Jump to content

Filmtipp im TV


Kezia
 Share

Recommended Posts

Montag 15.04.2013 um 20.15 auf arte: "Bis das Blut gefriert"

 

Meiner Erinnerung nach (ist schon einige Jahre her) ein feinsinniger Gruselfilm, fernab vom Splatter-Vergewaltigungs-Dismember Müll, der heute als Horror bezeichnet wird.

 

Wer sich immer noch bei Lovecraft gruseln kann, nicht vor schwarz-weiss Filmen zurückschreckt und keine Blutorgien braucht, wird vermutlich nicht enttäuscht werden.

 

http://www.arte.tv/guide/de/029165-000/bis-das-blut-gefriert

 

Wenn ein Professor für Parapsychologie mit Testpersonen in ein Spukhaus einzieht, um das Übernatürliche nachzuweisen, dann klingt das für mich wie der Anfang eines Cthulhu Abenteuers.

Link to comment
Share on other sites

Uh! "Bis das Blut gefriert" ist mein ab-so-lu-ter Lieblings-Horrorfilm … oder Gruselfilm, je nachdem, wie man da Grenzen ziehen mag.

Ich meine, das Teil wird dieses Jahr 50 (!) – man muss sich halt schon ein wenig darauf einlassen können, Sehgewohnheiten waren damals halt anders. Das beginnt, aber endet nicht beim schwarzweißen Bild. Aber wenn man das kann, bzw. wenn man dazu bereit ist, dann bekommt einen der meiner Meinung atmosphärischsten Grusel-/Horrorfilme geboten, die jemals gedreht wurden.

 

Insofern auch von mir: Allergrößte Empfehlung! :)

 

 

Viele Grüße,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

@ 7th Guest:

Ist richtig, "Das Geisterhaus" ist eine Verfilmung des (bei uns gleichnamigen) Romans von Isabel Allende.

PacklFakj hat aber dennoch Recht, denn "Das Geisterschloss" ist ebenso eine Verfilmung von Jacksons "Haunting in Hill House" wie eben auch "Bis das Blut gefriert". Ist im Englischen auch deutlicher, da heißen der Film von '63 und der von '99 beide "The Haunting".

 

Wobei man den de-Bond-Film nicht als Maß nutzen sollte um abzuschätzen, was das (Film-)Original einem bietet. Die sind zwar von der Handlung her recht ähnlich, aber von der Stimmung her mindestens so weit voneinander entfernt wie auch vom Produktionsjahr her.

Gaaaaanz unterschiedliche Filme.

 

 

Viele Grüße,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...