Rabe Posted May 31, 2013 Report Share Posted May 31, 2013 Zwar spiele ich bald eine Innsmouthkampagne mit totalen Cthulhuanfängern... besser noch, mit Menschen, die die Geschichten in und um Innsmouth nicht kennen, aber mir stellt sich schon seit einiger Zeit die Frage, wie ich meiner alten Tischrunde Innsmouth in frischer Form vorwerfen kann.Ich habe dazu schon ein wenig im Forum recherchiert, aber häufig nur die ernüchternde Antwort gefunden, dass man entweder Innsmouth am Ende zerstören sollte oder es einfach zurückzulassen und hier und da ein paar Spuren dorthin zu legen, ohne das man sich aber wirklich lange dort aufhält.Aber gibt es nicht einen Weg, Innsmouth wieder schmackhaft zu machen?Schade fand ich immer, dass meine Gruppe von dem fiesen Auftreten und Aussehen der Bewohner eher genervt waren, als wirklich angeekelt zu sein... dabei mag ich diese Stadt doch so sehr und würde gerne häufiger einen Fall in Innsmouth ansiedeln. Gestern gelang es mir seit langem wieder zwei Spieler dorthin zu schicken, obwohl sie alle Geschichten kannten (allerdings waren beide, wie ich, total begeistert von der Stadt) und konnte sie dort mit einer ziemlich spannenden Szene auf einem Dachboden zum schreien bringen (ja, sie waren wirklich am schreien, als ich auf den Tisch haute um eine, von Constable Ropes umgestoßene Mülltonne zu vertonen).Wie kann ich aber Innsmouth weniger "ausgelutscht" wirken lassen, also ohne mir anhören zu müssen: "Ich will da nicht hin und wenn, dann übernachten wir AUF KEINEN FALL im Gillman House".Allerdings spreche ich hier nur davon es alten Hasen wieder schmackhaft zu machen und nicht denjenigen, denen die Stadt von vorne bis hinten noch nie gefallen hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frostgeneral Posted June 10, 2013 Report Share Posted June 10, 2013 Hm, ich habe die beiden Kampagnenbände von Pegasus bisher noch nicht erworben, kenne aber seit 10 Jahren die Geschichte von HPL.Meine Idee dazu für Veteranen:Spielt es vor oder nach den eigentlichen Ereignissen der besagten Geschichte?Um im Kanon zu bleiben, müsste es davor spielen und Innsmouth muss so vorhanden sein wie es im Buch der Fall ist.Du kannst dich selbstverständlich vom Kanon lösen, Innsmouth abfackeln bevor der "Stranger" in ihr Dorf kommt oder aber danach und das FBI war weniger erfolgreich- Was jetzt grade für Veteranen lustig wäre: 1890 - 1920... also so spielen, dass ihre Erlebnisse die Stadt so beeinflussen, dass es genauso ist wie bei HPL beschrieben.Was meine ich damit?Das Gilmann House wird von jemand anderem Betrieben, vllt einem zugezogenen, der hier ein Hotel aufbauen wollte. Es sieht alles freundlich aus und ist das einzig neue Gebäude in der Stadt, der einzig sichere Zufluchtsort zusammen mit dem "grocery store".Die Charaktere werden dann Zeuge, wie die Bewohner den Betreiber des Gilman Houses Absetzen und einen Eigenen Betreiber einsetzen.Es geht zunächst nicht um die Gäste in dieser Stadt, die sind nur zufällig dabei. Andere Idee: Wie wäre es wenn die Veteranen als degenerierte Fischmenschen einen oder mehrere NPC jagen müssen?Ein vollkommen anderer Aspekt mal, vllt weniger Unheimlich aber sicherlich Spaßig. Zur Not stellt sich heraus, dass es sich dabei um andere Gesandte einer Gottheit handeln, die durchaus in der Lage sind sich gegen die Einwohner zu behaupten.Es sollte für Angst und Panik sorgen, wenn das Element des Wassers es mit anderen Unbekannten und noch größeren Göttern zu tun bekommt.Was wenn Dagon nur ein kleiner Fisch ist und in Wirklichkeit der mächtige -hiergenerischenGotteinsetzen- viel größere Macht hat? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rabe Posted June 10, 2013 Author Report Share Posted June 10, 2013 Die Ideen sind echt nicht schlecht! Also besonders die erste gefällt mir, die kann man ja theoretisch auf mehrere Stadtteile ausweiten und dann wird Innsmouth erst nach und nach richtig furchtbar. Aber auch die zweite Idee ist gut... warum eigentlich nicht mal aus Innsmouth stammen und mit den Gebräuchen und Eiden aufwachsen. Danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
