Jump to content

Frage zu SESA


Aeroflare
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich bin gerade über eine Munchkinseite von einem Supporter gestoßen und unter anderem steht dort auch: "Steige-eine-Stufe-auf-Karten und sonstige spezielle Schatzkarten: Jederzeit."

Das finde ich so nicht ganz richtig, mir wurde bisher immer gesagt, und der Meinung bin ich auch, dass man außerhalb seiner Runde nur Flüche und Mietlinge spielen darf oder Karten die so etwas explizit erlauben (zB wanderndes Monster).

 

Eure Meinungen würden mich interessen ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

du kannst SESA Karten zu jeden beliebigen Zeitpunkt, auch im Kampf, spielen und sogar auf andere Spieler können diese Karten gespielt werden.

Das einzige was nicht geht ist damit die Stufe 10 zu erlangen.

 

Es gibt noch viele andere Karten die du spielen kannst wenn du nicht dran bist: Die wichtigsten von den sind natürlich die den Kampf betreffen, wie Wanderende Monster und wichtig Monsterverstärker und natürlich Tränke.

Flüche können auch zu jedem beliebigen Zeitpunkt gespielt werden, gerade dann wenn deine Spieler nicht damit rechnen, z.b im Kampf oder ihren Zug machen.

Deine Klassen und Rasse kannst du auch jederzeit ablegen auch im Kampf, eine neue spielen allerdings nur in deinem Zug, auch im Kampf.

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

und auf welche Quellen beziehst du dich dabei? In den Munchkin 1 Regeln steht folgendes:

 

"Jede Schatzkarte kann auf den Tisch gespielt werden, sobald du

ie bekommst oder zu jeder beliebigen Phase deiner Runde.

Wenn du die »Steige eine Stufe auf«-Karte spielst, lege sie sofort

ab und steige eine Stufe auf."

 

"Jede nur einmal einsetzbare Karte (»nur einmal einsetzbar«) darf

während eines beliebigen Kampfes gespielt werden, egal ob du sie

auf der Hand oder auf dem Tisch liegen hast. " (gilt für SESA nicht, weil es nicht draufsteht, dass sie nur einmal einsetzbar ist)

 

"In den Kampf einmischen

Du darfst dich auf diverse Arten in den Kampf eines anderen

pielers einmischen:" (dort werden auch keine SESA-Karten erwähnt)

 

Ich weiß, dass viele Leute es so spielen, aber unsere Supporter haben uns irgendwann erklärt, dass dies nicht geht (und ich hab bisher auch noch keinen Grund gefunden, warum es gehen sollte)

Link to comment
Share on other sites

und auf welche Quellen beziehst du dich dabei? In den Munchkin 1 Regeln steht folgendes:

 

"Jede Schatzkarte kann auf den Tisch gespielt werden, sobald du

ie bekommst oder zu jeder beliebigen Phase deiner Runde.

Wenn du die »Steige eine Stufe auf«-Karte spielst, lege sie sofort

ab und steige eine Stufe auf."

 

"Jede nur einmal einsetzbare Karte (»nur einmal einsetzbar«) darf

während eines beliebigen Kampfes gespielt werden, egal ob du sie

auf der Hand oder auf dem Tisch liegen hast. " (gilt für SESA nicht, weil es nicht draufsteht, dass sie nur einmal einsetzbar ist)

 

"In den Kampf einmischen

Du darfst dich auf diverse Arten in den Kampf eines anderen

pielers einmischen:" (dort werden auch keine SESA-Karten erwähnt)

 

Ich weiß, dass viele Leute es so spielen, aber unsere Supporter haben uns irgendwann erklärt, dass dies nicht geht (und ich hab bisher auch noch keinen Grund gefunden, warum es gehen sollte)

 

Turnierregeln *Hust* *Hust*

 

Mal im ernst, deine Frage war nur da damit du hier rumklugscheißern kannst. Hast du was zu sagen dann tu dies auch!

SESA Karten können jederzeit gespielt werden!

Link to comment
Share on other sites

Als Ergänzung aus den FAQ:

 

F: Kann ich eine Steige eine Stufe auf-Karte auf einen anderen

Spieler spielen, um ihn eine Stufe aufsteigen zu lassen, damit ein

Monster, das ihn vorher ignoriert hat, ihn jetzt verfolgen wird?

A: Das war zwar nicht die ursprüngliche Idee der Steige eine Stufe

auf-Karten, ist aber eine so bösartige Idee, die so gut zu einem

Munchkin passt, dass wir sie viel zu sehr mögen, als dass wir dazu

nein sagen würden.

 

Daraus ergibt sich doch, dass SESA Karten immer gespielt werden können.

Link to comment
Share on other sites

Das finde ich so nicht ganz richtig, mir wurde bisher immer gesagt, und der Meinung bin ich auch, dass man außerhalb seiner Runde nur Flüche und Mietlinge spielen darf oder Karten die so etwas explizit erlauben (zB wanderndes Monster).

 

btw:

Mietlinge können nicht jederzeit gespielt werden.

Link to comment
Share on other sites

"Jede nur einmal einsetzbare Karte (»nur einmal einsetzbar«) darf

während eines beliebigen Kampfes gespielt werden, egal ob du sie

auf der Hand oder auf dem Tisch liegen hast. " (gilt für SESA nicht, weil es nicht draufsteht, dass sie nur einmal einsetzbar ist)

wenn SESA Karten nicht nur einmal einsetzbar wären, könnte ich mit ihr unendlichmal Stufen auf steigen, weil sie ja nicht nur einmal einsetzbar sind.

Es steht ja auch nicht drauf das nach ausspielen dieser Karte sie auf den Ablagestabel geht. Aber trotzdem darf man nur einmal einsetzen und nur einmal Stufen aufsteigen und man liegt sie dannach auf den Ablagestabel.

Und genau diese Quelle sagt ich kann sie jederzeit spielen, weil implizit auf jeder SESA-Karte steht nur einmal einsetzbar und dann auf denn ablagestabel.

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Danke Meikel da hast du Recht ;) Die englische FAQ bestätigt das, hab die Frage dort irgendwie immer anders interpretiert^^

 

@Borbarad: Ja SESA sind einmal einsatzbare Schatzkarten, aber es steht nicht explizit drauf, was in dem Fall die Regel fordert. Zumindest interpretier ich so die Klammer :)

 

@T.Dorst: "Einen Mietling darfst du jederzeit ausspielen, auch während eines Kampfes, solange du zu jedem Zeitpunkt nur einen Mietling im Spiel hast." (aus den Munchkin 4 bzw 5 Regeln), wobei ich finde gerade nicht die Regeln finde, dass man den Mietling jederzeit abwerfen kann hm...

 

@Lord Prentince: Nein, aber ich nehm nur ungern Antworten ohne Argumentation bzw. (gerade Munchkin) Zitate aus offiziellen Quellen hin.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...