Jump to content

Arachnophobius

Mitglieder
  • Posts

    236
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Male

Arachnophobius's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

1

Reputation

  1. --> [sR4] Archetypen / Charakterbau Bei nem Mancer kann ich leider nicht wirklich helfen. Ich weiß halt dass Enzephalon, Zerebralbooster und Pushed ganz nett für den sind...nicht zu wenig Würfel für den Schwund. Die nicht-essenziellen Sachen besser improvisieren(was man gut können sollte) und nicht für teures Karma kaufen. Ein Alibicomlink...bitte nicht das billigste, denn es wirkt befremdlich wenn er mit so nem Drecksteil den Hack des Jahrhunderts abzieht. Da ist nicht mehr viel mit Tarnung gegenüber den Mitrunnern o.Ä. Was der aber sonst so braucht -> kein Plan
  2. http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/3229-errata/?p=44807 S. 123 Vernetzt -> Ich benutze natürlich das deutsche und somit aktuellere Buch Edit: Du hast natürlich recht, das System müsste dann auch noch auf 6 gehoben werden...was den Braten dann aber auch nicht mehr fett macht. Wenn es wirklich Budget sein soll würde ich bei allem auf 4er-Werte runtergehen. Aber will man das
  3. Erstmal...Gern geschehen. Dann muss ich leider einen Teil deiner Planung auf den Haufen werfen bzw. dich zum redesign bemühen Ergonomie -> Die Maximalzahl geladener Programme mit der Ergonomieoption ist jedoch begrenzt und beträgt die Hälfte des Prozessorlimits bzw. der Nutzlast. Guck dir nochmal Ergonomie und Nutzlast an...der Rest gefällt mir persönlich schon sehr gut! Sofern bei Anzahl Ergonomie Programme aufgerundet wird kommt man ohne weitere Upgrades aus und es sieht dann so aus: - Kommlink R5 / Si3 / F6 / Sy5 Es läuft permanent Analyse 5, Purge 5, Encrypt 6 (alle ohne Prozessor Ressourcen), Stealth 3, Track 3, Homeground 3 sowie 1x IC (Agent) -> Prozessorauslastung 4 - IC 3 / Analyse 3, Stealth 3, Track 3, Homeground 3 -> alle vom Knoten/Komlink genutzt Falls abgerundet wird hier mein Vorschlag: Der geneigte Runner nimmt ein wenig mehr Geld zur Hand und nimmt ein Hermes Ikon(+1750) und rüstet den Prozessor auf 6(+4000) auf. Somit sind 3 Ergonomie-Programme möglich und deine Idee somit auch noch. - Kommlink R6 / Si3 / F6 / Sy5 Es läuft permanent Analyse 5, Purge 5, Encrypt 6 (alle ohne Prozessor Ressourcen), Stealth 3, Track 3, Homeground 3 sowie 1x IC (Agent) -> Prozessorauslastung 4 - IC 3 / Analyse 3, Stealth 3, Track 3, Homeground 3 -> alle vom Knoten/Komlink genutzt Im zweiten Fall hat man dann noch einen Slot übrig bevor man ans Prozessorlimit stößt.
  4. Naja, doof nicht unbedingt...auf nem kleinen Knoten machts ggf schon Sinn. Ist aber halt nicht unbedingt notwendig. Genau, das wäre Militätsoft...und die degeneriert ja leider über die Zeit und die Kosten wiegen IMO den Nutzen nicht auf. Wie gesagt es wäre zu schön um wahr zu sein und pure Alptraum zugleich wenn das die Stufe erhöhen würde. Mal ehrlich dann MUSS man einfach jedes Programm auf 6 + Opt. 6 haben um 12 Würfel alleine dadurch zu haben. Zum eiligen hacken -> der 2. Thread den ich nannte hat auch jeden Fall viel Input zum Thema Sicherheit und so.
