Jump to content

Paperblanks Lindau-Evangelium


grannus
 Share

Recommended Posts

Vor ein paar Tagen hat meine Hausherrin mir folgendes geschenkt:

 

http://www.amazon.de/Lindau-Evangelien-Notizbuch-Liniert-Paperblanks/dp/1439710155/ref=sr_1_1?s=officeproduct&ie=UTF8&qid=1371640157&sr=1-1&keywords=lindau

 

Sieht es echt klasse aus und ich bin mit der Qualität super zufrieden. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: was mache ich damit? Von der Gönnerin kam natürlich schon so was wie "Tagebuch", "Notizbuch" etc. pp. blabla.

Da ich so die obrigen Dinge eh nicht habe und nutze, kommt jetzt natürlich der Cthulhu-SL in mir heraus. Trotzdem hatte ich bisher noch nicht die zündende Idee für den Verwendungszweck.

 

Was würdet ihr damit machen? Vorschläge? Ideen?

 

 

Und nein, wir spielen kein Cthulhu Mittelalter

 

 

Danke schon mal für euren Hirnschmalz

Link to comment
Share on other sites

Es bietet sich auf jedenfall als mittelalterliches Werk an... zumindest das Äußere.

 

Es könnte einem Archeologen oder sonst einem Altertumsforscher gehören, der sein Notizbuch mit 

diesem Einband verschönert hat.

Link to comment
Share on other sites

Als Mythoswerk mit ähnlichen Sachen wie das Voynich-Manuskript füllen. Ein paar Seiten sind ja auf jeden fall verfügbar.

 

Oder mach es zur Grundlage einer Kampagne.

 

Ein früherer tragischer Held, vielleicht auch aus vergangener Zeit, hat das Buch für Notizen benutzt.

Darin findet sich der Einstieg zur der Lösung eines akutellen Problem, zieht die Charakter nach und nach tiefer in den Mythos und konfrontiert die Charakter mit den Widersachern ihrer Vorgänger.

 

Das Buch kann selbst ein Werkzeug oder eine Personifzierung sein, die den Charakter helfen, dazu bringen oder manipulieren will gegen seine Widersacher vorzugehen.

 

Zudem oder stattdessen könnte es noch ähnlich wie bei wuchernder Wahn, aus seiner eigener Sicht selbstständig (wie von Geisterhand) die Ereignisse jedes Tages am Abend zusammenfassen und so dem Benutzer unerahnte Hinweise geben.

 

Das Buch zu füllen macht auf jeden Fall viel Arbeit.

Link to comment
Share on other sites

Eben, es geht hauptsächlich nicht um die Art der "Ingame"-Verwendung, sondern wie ich das Ding sinnvoll und vollständig ausfüllen kann...sind ja immerhin ein paar Seiten. Ich habe mir zwischenzeitlich auch überlegt, ob ich es als Handout-Sammlung nutze, also generell Handouts reinschreibe bzw. reinklebe, aber nicht eben auf eine Kampagne beschränkt, sonder allgemein und übergreifend. Könnte gut aussehen und Sinn machen. 

 

Was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

Als Handout-Sammelalbum... auch ne gute Idee. :)

 

Da können dann die Spieler einen gefundenen Hinweis nach dem anderen einkleben und noch kommentieren wo und wie sie in gefunden haben... oder so ähnlich. :)

Link to comment
Share on other sites

hmm warum denn nicht? ...

 

ok, vielleicht hast du nur Ärzte in deiner Spielgruppe = unleserliche Handschrift ...

oder Leute die irgendwelche Handouts mit Hello Kitty Stickern ins Buch kleben würden...

oder hast du Angst das die Seiten mit Leberwurstfingern und Süßkram verschandelt werden...

 

ok, kann ja nicht jeder Kunststudenten oder Grafiker in der Gruppe haben wie ich ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die geballte Kraft in der Gruppe:

  • Leute mit unleserlicher Schrift
  • der Neigung zum Malen, Zeichnen und Kritzeln (mit teilweise ominösen, perversen, generell nicht jugendfreien Inhalten)
  • Wurstfinger, opional auch gerne mit Schokolade oder Nikotin
  • und, wenn es wieder Hanuta-Sticker gibt, werden auch die gerne mal eingebaut.

^^

Link to comment
Share on other sites

okay...

 

DANN musst du ihnen es einfach als DAS HEILIGE BUCH verkaufen, nachdem es eben durch das Cover aussieht.

Stell dich vor die Gruppe wie Mose als er vom Berg mit den 10 Geboten kam

und verkauf ihnen in einem höchst meldodramatischem Ton das Buch als DAS BUCH der BÜCHER!

Und wenn sie das Buch verunglimpfen wird sie der Zorn des SL treffen.

- Melodrama out ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe die geballte Kraft in der Gruppe:

  • Leute mit unleserlicher Schrift
  • der Neigung zum Malen, Zeichnen und Kritzeln (mit teilweise ominösen, perversen, generell nicht jugendfreien Inhalten)
  • Wurstfinger, opional auch gerne mit Schokolade oder Nikotin
  • und, wenn es wieder Hanuta-Sticker gibt, werden auch die gerne mal eingebaut.

^^

Starke Sache! :D

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze derzeit für meine 2 Cthulhu-Gruppen Bücher mit handgeschöpftem Papier und schickem Ledereinband als Scrapbook/Tagebuch, ähnlich diesem Werk hier: http://alt-homberg.jimdo.com/heimat/bluemans-scrapbook/

 

Natürlich sollten die Spieler sowas auch zu schätzen wissen und entsprechend schöne Einträge machen. In den aktuellen Fällen bin ich ja selbst Spieler und investiere auch entsprechende Zeit dafür. Leider fehlt mir das Talent für Skizzen, die fehlen noch, derzeit sind nur Handouts eingeklebt und Intime-Tagebucheinträge ergänzt. Gefällt mir aber trotzdem schon ganz gut und langsam bekomme ich auch die übrigen Spieler dazu sich zu beteiligen.

Link to comment
Share on other sites

Würde ich mir auch wünschen...meine Spieler weisen jegliche Zusatzarbeit von sich. Sehr zu meinem Leidwesen :(  Wenn überhaupt dann schaffen sie es vielleicht (mal) einen Wiki-Eintrag in meinem Pathfinder-Kampagnentagebuch zu lesen. Was das angeht stehe ich bei meiner Gruppe auf verlorenem Posten. Deswegen sollte das Paperblanks-Buch hauptsächlich für mich zu Diensten sein (und mich dementsprechend erfreuen).

Als Spieler würde ich wohl ähnlich viel Zeit investieren wie du, Dark_Pharaoh^^

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...