich zum Helfen zu zwingen und er kurz vorm Sieg steht, lege ich gern mal zwischendurch meine komplette Ausrüstung in den Rucksack, bis ich wieder am Zug bin Bei uns gilt aber auch, dass Röser und Schiffe nicht in den Rucksack gepackt werden können, allerdings dachte ich bis gerade auch, das stünde so in den regeln, aber tut's gar nicht, wieder was gelernt ^^
×
×
  • Create New...