Jump to content

Village - Markttag und der Brunnen - Regelfrage


DannyS87
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

wir haben letztens Village gekauft und auch schon zwei mal gespielt.

Der Einstieg war recht gut, nachdem die Anleitung gelesen und auch einigermaßen Verstanden war.

 

Beim ersten Spiel (4 Spieler) viel uns schon auf, wie mächtig der Markt eigentlich ist, da sich zwei Spieler darauf konzentrierten und mit Abstand die vorderen Plätze belegten.

Beim zweiten Spiel wurde daraufhin die Möglichkeit des Brunnens mit dem Markttag verknüpft. Es wurde somit mehrmals pro Runde der Markttag ausgerufen, was dazu führte, dass das Reisen und die Kirche vernachlässigt wurde, da diese im direkten Vergleich zu wenig Punkte bringen bzw. die Punkte zu teuer sind.

 

In den Regeln selbst konnten wir keine Einschränkung finden. Bei der Erklärung des Brunnens ist ja auch eine Farbpalette aufgeführt, in der die Farbe für die Aktion "Markt" mit aufgeführt ist, sodass wir davon ausgehen, dass diese Möglichkeit besteht.

 

http://abload.de/img/village_markttag_brunu8u1h.jpg

 

Als Problem darin sehe ich jedoch, dass dies die Spielmechanik sehr in Richtung des Marktes beeinflusst.

Ich wollte nun gerne einmal wissen, ob wir mit dieser Auslegung der Regeln im Recht sind, oder ob hier ein versteckter Fehler vorliegt.

 

Gruß,

DannyS87

Link to comment
Share on other sites

Für mich sieht das nach keinem Fehler aus, sondern es ist richtig, dass man durch den Brunnen den Markt auch mehrmals pro Runde ausführen könnte. Wichtig ist aber, dass auf irgendeinem Aktionsfeld mindestens ein Einflussstein liegen muss, ansonsten kann man den Brunnen nicht mehr benutzen.

Ich denke, es kommt sehr auf die Spielgruppe an und wie mächtig sie den Markt ansehen. Aus meiner Sicht ist die mehrfache Aktivierung des Marktes pro Runde nur bedingt stark.

 

Denn einen weiteren Markttag über den Brunnen auszurufen ist nicht so billig.

Zum einen benötigt der Spieler der Ihn ausruft 3 gleichfarbige Einflusssteine um den Brunnen zu aktivieren, zweitens muss er vorher über die Aktivierung von anderen Aktionsfeldern an die Ware kommen um überhaupt ein Warenplättchen zu ergattern und drittens dann noch weitere grüne EInflusssteine und Zeit, um mehr als ein Warenplättchen zu nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Schon viele andere Spieler haben zunächst die Erfahrung gemacht, dass ihnen der Markt zu stark vorkam. Und alle diese Spieler haben in weiteren Partien festgestellt, dass andere Strategien genauso stark oder sogar noch besser sein können. Wenn sich zum Beispiel ein Spieler aufs Reisen konzentriert und die anderen Spieler hindern ihn nicht daran, kann das ebenfalls sehr viele Punkte einbringen. Oder erst vor wenigen Tagen hatten wir eine Anfrage einer Kundin, die sich beklagte, dass das Rathaus viel zu stark sei, wenn man auf dem letzten Feld steht und ohne weitere Kosten 1 Münze in 3 Siegpunkte umwandeln kann. Und wieder andere Spieler halten die Kirche für unverzichtbar.

 

Letztendlich ist Village sehr gut austariert, die unterschiedlichen Strategien sind gut balanciert. Das spiegelt sich auch in den Prämierungen "Kennerspiel des Jahres" und "Deutscher Spiele Preis" wieder. Solche Preise hätte das Spiel nicht gewonnen, wenn die Marktstrategie zu stark wäre.

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke für die Antworten. :-)

 

Nach unserem Urlaub wird erst einmal wieder gespielt und ich werde ein paar andere Strategien ausprobieren.

Einen Fehler konnte ich jedoch bei unserem Spiel schon ausmachen. Wir hatten sofort aufgehört, als das letzte Grab genutzt wurde. Die Runde wurde nicht beendet, es wurde sofort ausgezählt.

Die Ergebnisse hätten auf jedenfall anders ausgesehen, hätte ich die Anleitung bzgl. des Schlusses genau gelesen, wie ich feststellen musste.

Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

Die Runde wird auch nicht beendet - jeder Spieler, bis auf den, der das Spielende beigeführt hat, bekommt nur noch eine weitere Aktion. Dann endet das Spiel.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...