Jump to content

Wie das Ablegen von Handicaps spielerisch darstellen?


Recommended Posts

Hallo zusammen,
eigentlich habe ich gleich zwei Fragen, die bei mir irgendwie zusammen hängen.

 

Zwei Spieler in meiner Gruppe haben sich im Rahmen der Charaktererstellung mit Handicaps ausgestattet, die sie jetzt nach den ersten Runden nicht mehr haben wollen.
Regeltechnisch ist es ja kein Problem. Karma sparen und dann GP X 2 in Karma bezahlen.
Ich würde das ganze allerding gerne ins Spiel einbauen, da ich denke, dass grade Handicaps die 10GP oder mehr kosten einen erheblichen Einfluss auf den Charakter und dessen Vergangenheit haben/hatten. Konkret geht es um Albinismus und eine kriminelle SIN.

 

Ist es mit Kanonen auf Spatzen geschossen, das so lösen zu wollen, da die Handicaps vielleicht in den 70ern doch recht unkompliziert aus der Welt geschafft sind?
Beim Albinismus bin ich eh recht hilflos, wie man sowas umkehrt. Geht man einfach zum Straßendoc und erhält gegen den Einwurf kleiner Münzen eine Melaninreperatur?

Hier wäre dann ja auch noch eine reperatur der Augen notwendig.


Beim Thema kriminelle SIN bin ich noch stärker überfordert, da ich den Background zu diesem Thema nicht komplett intus habe.
Aus mehreren Threads dieses und anderer Foren habe ich erstmal das folgende entnommen.

 

  1. Jeder SIN Mensch hat eine echte SIN
  2. Aus der SIN (Nummer) lassen sich einzelne Daten wie Initialen des Basitzers, Geburtstag, usw. ableiten.
  3. Jede SIN ist in einem zentralen Register gespeichert, in dem die SIN mit den entsprechenden Daten hinterlegt ist.
  4. Die SIN bleibt auch nach dem Ableben des SIN-Besitzers gespeichert und wird nur anders geflagt.
  5. Im Komlink ist die SIN hinterlegt und kann ausgestrahlt, bzw. von der Polizei oder ähnlichem ausgelesen werden.
  6. Diese ausgelesene SIN würde dann bei dem Zentralarchiv angefragt, um relevante Daten zu der überprüften Person zu erlangen.

Soweit ähnelt das ganze ja halbwegs unserem Personalausweis.

Würde jetzt jemand das Handicap SIN-Mensch (5GP) loswerden wollen, wäre ein Hacker nötig, der in diesem Zentralarchiv entweder den Status des Betroffnen auf "Verstorben" ändert, oder die Daten zur Nummer auf eine andere Person ummünzt.
Zweiteres würde ja theoretisch in einer gefälschten SIN resultieren, oder?
Beides führt auf jeden Fall dazu, dass die Person generell aufhört datentechnisch zu existieren. Versicherungen, Mietvertrag, etc. werden gekündigt, usw.

 

Jetzt zur kriminellen SIN:
  7. Zusätzlich zu einem Datensatz im zentralen Archiv, werden im Falle einer Vorstrafe, zusätzliche Datensätze in weiteren Datenbanken/Archiven hinterlegt.
  8. Dieses Archiv führt also weitere Informationen, die im Falle einer Kontrolle ebenfalls angefragt werden.
  9. Da diese Daten für Kontrollen relevanter sein dürften, werden hier wahrscheinlich auch mehr Daten zur Erkennung des Betroffenen hinterlegt sein, würde ich mal raten.

Ein Bild, ein Fingerabdruck, Kontaktdaten, Vorstrafen, eventuell Verhaltensmuster (je nach Art der Vorstrafe), beliebte Aufenhaltsorte, etc..


 

Würde man also eine Kriminelle SIN(10GP) los werden wollen, müsste zusätzlich zum Zentralarchiv für SINs auch das Archif für Vorstrafen gehackt werden.
Hier würde es nicht reichen den Datensatz auf Verstorben zu setzen, da im Rahmen einer automatischen kontrolle Möglicherweise die hintelegten Daten auf den kontrollierten Anspringen (Dieses Gesicht gehört zu einem Toten, das ist seltsam.).

Also Entweder den SIN-Menschen auf Verstorben setzen und die kriminelle SIN im Vorstrafenregister löschen, oder beide Datensätze auf eine andere Person umschreiben/fälschen, was wahrscheinlich sauberer wäre, rate ich mal.


