Jump to content

Leololo23

Mitglieder
  • Posts

    74
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Leololo23

  1. Das ist so ja auch nicht mehr richtig. Es gibt nun mal keinen weiblichen Zimmermann sondern eine Zimmerin. Da das Spiel aber in der Vergangenheit spielt, habe ich damit kein Problem. Wieso viele Männer das Gefühl haben, es würde Ihnen etwas weggenommen, wenn man Berufsbezeichnungen unserem neuzeitlichen gleichberechtigten Weltbild anpasst, verstehe ich nie so richtig,.
  2. Vielleicht eher eine Regelfrage als ein Fehlerteufel, aber was hat es mit dem Entdeckungsplättchen Gift auf sich? in der Regel steht: Ist der Topf verfügbar, kann dieses Plättchen eingetauscht werden, um die Waffenstärke einmalig um 2 zu erhöhen.Bei der Alten Machete hingegen steht: Die Waffenstärke kann um 1 erhöht werden. Gibt es jetzt einen Unerschied zwischen den beiden? Gilt Gift nur für einen Kampf? Dann finde iich die Formulierung "einmalig" irgendwie verwirrend. Wenn ich etwas einmalig erhöhe bleibt es danach prinzipiell erhöht. In diesem Falle müsste ja die Formulierung"Die Waffenstärke wird temporär erhöht" stehen. Oder ist damit nur gemeint, dass man seinen Wert nicht ständig um 2 erhöhen kann? Allerdings gilt da ja für alle Plättchen. In diesem Fall sollte man das "einmalig" also schlichtweg streichen.
  3. Wobei ich "Feldflasch" für einen sehr sympathischen Fehler halte. "Gib mir mol die Feldflasch." Passt doch. Können ja kurpfälzische Matrosen sein.
  4. Was meinst du explizit mit auf-abrunden? Umzug des Camps? Hatte jetzt bei der ersten Runde sonst nix zum Runden. Bei Freitag kam ich auch durcheinander. Sehe ich das richtig, dass er nur Herzen verliert, wenn er bei Aktionen "?" bekommt oder Schaden würfelt?
  5. Heute Mittag meine erste Solopartie Robinson Crusoe gespielt. Was für ein Spiel! Die Thematik funktioniert einfach und man kann sich mit seinen Aktionen und Bauplänen großartig an den bevorstehenden Ereignissen und dem Szenarioziel orientieren. Das macht solo richtig viel Spaß. Habe mit Zimmermann auf Anhieb Szenario1 in Runde 10 gewonnen und kam auf Grund der hohen Motivation auch nie richtig in Bedrängnis. Ist zwar das Einstiegszenario, kam mir aber doch etwas zu leicht vor für meinen Geschmack. Spiele es nochmal um zu gucken, ob ich nur Glück hatte. Vielleicht hab ich auch Regeln falsch gespielt, lässt sich bei dem umfassenden Regelwerk wohl kaum vermeiden (auch wenn ich es super geschrieben finde). Kennt jemand klassische Passiert-Üblicherweise-Beim-Ersten-Mal-Fehler? PEEP: Grandios!
  6. Also soviel vorweg: ich finde die Regel super. Dachte nur, es wäre vielleicht hilfreich, noch ein paar Fehlerteufel zu sammeln: 1) Ein Gegenstand heißt "Feldflasch" 2) In der Regel auf Seite 25 bei den VARIANTEN steht beschrieben wie das Spiel schwerer oder leichter gestaltet werden kann. Unter den Abschnitten steht jeweils "Wichtig! Das erste Szenario wird dadurch schwerer/leichter". Auf Grund der Positionierung dieser Sätze könnte man davon ausgehen, dass dieser Satz für alle aufgelisteten Punkte gilt. Tatsächlich betrifft das aber nur den jeweils letzten Punkt. Daher sollte man diese WICHTIG-Sätze lieber direkt an die beiden letzten Punkte hängen, evtl. fettgedruckt, um Verwirrungen zu vermeiden.
  7. Hi, natürlich kannst du deine Karten Sleeven wenn du das möchtest. Ich glaube aber, dass es sich für Robinson nicht richtig lohnt. Soweit ich das mitgekriegt habe wird ja nicht soo viel gemischt, oder?
  8. Ich wüsste gerne, ob das Material der Szenariokarten und der Charaktertableaus das Gleiche ist, wie in der alten Version oder ob es etwas Widerstandsfähiger sein wird. (Auf BGG wird empfohlen, sie zu laminieren).
  9. http://www.boardgamegeek.com/thread/1048758/sneak-preview-part-1 Paul hat eine Sneak Preview zu Krang online gestellt. Es sind schöne neue Skills. Thematisch schön gelöst. Viel Spaß beim Lesen.
  10. 1. Du musst alle Angriffe, dieses Feindplättchens blocken. 2. Man muss in jedem Zug mindestens eine Karte ausspielen. Der Abschnitt den du meinst bezieht sich auf einen ausgeführten Zug (in dem man Karten ausgespielt hat) an dessen Ende man noch Karten übrig hat. Diese kann man, muss man aber nicht abwerfen. 3. Hat mich auch verwirrt. Volkare gilt als Spieler, aber eben nicht als echter. 3 Würfel im Solospiel ist also richtig.
