Jump to content

Fragen bezüglich Kartennutzung in Block- und Kampfphase


Rangar
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein parr Fragen bezüglich der Block- und der Angriffsphase.

 

Wenn ich in der Blockphase einen Angriff mit Stärke 5 blocken muss

und 3 Karten quer spiele + eine Karte mit Block 2 spiele ist der Angriff ja geblockt.

Anschließend müsste ich eine Rüstung von Stärke 3 durchbrechen in dem

ich 3 Angriffspunkte spiele. Ich habe jedoch nun nur noch eine Karte welche

mit einen Angriff von zwei liefert. Also bleibt der Gegener (Ork) unbesiegt, ich nehme aber

auch keinen Schaden.

 

Hätte ich in der Blockphase, obwohl ich den Angriff hätte vollständig blocken

können, freiwillig Schaden nehmen bzw. eine Verletzungskarte aufnehmen können, um dann

in der Angiffsphase genug Karten bzw. Angriffspunkte zu haben um den Gegner zu besiegen?

 

Bei den Taktikkarten habe ich auch noch eine Frage:

 

Wenn ich zu Beginn der ersten Runde eine Tatktikkarte wählen darf und dann mein Mitspieler eine gewählt hat, entscheidet ja die höhe Zahl auf den Karten wer anfängt. Karten mit einer hohen Zahl sind stärker als welche mit eienr niedrigeren, weshalb der Spieler mit der niedrigeren Zahl beginnt.

 

Zu Beginn der nächsten Runde darf der Mitspieler der vorher die Karte mit der niedrigeren Zahl (wird markiert mit Zugplättchen)  gezogen hat zuerst wählen.

 

Ist soweit alles richtig?

 

Meine eigntliche Frage ist, ob die in der vorherigen Runde gewählten Taktikkarten jedes mal wieder in den jeweiligen Stapel (Tag oder Nacht) sortiert werden oder aus dem Spiel kommen, weil sie schon benutzt wurden?

 

Kann ich in einer Runde eine Taktikkarte mehrmals verwenden, sofern die Karte dies nicht untersagt?

 

Noch eine letzte Frage:

 

Wenn ich eine Ruine betrete und darauf zwei Feindplättchen abgebildet sind, ziehe ich diese dann beide glecihzeitig oder nacheinander?

Muss ich dann gegen beide Feinde kämpfen oder nur gegen einen und wenn ich nur gegen einen kämpfen muss, kann ich mir das dann aussuchen?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich in der Blockphase einen Angriff mit Stärke 5 blocken muss

und 3 Karten quer spiele + eine Karte mit Block 2 spiele ist der Angriff ja geblockt.

Anschließend müsste ich eine Rüstung von Stärke 3 durchbrechen in dem

ich 3 Angriffspunkte spiele. Ich habe jedoch nun nur noch eine Karte welche

mit einen Angriff von zwei liefert. Also bleibt der Gegener (Ork) unbesiegt, ich nehme aber

auch keinen Schaden.

Alles korrekt.

Hätte ich in der Blockphase, obwohl ich den Angriff hätte vollständig blocken

können, freiwillig Schaden nehmen bzw. eine Verletzungskarte aufnehmen können, um dann

in der Angiffsphase genug Karten bzw. Angriffspunkte zu haben um den Gegner zu besiegen?

Du bist zum Blocken nicht gezwungen. Du kannst frei wählen, ob du blockst, Schaden auf deine Einheiten verteilst, oder Schaden selber nimmst. Wichtig ist nur, dass Du wenn Du einen Block durchführst, ihn auch erfolgreich durchführen musst, da man nicht nur ein paar Punkte abblocken kann und den Restschaden dann auf Einheiten und sich selbst verteilt.

Wenn ich zu Beginn der ersten Runde eine Tatktikkarte wählen darf und dann mein Mitspieler eine gewählt hat, entscheidet ja die höhe Zahl auf den Karten wer anfängt. Karten mit einer hohen Zahl sind stärker als welche mit eienr niedrigeren, weshalb der Spieler mit der niedrigeren Zahl beginnt.

Zu Beginn der nächsten Runde darf der Mitspieler der vorher die Karte mit der niedrigeren Zahl (wird markiert mit Zugplättchen)  gezogen hat zuerst wählen.

Soweit alles richtig.

Meine eigntliche Frage ist, ob die in der vorherigen Runde gewählten Taktikkarten jedes mal wieder in den jeweiligen Stapel (Tag oder Nacht) sortiert werden oder aus dem Spiel kommen, weil sie schon benutzt wurden?

Im Solospiel werden genutzte Karten aussortiert, sonst kommen sie jede Runde erneut in den Pool.

Kann ich in einer Runde eine Taktikkarte mehrmals verwenden, sofern die Karte dies nicht untersagt?

Hab mir grad alle Karten nochmal angeschaut und denke, sie sind alle eindeutig geschrieben, wann und wie oft man sie einsetzen kann. Bei welcher Karte bist Du dir denn unsicher?

Wenn ich eine Ruine betrete und darauf zwei Feindplättchen abgebildet sind, ziehe ich diese dann beide glecihzeitig oder nacheinander?

Muss ich dann gegen beide Feinde kämpfen oder nur gegen einen und wenn ich nur gegen einen kämpfen muss, kann ich mir das dann aussuchen?

Beide Gegner werden aufgedeckt und gleichzeitig bekämpft.