Falls ich mir das alles so richtig zusammen gereimt habe, würde es ja im Zweifelsfall nur Karma + Geld für den Hacker bedeuten, diese Handicaps los zu werden.
Habe ich hier irgend etwas übersehen?

Da die Gruppe keinen Hacker hat, würde es dann - sofern wir es dann wirklich spielerisch lösen wollen - darauf hinaus laufen, einen Hacker zu engagieren.
Mal so aus dem Bauch heraus geschossen, würde der Hacker darauf hinweisen, dass er schon Zugang zu einem Rechner innerhalb der Behörde braucht, um diesen Vorstrafendatensatz zu löschen.
Die Runner müssten also einbrechen um Zugang ins interne Netz zu erlangen, oder vielleicht um ein paar alte Beweisstücke aus der Aservatenkammer zu klauen.

Da man Datensätze ja eigentlich nur aus Maschinen klauen könnte, wäre es vielleicht noch ein Ansatz für einen kleinen Abstecher, den Polizisten, der für die Vorstrafe gesorgt hat, zu einem Umzug in eine andere Region zu bewegen, damit er den Vorbestraften nicht bei einer Kontrolle wiedererkennt, während die Elektronik ihn nicht als vorbestraft identifiziert.

Kann man das so machen, oder habe ich mir das alles falsch zusammen gereimt?

 

Sorry für diese sicherlich einfache Frage, die bestimmt auch schon mehrmals besprochen wurde. Habe so das gefühl, dass jede Zeile die ich zu Shadowrun lese noch mehr Fragen aufwirft.
Vielen Dank schon mal und schöne Grüße,
Bisch

Link to comment
Share on other sites

Ist es mit Kanonen auf Spatzen geschossen, das so lösen zu wollen, da die Handicaps vielleicht in den 70ern doch recht unkompliziert aus der Welt geschafft sind?

 

Nein, sowohl das GRW als auch das RK empfehlen, daß das Ablegen (und spätere hinzufügen) von Vor- und Nachteilen sowohl eine regeltechnische als auch eine rollenspielerische Komponente hat (gerade das Ablegen von Nachteilen) - natürlich gemessen am Nachteil. Manche sind relativ einfach abzulegen (Allergien zb).

 

Beim Albinismus bin ich eh recht hilflos, wie man sowas umkehrt. Geht man einfach zum Straßendoc und erhält gegen den Einwurf kleiner Münzen eine Melaninreperatur?

 

Das ist durchaus im Rahmen der medizinischen Leistungen so vorstellbar.

 

 

Falls ich mir das alles so richtig zusammen gereimt habe, würde es ja im Zweifelsfall nur Karma + Geld für den Hacker bedeuten, diese Handicaps los zu werden.

Habe ich hier irgend etwas übersehen?

 

Nichts. Der rollenspielerische Hintergrund wäre es, Hacker, bzw Hackergruppierungen zu finden, die das durchziehen können (und diese dann auch zu bezahlen - oder eine solche Hackergruppierung hätte zb einen speziellen Job zu erledigen).

 

Kann man das so machen, oder habe ich mir das alles falsch zusammen gereimt?

 

Kann man so sich zusammenreimen

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Beim Albinismus bin ich eh recht hilflos, wie man sowas umkehrt. Geht man einfach zum Straßendoc und erhält gegen den Einwurf kleiner Münzen eine Melaninreperatur?

 

ja, ungefähr so :)

 

Beim Thema kriminelle SIN bin ich noch stärker überfordert,

 

man geht zum Hacker und bezahlt Ihn die SIN umzuschreiben

 

Würde jetzt jemand das Handicap SIN-Mensch (5GP) loswerden wollen, wäre ein Hacker nötig, der in diesem Zentralarchiv entweder den Status des Betroffnen auf "Verstorben" ändert, oder die Daten zur Nummer auf eine andere Person ummünzt.
 

beides wäre möglich

 

Zentralarchiv für SINs

 

Zentralarchiv ?

Ich bin mir nicht sicher das es sowas gibt. das widerspricht ja der "Datenbalkanisierung" die eine Grundvoraussetzung im SR Setting ist

 

JahtaHey

Medizinmann

 

Link to comment
Share on other sites

Danke schon mal für eure Antworten.

Das hilft mir schon sehr und ich fange gleich mit der Vorbereitung eines entsprechenden Abenteuers an.

 

Zum Thema Zentralarchiv habe ich etwas auf nationaler Ebene gemeint. Die SIN wird ja wahrscheinlich durch die Regierung vergeben. Das habe ich auch so einem von Apples Beiträgen in einem anderen Forum entnommen.