  11. Die 32 Angriff kannst du nur verteilen, wenn du die Widerstände aller Gegner die du angreifst kombinierst. Hat also eine Physischen Widerstand, haben alle physischen Widerstand. Arkane Immunität bewirkt nur, dass du den Drachen nicht beeinflussen kannst (vom Angreifen abhältst, Seine Rüstung senkst, ihn "Befestigt" verlieren lässt.etc.) Du kannst seine Angriffe manipulieren und du kannst deine Angriffe beliebig verstärken. Davor ist er nicht geschützt.
  12. Die Levelplättchen selbst sind in Ordnung, nur die dazugehörige Übersichtskarte ist falsch übersetzt. Bis Exemplare hier ankommen, die richtig gedruckt sind, werden wohl ein paar Monate ins Land gehen (war zumindest beim Hauptspiel so). Von mir aus können sie die korrigierte Karte auch der Krang-Erweiterung beilegen ;-)
  13. Also die Kanoniere sind einfach überzählig. Es fehlt kein anderes Feindplättchen. Erklärt vielleicht auch, warum die Plättchen so ins Inlay "gestopft" waren. Auf BGG hab ich mir mal ein Foto mit der Original Wolfhawk- Fähigkeitenkarte angeschaut. Tatsächlich ein Übersetzunsschnitzer. Im Original heißt es "Once a TURN". Ist aber der bisher einzige kleine Patzer, der mir aufgefallen ist, die Plätchen selbst sind dahingehend ja kohärent. Und auch die Stärke der Fähigkeiten legt nahe, dass man sie jeden Zug nutzen kann.
  14. Ah, und noch eine Frage: in meiner Erweiterung war auch ein Set weiße "Kanoniere"-Feindplättchen enthalten, die aber weder in der Regel vorkommen, noch einen Unterschied zu denen im Grundspiel aufweisen. Ist das bei allen so, oder muss ich jetzt nochmal alle Plättchen durchzählen, ob mir andere dafür fehlen?
  15. Ich glaube, einen redaktionellen Fehler entdeckt zu haben (nicht, dass ich extra auf der Suche war) Und zwar die Fähigkeitenkarte von Wolfhawk: Hier scheint jemand mit Runde und Zug durcheinandergekommen zu sein. Für gewöhnlich waren Karten, die einmal PRO RUNDE genutzt werden konnten mit einem Pfeil versehen, damit sie nach Benutzen umgedreht werden. Die restlichen Karten, ohne Pfeil, konnten einmal PRO ZUG genutzt werden. Auf der Fähigkeiten Karte ist aber immer von einmal PRO RUNDE die rede, egal, ob ein Pfeil drauf ist oder nicht. Hat da nur der Pfeil nicht mehr draufgepasst, oder ist was schief gelaufen?
  16. Also ich habe die erste MageKnight Auflage und sehe keinen Unterschied zwischen den alten und den neuen Kartenrückseiten. Volkare klickt bei mir auch nicht so dolle und ist eher locker. Da man ihn ja aber nicht allzuoft umstellen muss, sehe ich das ganze nicht so tragisch. Das Artwork der neuen Karten ist großartig, die Minis sehen super aus und ich kann es kaum erwarten, los zu spielen.
  17. Endlich gibt`s Neuigkeiten! Zu hören hier, auf dem Spielamacast: http://www.spielama.de/?p=7509 Kurze Zusammenfassung: - Plastikmaterial (Würfel) durch Holmaterial ersetzt - Regeln komplett überarbeitet, umstrukturiert, in Absprache mit Ignacy verbessert - Karten überarbeitet - Waffenleiste auf dem Brett verbessert - Farben geändert (Fell eher Fellfarben als weiß) - sollte! zu Essen fertig sein Für mich klingt das alles nach ner runden Sache und ich freue mich sehr drauf
  18. Also Energetics, ich warte ja auch sehnsüchtig auf das Spiel und Neuigkeiten, aber hier dem Verlag irgendwelche Hinhaltetaktiken anzudichten ist wirklich albern. Ich weiß auch nicht, woher du das Selbstbewusstsein (und das Fachwissen) nimmst, einem Verlag hier vorzuschreiben, wie er seine Arbeit zu tun hat. Natürlich wollen wir alle ein hochwertiges Spiel und wenn das nicht klappen sollte (was ich nicht glaube!), zwingt uns ja keiner, das Spiel zu kaufen. Ob und wie lückenlos der Verlag informiert ist nun wirklich Verlagssache und wenn du davon enttäuscht bist, nicht wöchentlich ein Feedback zu kriegen, hast du wiederum die Wahl den Verlag durch Boykott abzustrafen. Deine Anschuldigungen sind jedenfalls sehr anmaßend und irgendwie unsachlich und fehl am Platz. Kunde ist König, schon klar, aber solche Anfeindungen muss sich kein Dienstleister gefallen lassen.