  5. Bzgl. des Logs kann ich keine Aussage treffen. Die entsprechenden Stellen im GRW / Vernetzt kenne ich dazu nicht gut genug. Würde halt auch die Regeln dazu durchforsten. Hier mal ein kurzer Thread zur Hack-Sicherheit: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/4499-ausrüstung-gegen-hacken-sichern/?p=71124 Hier der lange ;-) http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/4243-kommlink-absicherung/ Zum Punkt "Setzt die Programmoption Optimieren nur das Limit der Programmstufe herauf oder erhöt sie die Effektive Stufe des Programms?" Das wäre zu schön und der pure Alptraum zugleich wenn das die Stufe erhöhen würde Diese Beispiele sollten jeden möglichen Fall abdecken: Gegeben sei eine Hight-Tech Kaffemaschine hat sagen wir Prozessor 2 und somit System von 2. Dein Programm hat eine Stufe von 6 mit Optimierung 3 Das Programm kann auf der Kaffeemaschine nun mit maximal System x 2, auf Stufe 4 laufen. Dein Programm hat eine Stufe von 3 mit Optimierung 3 Das Programm kann auf der Kaffeemaschine nun mit maximal System x 2 / begrenzt durch die eigentliche Stufe, auf Stufe 3 laufen. Dein Programm hat eine Stufe von 1 mit Optimierung 3(eigentlich keine Option möglich aber wir nehmen mal an es ginge) Das Programm kann auf der Kaffeemaschine nun mit maximal System x 2 / begrenzt durch die eigentliche Stufe, auf Stufe 1 laufen. Also maximal bis zur Programmstufe! Und ggf. nur bis System + Opt-Stufe.
  6. Wenn du Dateien verschlüsselst und der Vorgang abgeschlossen ist, so muss das Programm nicht mehr aktiv sein. Die Datei/en sind nun verschlüsselt und gut. Falls du natürlich ein Signal verschlüsselst -> Kommunikation mit X, so muss natürlich das Programm weiterhin aktiv sein, solange wie etwas verschlüsselt sein soll bzw. die Kommunikation andauert. Zum zweiten kann ich nur schätzen...bzw schaue später nochmal ins Buch. Also ich würde sagen, das Programm muss Stufe X haben und die Optionen aufnehmen zu können, wird aber nur temporör gesenkt z.B. aufgrund des Prozessorlimits -> Anzahl aktiver Programme. Daher würde ich als Meister sagen, die Optionen sind dann da. Das ganze in nen 3er Agenten zu stopfen fände ich allerdings nicht so schön und würde eine(gerne auch ausgesucht) wegfallen lassen.
  7. Also die Programme sind jeweils nur einmal im Speicher/nur 1x geladen und können beliebig oft angewendet werden. Du hast also in deinem Beispiel maximal 2 Programme aktiv. Somit hat dein Prozessor noch Platz nach oben, bevor die Stufe sinkt. Erst wenn 4 Programme gleichzeitig laufen, wird bei einem 4er-Prozessor die Stufe um 1 verringert.
  8. Genau, ohne Magie gehts schonmal nicht. Das gibts schon noch indirekte Beschränkungen: Ein Erwachter kann maximal [Magie] viele Foki an sich binden. Die Gesamtkraft aller gebundenen Foki darf nicht mehr als [Magie] x 5 betragen. Und selbstverständlich -> eine einzelne Probe kann immer nur durch maximal einen Fokus unterstützt werden...für jemanden mit Magie 1 nicht relevant aber für einen "normalen" Adepten bringt es nichts zwei Waffenfoki gleichzeitig zu benutzen...ausser den Fluff natürlich.
  9. Ich hatte mal aus diversen Threads eine Zusammenfassung zu Angriffen auf Foki gemacht...vielleicht findet deine Gruppe ja HIER noch etwas nützliches für euch zu dem Thema. P.S. Ich habe mir den gelinkten Post und den Rest des Threads auch nochmal kurz angehen...du warst bei den Diskussionen übrigens dabei Aber leider haben wir da leider feststellen müssen, dass es nicht 100%ig geregelt ist. Von daher -> Verwende die Infos für Angriffe auf Foki aus dem zusammenfassenden Post sowie den folgenden und hausregelt bei euch die "Lücken" die geblieben sind.