Würde sie von Konzernen vergeben, wäre die SIN ja eher etwas wie die Nummer auf dem Mitarbeiterausweis, denke ich.

Für jeden Konzern wäre dann ja jeder nicht-Mitarbeiter SIN-los.

 

Meinst du mit Datenbalkanisierung das Auflösen von nationalen Grenzen, was Daten angeht?

In dem Fall würde jede Nation ihre eigenen SINs vergeben und diese Vergabestellen konsolidieren dann untereinander ihre Datenbestände?

Ansonsten wäre man im Ausland faktisch SIN-los, oder?

 

Danke noch mals und schöne Grüße,

Bisch

 

Link to comment
Share on other sites

SINs werden durch Konzerne, Organisationen und Staaten vergeben (wenn diese entsprechend mächtig genug sind) und in einer zentralen globalen SIN-Registratur abgespeichert (welche notorisch unzuverlässig ist). 2070 sind Staaten nicht mehr die einzigen Institutionen, welche echte Identitäten vergeben dürfen. ;-)

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

mit Datenbalkanisierung meine Ich das es kein einzelnes Zentralregister gibt sondern jeder Konzern, jede Regierung,etc Ihre eigenen Datenbanken haben und Ihre Daten nicht/ungerne an andere weiterleiten.

Wenn Du also eine SIN als Aztec Bürger hast ,kann der Highwaycop von Lonestar(anderer Konzern) eine Anfrage stellen ,ob es diese SIN bei Aztec gibt, aber er wird nicht weiter überprüfen können ob du die Krankenversicherung bei Atz-Alianz bezahlt hast.

und wenn Du ein Leasing Fahrzeug von Saeder Krupp hast ,wird er nachfragen können ob dieses Fahrzeug da registriert ist, aber nicht wann Du es gemietet hast und wie lange.

Datenbalkanisierung und ein Überangebot an Daten sind ein (ImO) wichtiger bestandteil des SR Universums


 

In dem Fall würde jede Nation ihre eigenen SINs vergeben und diese Vergabestellen konsolidieren dann untereinander ihre Datenbestände?

Ansonsten wäre man im Ausland faktisch SIN-los, oder?

jede Nation, jeder Megacon, etc und Nein, die Gleichen Ihre Daten nicht untereinander ab (bzw nur so weit ob der Bürger mit derundder SIN daundda gemeldet ist )

und Nein ,man ist nicht SINlos ! SINs, auch von anderen Ländern oder Konzernen ,werden von allen Akkzeptiert, solange man eine hat

 

JahtaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: Das was Bishp andeutet udn Apple sagt trifft so schon zu: Es gibt tasächlich eine zentrale Datenbank für SINs. Die Abkürzung find ich grad allerdings nicht im netz. Wie du selbst richtig schreibst, müssen diese Daten ja von andere abfragbar sein, damit ein SCan der ID durch Exekutivkräfte auch bestätigen kann, dass diese SIN tatsächlich existiert.

Was du allerdings auch völlig richtig anmerkst ist, das durch Datenbalkanisierung udn den Fakt das Wissen Macht ist und informationen somit egal wie unwichtig sie sind Macht bedeuten, nur ganz grundlegende Daten aus dieser Datenbank gezogen werden können (weil mehr einfach nicht drin steht). Alle weiteren Informationen die eine Behörde an ne SIN anhängen kann bleben nur für diese Organisation abrufbar (teilweise auch nur für bestimmte Leute mit passender berechtigung)

 

@Bishop: Ich finde es gut, dass du dir so viel gedanken darum machst und das auch ins Spiel einfließen lassen willst. Deswegen GO 4 it! Ich persönlich bekommen nur meinen zweifel ob die Spieler wissen, wieviel sie de Spaß denn eigentlich zusätzlic zum Karma an Nuyen kosten wird?

Der Albino muss sich warscheinlich einer Genmodifikation unterziehen (oder per Bioware komplett verändern lassen, je nachdem wie der Sl das sieht und wie man die Möglichkeiten Interpretiert) Das ist Teuer udn im Zweifelsfall fällt der Runer dadurch auch ein paar tage/wochen aus. Zumindest solte er aber auch erstmal kontakt zu nem arzt herstellen der das macht udn wenn e keine gute SIN hat dann am besten unter de Hand, schließlich hat bnicht jeder Straßendock mal eben nen Biotank im Hinterzimmer wo man mal ne Woche rein hüpfen kann.