fnord Posted June 10, 2013 Report Share Posted June 10, 2013 Vielleicht kannst Du ja Storys dort ansiedeln, die nichts mit Tiefen wesen zu tun haben, oder Sie zumindest nicht als zentralen Gegner nimmst. Dass heißt, dass man zwar im Gilmanhaus wohnt, aber dass man da nur als Gast bei einem merkwürdigen Mann wohnt, ohne dass der einem was will. Lass sie ein gestohlenes Ding suchen, dass ein Nichtfischmann gestohlen hat, der auf einem Farm in der Nähe von Innsmouth wohnt. Wenn es aber um Polizei, Ermittlung, Wohnen, Lebensmittel geht, MUSS man nach Innsmouth rein. So kann man innsmouth mit seinen merkwürdigen Typen rumlaufen, ohne von Ihr bedroht zu werden. Klar, weißt man Es ist was faul hier. Aber das ist gerade nicht unser Problem, unser Problem ist der Mann auf der Farm.. Schön ist es dem Ortspolizist (Fischmann) den Kultist (kein Fischmann) zur Verhaftung zu übergeben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Waldviech Posted June 11, 2013 Report Share Posted June 11, 2013 (edited) Andere Idee: Wie wäre es wenn die Veteranen als degenerierte Fischmenschen einen oder mehrere NPC jagen müssen?Ein vollkommen anderer Aspekt mal, vllt weniger Unheimlich aber sicherlich Spaßig. Zur Not stellt sich heraus, dass es sich dabei um andere Gesandte einer Gottheit handeln, die durchaus in der Lage sind sich gegen die Einwohner zu behaupten.Klingt ziemlich interessant. Aber ich möchte wetten, dass lässt sich noch brachialer umdrehen. .Was, wenn die Fischmenschen zwar aus Sicht eines durchschnittlichen Rassisten aus den 20ern abartig erscheinen, aber trotzdem (sofern das bei CoC Sinn ergibt) eher die Guten wären? "Schatten über Innsmouth" erzählt nämlich nur die Hälfte der Geschichte. Was Lovecraft nicht zu berichten weiß, ist das Innsmouth vor Captain Marsh von einem ähnlich üblen Hexenkult dominiert wurde wie Kingsport....nur das dieser es schaffte, nach aussen etwas "dezenter" zu erscheinen, weswegen selbst Zadock Allan nichts von diesem Umstand wissen konnte. Dieser zuvor beherrschende Kult huldigte den Fliegenden Polypen und war sehr an den Ruinen der Unterwasserstadt Y’ha-nthlei unter dem Devils Reef. Die Stadt war von den Tiefen Wesen seinerzeit nämlich als Festung über einem der Zugänge zur Unterwelt der Polypen errichtet worden. Da das Siegel, das die Große Rasse von Yith gegen die Polypen dort anbrachte, langsam schwächer wurde, war es erforderlich, es zu bewachen. (Die Tiefen Wesen wollen genau so wenig von Weltraumschmodder gefressen werden wie normale Menschen) Der Polypenkult arbeitete insgeheim daran, Y’ha-nthlei anzugreifen, um das Siegel zu öffnen. In einem tollkühnen Manöver gelang es Marsh und seinen unterseeischen Verbündeten, die örtliche Polypen-Kult-Zelle auszumerzen. Seither verteidigen die tapferen Bewohner des Fischerdorfes das Siegel mit Zähnen und Klauen. Da der Polypenkult außerhalb von Innsmouth noch immer aktiv ist, trauen die Bewohner des Dorfes Aussenseitern nicht - stete Wachsamkeit ist erforderlich, soll das Siegel geschlossen bleiben! Der "Innsmouth-Taint" und das Misstrauen der Einwohner gegen Fremde bewirken natürlich den aus dem normalen Innsmouth-Szenario sattsam bekannten miesen Ruf der Stadt. Durchreisende werden natürlich noch immer umgebracht - wenn denn der begründete Verdacht besteht, dass sie das Siegel gefährden. Menschenopfer sind allerdings eher kein Thema - das hatt der olle Zadock sich im Suff zusammengesponnen.Der Sturm auf Innsmouth könnte also mithin das Übelste sein, was der Welt passieren kann!Interessant wäre das Szenario sowohl für Fischmensch-SC (die im Dienste des Noblem Esoterischen Ordens nen guten Grund haben, wüst in der Weltgeschichte herumzureisen und sich mit allerlei Mythoskreaturen anzulegen) als auch für normale Investigatoren....denen man zur Abwechlung mal eine putzige Plotwende um die Ohren hauen kann! (OK, das dreht natürlich ziemlich viel von dem um, was man bei CoC erwartet, aber was solls....darum gehts ja ) Edited June 11, 2013 by Waldviech Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts