Jump to content

Draca
 Share

Recommended Posts

Hallo ich habe da ein paar Fragen zur Adeptenkraft Mind over Matter aus dem Fronteinsatz.

 

Wenn ich jetzt Reaktion nehme wird es ja durch Intuition ausgetauscht. Wie wirkt sich das bei der Initiative aus?

 

Wenn ich z.B. Intuition 5 habe und Reaktion 1 Habe ich dann Initiative 10 oder 6?

 

Wenn ich Konsti austausche habe ich dann bei gleichem Zahlenbeispiel (Will: 5, Konsti: 1) schon eine Behinderung bei Rüstungen ab 2 oder erst ab10?

 

Wie würde es sich bei Softeave auswirken? (Charisma:5, Str: 1)

Link to comment
Share on other sites

Also aus dem Bauch heraus würde ich sagen, WENN der Regeltext besagt "Attribut X wird mit Attribut Y ERSETZT" dann würde ich das "neue" Attribut auf ALLE Regeln, die dieses Attribut betreffen anwenden...solange die Kraft halt aktiv ist.

Kann einem dann natürlich bei Konsti nochmal nen zusätzlichen Puffer auf dem Schadensmonitor schaffen bzw. die Initiative nochmal beim nächsten Auswürfeln zugunsten des Adepten ausfallen lassen.

Bei Str sehe ich jetzt nicht den Mega-Vorteil...evtl bei Aufbrechen einer Tür, die den Fluchtweg/Eingang versperrt, einer notwendigen Athletischen Aktion oder aber um kurzzeitig die dickere Panzerung zu tragen.

Link to comment
Share on other sites

Das Attribut wird nicht ausgetauscht, du würfelst nur eine Anzahl von Würfeln, die deiner Intuition entsprechen.

 

MoM Int: Da bei einer Initiativprobe Initiative (die sich aus Rea + Int errechnet) gewürfelt wird und nicht direkt Rea + Int, hast du ne Ini von 6 und würfelst 6 Würfel.

 

MoM Will: Da das Attribut nicht ausgetauscht wird hast du nur 2 Behinderungsfreie Rüstungspunkte.

 

MoM Cha: Das Attribut wird nicht ausgetauscht, nur die Anzahl der Würfel. Es gibt keine Auswirlung auf Softweave.

Link to comment
Share on other sites

Nach nochmaligem lesen der englischen Version tendiere ich zur ersten Antwort. Dort wird geschrieben:

 

Mind Over Matter

[...] The adept is truly a master of mind over matter and may use

one Mental attribute in place of one Physical attribute for any tests. [...]

 

Link to comment
Share on other sites

Die Textstelle stimmt, nur interpretierst du falsch. Da steht for any test, das bedeutet, dass MoM nur Würfelwürfe beeinflusst, aber keine Panzerungsmali, keine Schadenskästchen, keine Initiative, usw. .

Nachdem ich den Regeltext nun sehe kann ich Kaffeetrinken(BTW geiler Name & Pratchett rulz!) nur zustimmen. "for any test" machts sehr klar.

Bei Skill + Attr wird der neue Wert genommen und auch bei reinen Attributsproben sowie beim Ausweichen wenn kein Skill vorhanden ist ("Neuer Wert" -1).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...