Der Ex Sträfling hats da auch nicht besser. Er muss kontakt zu einer Gruppe von Hackern herstellen, die zumindest SINs fälschen können. Abhängig ob er nur die kriminelle SIN weg haben woll oder noch ne neue Braucht, muss man dann die Kosten berechnen (leider gibts für SIN löschen keine Vogaben, da musst du was üpassendes für deinen fall finden) Und dann muss er die auch davon überzeugen dass er kein Bule oder sowas ist und sie den Job für ihn auch durchziehen. Bis Alles fertig ist kann eigentlich genausoviel zeit wie beim albino vergehen, denn in der Matrix ist das zwar alles schnell gemacht (realtime warscheinlich wenige Minuten wenn überhaupt) aber die Vobereitung etc. dauert und bei einer echten SIN muss man auch bedenken, dass die in viel mehr datenbanken vernetzt ist als eine einfache gefälschte...

Link to comment
Share on other sites

Wenn du dem ganzen etwas mehr an Rollenspiel geben willst als "nur" zum doc./Hacker zu gehen, geld ablegen (+Karma abstreichen), kannst du auch super "zufällige" Begenungen einbauen.

Z.B.: In deinen beiden Fällen ein Hacker oder Doc. der grade in einer Zwickmüle sitzt und Hilfe von Runnern braucht, aber kaum geld zum bezahlen hat....

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen zusammen,

danke noch mal für die ausführlichen Antworten und die Tipps zur spielerischen Umetzung.

 

Zum Thema SIN fasse ich noch mal kurz zusammen:

 

  1. Alles fängt in der Regel mit der Geburt an.
  2. Haben die Eltern eine SIN, wird unabhängig vom Aufenthaltsort und der sozialen Stellung der Eltern eine SIN vergeben.
  3. Die Vergabestelle könnte ein Konzern, eine Behörde oder ähnlich mächtige Institution sein.
  4. Die vergebende Institution übermittelt die neue SIN mit den Stammdaten (Name, Geburtstag, Geschlecht, Geburtsort, u.ä.) an die Global SIN Registry.
  5. Unabhängig von der Global SIN Registry werden in der Regel bei der SIN-ausstellenden Institution zusätzliche Datensätze angelegt, die zwar über die SIN referenziert sind, aber nicht veröffentlicht werden.
  6. Im Laufe seines Lebens wird ein SINler wahrscheinlich Datensätze bei unterschiedlichen Institutionen erzeugen, die aber nicht zwingend miteinander in Verbindung gebracht werden.
 

Beispielsweise wird ein Mensch in einem Staatlichen Krankenhaus geboren, wo die SIN vergeben und an die Global SIN Registry wird, aber zusätzlich möglicherweise Informationen zu den Eltern, etc. erfasst werden. Im Laufe seines Lebens wird dieser frische Mensch möglicherweise von einem Konzern angestellt, der ebenfalls zusätzliche Informationen erfasst und anlegt. Ein eventueller Führerschein wird in einer staatlichen Datenbank erfasst und sollte sich diese Person eine Vorstrafe leisten, wird dies einmal in einer staatlichen Datenbank erfasst, aber möglicherweise auch bei dem Unternehmen, das die Verhaftung und/oder die Verurteilung durchführt. Bei einer eventuellen Haftstrafe sieht es ähnlich aus.

 

Wie der Name vermuten lässt, ist die Global SIN Registry staatenübergreifend zugänglich, bietet aber kaum mehr als die Info SIN Ja/Nein.

Die Weitergabe der anderweitig gespeicherten Datensätze obliegt dem Ermessen der Besitzer.

Abhängig von der Vertrauensstellung unter den Dateninhabern oder den geschlosenen Verträgen, werden also bestimmte Informationen untereinander weitergegeben, getauscht, verkauft oder unter Verschluss gehalten.

 

Beispielsweise wird Konzern A seine Daten über eine Person bestimmt nicht an seinen Konkurrenten Konzern B weitergeben. Die Daten über Vorstrafen werden möglicherweise unter den Sicherheitsunternehmen ausgetauscht und Daten über Reiseaktivitäten werden möglicherweise von den Transportunternhmen für Statistische Auwertungen verkauft.

 

Der Grad der Datenverteilung trägt dann wohl auch maßgebend zu der Qualität einer gefälschten SIN bei, oder? Besteht nur ein Datensatz bei der global SIN regitry, ist die SIN eher Mau, sind plausible Daten in verteilten Systemen hinterlegt ist sie gut.

 

Kingt für mich fast so, wie es heute läuft, nur dass die SIN als gemeinsamer Aufhänger dient und es diese Klammer heute noch nicht übergreifend gibt. 