Link to comment
Share on other sites

 

Wenn ich zu Beginn der ersten Runde eine Tatktikkarte wählen darf und dann mein Mitspieler eine gewählt hat, entscheidet ja die höhe Zahl auf den Karten wer anfängt. Karten mit einer hohen Zahl sind stärker als welche mit eienr niedrigeren, weshalb der Spieler mit der niedrigeren Zahl beginnt.

Zu Beginn der nächsten Runde darf der Mitspieler der vorher die Karte mit der niedrigeren Zahl (wird markiert mit Zugplättchen)  gezogen hat zuerst wählen.

Soweit alles richtig.

 

Ich habe nochmal in der Anleitung nachgeschaut und das war leider nicht richtig.

 

Ab der zweiten Runde darf beim Bestimmen der Taktikkarten der Spieler zuerst

anfangen der die meisten Ruhmespunkte hat, nicht der der in der Zugreihenfolge an erster Stelle steht.

 

Nur bei Gleichstand der Ruhmespunkte der Spieler ist die Zugplättchenreihenfolge entscheidend.

Allerdings fängt dann der Spieler an, der in der Zugreihenfolge am weitesten unten steht.

 

Zu der Frage bezüglich der Taktikkarten:

Ich nenne jetzt einfach mal ein Beispiel: Die Tageskarte 5 sagt aus, dass

ich sofort zwei Karten ziehen darf. Darf ich das nur einmal am Tag(diese Runde) machen oder jeden Zug?

 

Darf ich die Karte auch spielen, wenn mein Handlimit 5 Karten beträgt und ich 5 Karten auf der Hand habe oder beschränkt sich das Handkartenlimit nur auf die Anzahl der Karten die man zu Beginn eines Zuges von seinem Handlungsdeck ziehen darf?

 

Eine andere Frage:

Nehmen wir an ich habe zu Beginn meines Zuges nur 4 Karten auf der Hand (mein Handkartenlimit beträgt 5 Karten), weil ich nicht mehr Karten nachziehen konnte, weil mein Handlungsdeck leer ist. Darf ich dann oder muss ich dann das Rundenende ansagen?

 

Vielen Dank an dieser Stelle schon mal für die Mühe und die schnellen Antworten! :)

Link to comment
Share on other sites

Ab der zweiten Runde darf beim Bestimmen der Taktikkarten der Spieler zuerst

anfangen der die meisten Ruhmespunkte hat, nicht der der in der Zugreihenfolge an erster Stelle steht.

 

Nur bei Gleichstand der Ruhmespunkte der Spieler ist die Zugplättchenreihenfolge entscheidend.

Allerdings fängt dann der Spieler an, der in der Zugreihenfolge am weitesten unten steht.

 

 

Richtig.

 

Zu der Frage bezüglich der Taktikkarten:

Ich nenne jetzt einfach mal ein Beispiel: Die Tageskarte 5 sagt aus, dass

ich sofort zwei Karten ziehen darf. Darf ich das nur einmal am Tag(diese Runde) machen oder jeden Zug?

 

 

Ja, diese Karte sagt, dass du sofort zwei Karten ziehen darfst. Das heisst, sofort nachdem alle Spieler ihre Taktikkarten gewählt haben, ziehst du zwei Karten und beginnst damit den Tag mit zwei Karten mehr als deinem Handlimit. Danach bringt dir die Taktikkarte nichts mehr, dein Handlimit bleibt bei dem, was dein Levelplättchen vorgibt.

Darf ich die Karte auch spielen, wenn mein Handlimit 5 Karten beträgt und ich 5 Karten auf der Hand habe oder beschränkt sich das Handkartenlimit nur auf die Anzahl der Karten die man zu Beginn eines Zuges von seinem Handlungsdeck ziehen darf?

 

 

Am Ende deines Zuges ziehst du bis zu deinem Handkartenlimit nach. Wenn du bereits mehr Karten hast, ziehst du nichts, musst aber auch nichts ablegen (ausser, du hast während dem Zug keine Handkarte gespielt).

 

Eine andere Frage:

Nehmen wir an ich habe zu Beginn meines Zuges nur 4 Karten auf der Hand (mein Handkartenlimit beträgt 5 Karten), weil ich nicht mehr Karten nachziehen konnte, weil mein Handlungsdeck leer ist. Darf ich dann oder muss ich dann das Rundenende ansagen?

 

 

Du darfst. Müssen tust du es erst, wenn du gar keine Karte auf der Hand hast und dein Nachziehstapel leer ist. Am besten liest du im Regelheft noch einmal den normalen Ablauf eines Zuges durch, da ist alles sehr gut erklärt.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Wenn ich zu Beginn der ersten Runde eine Tatktikkarte wählen darf und dann mein Mitspieler eine gewählt hat, entscheidet ja die höhe Zahl auf den Karten wer anfängt. Karten mit einer hohen Zahl sind stärker als welche mit eienr niedrigeren, weshalb der Spieler mit der niedrigeren Zahl beginnt.

Zu Beginn der nächsten Runde darf der Mitspieler der vorher die Karte mit der niedrigeren Zahl (wird markiert mit Zugplättchen)  gezogen hat zuerst wählen.

Soweit alles richtig.

 

Ich habe nochmal in der Anleitung nachgeschaut und das war leider nicht richtig.

 

Ab der zweiten Runde darf beim Bestimmen der Taktikkarten der Spieler zuerst

anfangen der die meisten Ruhmespunkte hat, nicht der der in der Zugreihenfolge an erster Stelle steht.

 

 

 

Der Spieler mit dem niedrigsten Ruhm wählt zuerst die Taktikkarte ( Regelheft S.4, "Eine Spielrunde", rechte Spalte, erster Absatz ).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...