  10. Bei dem Begriff "zusammengeklebte Foki" formt sich vor meinem geistigen Auge ein Low-Budget Magier, der 2 Foki via Gaffa Tape kombiniert hat. "Siehste habse kombiniert..." "Und wenns nicht hält?" "Nehm ich eben mehr Tape!" :lol:
  11. So nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben, da bei dem Satz ein wichtiger Punkt nicht klar definiert ist: "Der Adept kann eine einzelne Nahkampfwaffe, Geschosswaffe, Wurfwaffe oder Feuerwaffe in einer Handlung ziehen und benutzen." Was für eine Handlung ist gemeint? Die in der normalerweise eine Waffe gezogen/bereit gemacht wird? Oder ist die Aktion gemeint, die dem Feuern dient? Wenn ich eine HM-Pistole ziehe kann ich direkt damit schießen. Schießen in HM ist ja eine einfache Handlung, ich habe ja 2 davon...kann also dann noch einen 2. Schuss in HM abgeben nech? Den Satz "Der Adept kann eine einzelne Nahkampfwaffe, Geschosswaffe, Wurfwaffe oder Feuerwaffe in einer Handlung ziehen und benutzen." könnte man doch auch so lesen: In der anderen Handlung kann er alles machen was in dieser möglich ist. Oder anders aufgezeigt: Handlung A ) HM-Pistole ziehen Handlung B ) HM-Pistole abfeuern Handlung C ) Schnellziehen der HM-Pistole und abfeuern der HM-Pistole A & B & C sind doch jeweils einfache Handlungen oder nicht? Sofern ich noch keine Waffe halte könnte ich doch folgendes durchführen A+A oder A+B oder C+B oder A+C bzw. C+A...warum nicht in einer Handlung C und in einer anderen Handlung wieder C? Wobei mir und dem Ergebnis der ganzen Nummer ganz egal wäre ob für den Style beide Waffen gleichzeitig gezogen werden und dann 2 einzelne Schüsse abgehandelt werden oder ob die hintereinander gezogen&gefeuert werden. Es ist ja auch so wie Medizinmann schon schrieb...wenn ein mundaner 2 Waffen ziehen kann...warum nicht auch ein Adept.
  12. Wie gesagt bei uns haben wir RAI -> Maximum(Metatechnik+Kraftpunkte)=jetzige Magie + jetzige Initiationen Wenn streng nach RAW die(laut deinem Beispiel) 5 Kraftpunkte + 5 Metatechniken drin wären...mal ehrlich -> is schon recht krass. Der "reine" Adept braucht jetzt ja eh nicht soooo viele Metatechniken und die kann er dann noch bis zur Magie holen. Wenn man dann mal irgendwann Magie 8 hat, kann man sich bis zu 8 Techniken dazukaufen, wenn man bei Initiation immer den Kraftpunkt gönnt.
  13. Wir handhaben das auch so... Maximum(Magie)=Abgerundete(Essenz)+jetzige Initiationen Maximum(Initiationen)=jetzige Magie Maximum(Metatechnik+Kraftpunkte)=jetzige Magie + jetzige Initiationen Maximum(Stufe Adeptenkraft)=jetzige Magie Bsp.: Magie=Kraftpunkte=5, Adeptenkraftstufe=4, HGS=3 ---> mod. Magie = 2, mod. Adeptenkraftstufe=2 Wenn man es so macht, wie ich es von Doc-Byte interpretiere, dass man bei jeder Initiation nen Kraftpunkt statt Metatechnik holt und dann trotzdem noch bis Magie(@UV: +Ini-Grad) Metatechnik für 15 Karma kauft, fände ich/unsere Gruppe das ziemlich krass. Daher machen wir das auch mit dem o.g. Maximum. Wobei das glaube ich eigentlich eine Hausregel ist... Denn "Maximum(Metatechnik+Kraftpunkte)=jetzige Magie + jetzige Initiationen" steht meine ich nicht so im Buch. Es heißt meine ich nur Maximum(Metatechnik)=jetzige Magie + jetzige Initiationen. Wie gesagt wir machen das so wie oben beschrieben, das andere wäre etwas OP für uns. Edit: nachobenguck...also Chummer macht es so "Maximum(Metatechnik+Kraftpunkte)=jetzige Magie + jetzige Initiationen" ? Aber RAW isses nicht oder? (siehe oben)
×
×
  • Create New...