  19. Da gilt wie (fast) immer: Kartentext schlägt Regeltext. Ansonsten stünde dabei ("wenn du noch keinen Würfel aus der Quelle genommen hast" o.ä.)
  20. Wenn du die Karten nacheinander spielst, treten ihre Wirkungen auch nacheinander ein. Kann man also so machen.
  21. Wirklich schwer zu sagen. Ich habe glaube ich, die ersten zwei Spiele nicht gewonnen und seit dem eigentlich keine Probleme mehr. Ich habe daher fast den Verdacht, dass du irgendwas falsch spielst. Vielleicht zu wenig Runden? Falls nicht, muss es wohl an der Spielweise liegen, die ja auch schwer zu verbessern ist, wenn man nur sich selbst spielen sieht. Eigentlich klingt das was du schreibst gar nicht so falsch, aber ich schreib einfach mal worauf ich beim Solospiel so achte. Vielleicht ist das ja irgendwie hilfreich: Ich denke nicht, dass es am Charakter liegt, ich gewinne eigentlich mit allen gleich hoch, nur Arythea liegt mir persönlich nicht ganz so. Normalerweise wähle ich in der ersten Runde die Taktikkarte, die mich zwei Karten mehr ziehen lässt und level damit gleich im ersten Zug auf oder rekrutiere eine Einheit. Ansonsten versuche ich immer meine Hand zu spielen und das Optimum raus zu holen. Sonst kommt man ja mit dem Dummy-Spieler nicht klar. Und wenn man viel Bewegung auf der Hand hat, dann sollte man die auch spielen. Sonst kommt man nicht voran. Und man möchte möglichst bald goldene Einheiten rekrutieren (so ungefähr in Runde 4, spätestens Runde 5) und die erste Stadt in Runde 4 (Nachtzauber) oder Runde 5 einnehmen damit man für Stadt Nummer zwei ein frisches Deck hat. Extrem wichtig sind Zaubersprüche (3-5) und Artefakte (2-3) da die Städte damit leicht einnehmbar werden. Falls du noch kein Gefühl dafür hast, welches die starken Zauber und Artefakte sind, gibt es bei BGG eine tolle Umfrage: http://www.boardgamegeek.com/thread/838987/poll-about-cards Und auf dieser Seite noch ein paar Solo-Tipps. http://www.boardgamegeek.com/thread/743182/solo-co-op-strategy-tips Schreib doch bitte, wenn du weißt, woran es bei dir gelegen hat. Viel Erfolg beim weitern Erkunden.
  22. NEEEEEEEIIIIIIIIIIIINNNNNN!!!!!!!!!! Ich hab`s befürchtet. Auf der Pegasusseite steht jetzt: "ca. August" Und ich Trottel hab schon jeden Tag freudig auf den Briefträger gewartet. Nichts ist so schlimm wie ein geplatzter Release-Termin Jetzt muss ich im Sommer nach draußen gehen...NACH DRAUSSEN! Da könnte meine Haut eine bräunliche Farbe annehmen. Schlimm, schlimm. Eigentlich müssten dann die Spiele ja aber schon im Boot sein/bald verladen werden. Weiß man dann wenigstens schon, ob es Anfang August/Ende August oder dann doch September wird? Ich weiß, Terminfragen nerven, aber dann weiß ich, ob ich mir noch ein Überbrückungsspiel hole (zumal die Mage Knight Erweiterung schon das Überbrückungsspiel zu Robinson Crusoe sein sollte )
  23. Tadaaaaaa! Bei Boardgamegeek wurde eine neue Erweiterung angekündigt: http://www.boardgamegeek.com/boardgameexpansion/144763/mage-knight-board-game-krang-character-expansion Kleine Schachtel die einen neuen Charakter enthält und alles was man für diesen braucht, aber wohl auch nicht mehr. Inhalt: Bemalter Plastik-Ork 16 Karten 11 Skills Schildchen Eine Seite Skillerklärung. Fertig! Ich finds eigentlich ganz gut. Feindplättchen gibt es ne Menge, Karten auch. Ich glaube, da hat man erstmal genug dran. Ein neuer Held bringt nochmal neuen Schwung rein und vielleicht lassen sie sich dann doch noch irgendwann was neues einfallen. Bin mal auf den Preis gespannt... und darauf wie schnell Pegasus das in die Läden bringt.
  24. Hallo, wollte nur mal fragen, ob schon absehbar ist, wann die Erweiterung eintrifft. Angekündigt ist es ja für Juli und da dachte ich, es gibt vielleicht schon was konkretes? Das Semester ist bald rum und da muss dringend ein gutes Solospiel auf den Tisch. Und da Robinson noch ein Weilchen dauert, käme die Mage Knight Erweiterung jetzt genau richtig!
  25. Alles klar, wartende Spieler sind schon irgendwie schwer zufrieden zu stellen ;-) Ich verlass mich dann einfach drauf, dass neue Mitteilungen hier im Forum auftauchen.
×
×
  • Create New...