Jump to content

Regelfrage: der Gnom und seine Illlusion


stargazer
 Share

Recommended Posts

Endlich mal haben wieder Fantasy Munchkin gezockt und schon tauchen neue Interpretationen auf:

 

1. Frage: Angenommen ich bin Gnom und zaubere mir eine Illusion herbei. Dann werfe ich die Rasse ab (bevor der Kampf vorbei ist). Bleibt die Illusion des Gnoms? Oder verschwindet sie mit der Rasse?

 

2. Frage: Wenn ein Gnom mit seiner Illusion zusammen kaempft - zaehlt dies dann als ein Kampf ohne Hilfe?

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Ich würde folgendes sagen:

 

zu 1: Ja, ich denke da sgeht, da die Fähigkeit des Gnoms seine Basisstufe ersetzt und die Rasse erst danach abgelegt wird. Ist ähnlich wie beim Krieger, wenn der siene Fähigkeit einsetzt und später imKampf die Klasse ablegt, der Bonus bleibt erhalten.

 

zu 2: Das Illusionsmonster zählt nichts als "Helfer", gilt meiner Meinung nach aber wohl als Bonus. Bedenke aber, dass du trotzdem niemanden mehr um Hilfe bitten kannst, denn wenn du die Hilfe eines anderen Spielers annimmst, bist du nicht mehr alleine im Kampf und die Monsterillusion verschwindet.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde folgendes sagen:

 

zu 1: Ja, ich denke da sgeht, da die Fähigkeit des Gnoms seine Basisstufe ersetzt und die Rasse erst danach abgelegt wird. Ist ähnlich wie beim Krieger, wenn der siene Fähigkeit einsetzt und später imKampf die Klasse ablegt, der Bonus bleibt erhalten.

 

zu 2: Das Illusionsmonster zählt nichts als "Helfer", gilt meiner Meinung nach aber wohl als Bonus. Bedenke aber, dass du trotzdem niemanden mehr um Hilfe bitten kannst, denn wenn du die Hilfe eines anderen Spielers annimmst, bist du nicht mehr alleine im Kampf und die Monsterillusion verschwindet.

 

Das ist der Exot... Nur da wird die Stufe erssetzt.

 

Beim Gnom kämpft das Monster statt eines Helfers.

 

Daher bleibt die Illusion natürlich bestehen, wenn du den Gnom abwirfst, aber, wie richtig bemerkt verschwindet sie definitiv, wenn du einen anderen Munchkin holst. Interessant ist es natürlich in den Fällen, wo dir niemand helfen kann, wie beim Pavilion. Da müsste ich jetzt nochmal nachlesen. Für Pikotzu zum Beispiel erhälst du aber definitiv keine Extrastufe.

 

 

Gruß

 

Hörnchen

Link to comment
Share on other sites

wie beim Krieger, wenn der siene Fähigkeit einsetzt und später imKampf die Klasse ablegt, der Bonus bleibt erhalten.

 

Warum denn das?!? *wunder*

Wenn ich eine Klasse ablege kann ich doch auch entsprechende klassenspezifischen Gegenstände nicht mehr einsetzen. Warum sollten dann solche Sonderfertigkeiten bestehen bleiben? Finde ich seltsam!

Link to comment
Share on other sites

Warum denn das?!? *wunder*

Wenn ich eine Klasse ablege kann ich doch auch entsprechende klassenspezifischen Gegenstände nicht mehr einsetzen. Warum sollten dann solche Sonderfertigkeiten bestehen bleiben? Finde ich seltsam!

Aus der deutschen FAQ - Abschnitt "Komplikationen im Kampf"

F: Falls jemand meine Rasse oder Klasse während des Kampfes verändert

(mit einem Fluch z.B.), verändert das die Kampfboni?

A: Ja. Wenn du kein Elf mehr bist, kannst du die Gegenstände, die

nur ein Elf verwenden kann, nicht mehr einsetzen. Du kannst auch

nicht mehr die Vorteile von zwei Rassen oder zwei Klassen in einem

Kampf einzusetzen, bis du nicht eine besondere Karte hast, die das

ermöglicht. Ausnahmen bilden Kräfte, die durch das Ablegen von

Karten ausgelöst werden. Wenn ein Krieger schon eine Karte abgelegt

hat, um einen +1 Kampfbonus zu erhalten, und dann kein

Krieger mehr ist, würde er den Bonus behalten, wäre aber nicht in

der Lage, weitere Karten abzulegen, um den Kriegerbonus zu erhalten.

Ja, diese Regel kann auch zum Vorteil des Spielers verwendet

werden. Hehe.

Link to comment
Share on other sites

Vielen DANK fuer die schnellen Antworten!

zu 1.:

 

Ausnahmen bilden Kräfte, die durch das Ablegen von

Karten ausgelöst werden. Wenn ein Krieger schon eine Karte abgelegt

hat, um einen +1 Kampfbonus zu erhalten, und dann kein

Krieger mehr ist, würde er den Bonus behalten, wäre aber nicht in

der Lage, weitere Karten abzulegen, um den Kriegerbonus zu erhalten.

 

Demnach gilt die Gnom-Illusion als eine der Ausnahmen? weil man dabei auch eine Karte verliert/ bzw spielt? (Naemlich das Monster, das einem hilft?)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...