Habe ich das soweit richtig verstanden?
Link to comment
Share on other sites

Danke noch mal! Was würde ich nur ohne euch machen?

Ich werde es dann so mal meiner Gruppe näher bringen und das Thema insbesondere noch mal mit dem Spieler mit der kriminellen SIN besprechen.

Das Vernetzt habe ich leider nicht und kann es auch nirgends finden. Aber vielleicht habe ich noch mal irgendwo Glück.

Link to comment
Share on other sites

Das Vernetzt habe ich leider nicht und kann es auch nirgends finden

solltest Du als PDF bekommen können, oder auf Cons mal die Händler fragen

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Guest BTO

Eine Anmerkung, man kann das ganze Leben ohne SIN in den Barrens verbracht haben - wird man verhaftet, dann bekommt man im besten Falle eine kriminelle SIN verpasst (GRW S. 309). Diese wird in "verschiedenen Polizei-Datenbanken gespeichert, inkl. Foto, biometrischen Abdrücken, DNA-Analysen und Gewebeproben". Und es ist wohl auch durchaus so, dass Gesetzeshüter untereinander Daten austauschen (GRW S. 121 beim Handicap SIN-Mensch). Aber - die Datenmenge muss bei kriminellen SINs nicht besonders hoch sein, wenn man z.B. erst vor drei Monaten registriert wurde und zwei Monate eingesessen hat, dann dürfte die Menge der gespeicherten Daten insgesamt relativ gering sein.

Eine Anregung, wenn der kriminelle SINner mal Edge verbrennt um am Leben zu bleiben, dann könnte man ihm an diesem Punkt und falls es Sinn macht anbieten, dass er von nun an offizeill als verstorben gilt, und dass er das Handicap gegen Karma streichen kann - Polizeikon A macht den Vermerk "verstorben" in seine Datenbank, diese Info verteilt sich über die anderen Polizeidatenbanken, und irgendwann werden die Daten versehentlich gelöscht. Natürlich sollte der SC dafür sorgen, dass er 'tot' bleibt...

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp mit dem Edge und dem Hinweis darauf, dass man seine SIN auch über eine Verhaftung erlangen kann.

Ob das Verbrennen von Edge zur Option wird, müsste ich mir noch mal überlegen, aber vom Gedanken her würde es ganz gut ins Bild der Gruppe passen es so zu lösen.

Die Gruppe habe ich gestern darauf hingewiesen, dass allein das vorliegende Karma und de Wunsch ein Handicap zu verlieren keine Garantie dafür ist, dass ein Entsprechendes Abenteuer asap stattfinden wird.

Falls sich also die Lösung mit dem Verbrennen von Edge zufällig anbietet, wären ja gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Ob ich den betroffenen Spieler allerdings absichtlich in diese Situation zu bringen soll weiß ich nicht. Sollte ich den Spieler über diese Optionen im Vorfeld Informieren und ihn entscheiden lassen? Also entweder ein Run der ihn Geld kosten wird, damit er seine SIN los wird, oder aber dem Tod von der Schippe springen, dafür allerdings Edge verbrennen. Auf der einen Seite wäre es ja eigentlich Fair, da er ja im Edge-Fall einen Punkt verliert, auf der anderen Seite wäre es ja schon ein ziemlicher Spoiler, dass er dann bald fast(!) über den Jordan gehen wird.

 

Wegen des Vernetzt Buches werde ich dann die Tage mal auf die RPC nach Köln fahren, eventuell sogar mit der ganzen SR-Runde, da wir den Tag vorher das nächste Mal spielen werden. Vielleicht habe ich dort Glück. Danke auch hier noch mal für den Tipp es auf einer Con zu versuchen.

 

Beste Grüße,

Bisch

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde es nicht ankündigen, sondern es anbieten, wenn es soweit ist. Die Option zieht nur, wenn die Polente es mitbekommt und ihn im Anschluss als verstorben ansieht; z.B. wenn er in einem Taxi sitzt, das bei einem Autobombenanschlag mit zerfetzt wird und ausbrennt. Die Daten zeigen eindeutig, dass er bis zum Zeitpunkt der Explosion im Taxi war. Das kann man alternativ auch mit einem Zug machen (Entgleisung mit anschließendem Großfeuer), mit einem Schiff (*gluckgluck*) oder gar einem Flugzeug (Mayday!).

 

Wenn man gemein ist, dann setzt man den Albino mit ins Taxi - der kann sich dann wegen der schweren Verbrennungen neue Haut verpflanzen lassen - zwei Fliegen, eine Klappe... :D

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...