Jump to content

Felder der Schicksalsleiste


donbone
 Share

Recommended Posts

Hallo

 

wir haben dieses Spiel auf der Messe in Köln dieses Jahres gefunden und gekauft...finden es ganz nett, auch wenn wir bereits über die Aufgabenstellung der Bedrohungskarten und deren Effekte gestolpert sind und schwer über Sinn und Hintergrund gegrübelt haben...(liegt wohl an der "Anleitung"?)

 

aber...die Felder der Schicksalsleiste sollen nur durch den Heldenmarker ausgelöst werden?

 

wir hoffen, dass das nicht wahr ist...das Böse hat sich bei uns kaum, fast gar nicht bewegt und wenn, dann löst "es" nichts aus?...was machen wir falsch?...wo soll da die Dramatik sein?...

Für was ist diese Schicksalsleiste rundherum mit Feldern belegt, wenn diese nur durch den Heldenmarker ausgelöst werden sollen, der möglichst nicht mit der dunklen Seite zusammentreffen darf?...

 

alles sehr seltsam und unausgereift...der Spannungsbogen ist dermaßen gering, das wir bereits nach dem ersten Spiel mit "Hausregeln" das Spiel modifizieren, um es "spannend" zu gestalten...

 

aber, vielleicht haben wir auch was übersehen und bekommen nun eine hilfreiche Antwort?...wir würden uns freuen...

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Ersteinmal: Willkommen bei den Zwergen !

 

Ich versuche einmal die Frage zu beantworten bzw. das Problem zu erkennen.

 

Das Problem liegt darin, das "nur" bei JEDEM Zug der Helden, also bei JEDEM Zug eines Spielers die Ereignisse der Untergangseiste ausgelöst werden und nicht noch zusätzlich dazu bei einer Bewegung des Untergangsmarkers ?

 

Du möchtest also, dass z.B. bei einem Zug eines Spielers bei dem durch den Heldenmarker z.B. über 5 Armeen im Schwarzjoch versammelt sind UND de damit ausgelösten Annäherung des Untergangsmarkers an den Heldenmarker bei deren Zusammentreffen das Spiel als verloren gilt nochmal ein negatives Ereignis (also z.B. nochmal 5 Armeen im Schwarzjoch und weitere Bewegung des Untergangsmarkers ad inifinitum) durch den Untergangsmarker ausgelöst wird ?

 

Das wird ein schnelles (verlorenes) Spiel.

 

Also:

- Die Felder der Untergangsleiste werden nur durch den Heldenmarker ausgelöst (S.6, Spielablauf)

- Dies aber natürlich bei jedem Zug eines Spielers (S.6, Spielablauf)

- Das Spiel (die zur Verfügung stehenden Spielrunden) verkürzt sich dadurch, das der Untergangsmarker sich auf den Heldenmarker zubewegt, das ist der einzige Sinn des Untergangsmarkers (S.5., Spielziel)

-Dieser bewegt sich durch eine Ansammlung von 5+ Armeen im Schwarzjoch (S.7, Schwarzjoch)  bzw. wenn ein Spieler für seine Figur beim Durchqueren von Totem Land anstatt den Verlust eines Lebenspunktes das Vorrücken des Markers wählt (S.8. Bewegung durch Totes Land)

 

Ich hoffe ich konnte damit helfen. Falls nicht, bitte formuliere Deine Fragen nocheinmal genauer/anders.

Link to comment
Share on other sites

Nicht zu vergessen, der Untergangsmarker kann auch durch die Effekte der Bedrohungskarten bewegt werden.

 

Je nachdem mit wievielen Szenariokarten der Klasse "A" ihr spielt habt ihr mehr oder weniger Zeit um die ersten Szenariokarten zu erfüllen bevor das Spiel endet oder nicht. Im besten Fall, also wenn sich der Untergangsmarker nicht bewegt, habt ihr soviele Spielzüge Zeit wie Felder auf der Schicksalsleiste zu sehen sind. Im Schlimmsten Fall kommen die Karten so unglücklich, dass der Untergangsmarker fast die Mitte der Schicksalsleiste erreicht (schon erlebt).

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute, dass ihr irgendetwas in den Regeln übersehen habt – bisher habe ich in vielen Spielen die Erfahrung gemacht, dass das Spiel jeweils sehr knapp und spannend endet. Einen wirklich deutlichen Sieg, sodass man von „wenig Spannung“ reden kann, habe ich erst ein einziges Mal erlebt (und das auch nur mit vier rausgenommenen A-Szeniariokarten, also im Einsteigermodus).

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
 Share

×
×
  • Create New...