Jump to content

Mentorgeas


ChristianSt
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich spiele einen Zauberer mit Schutzpatron und Mentorgeas. Soweit so gut, allerdings ist in unserer Runde vor kurzem die Frage aufgekommen was nun genau alles das Mentorgeas bricht.

 

1) Astralkampf/Askennen: In der Suche nach der Antwort habe ich schon mal häufig gesehen das Sachen die nicht mit dem Magie-Attribut verbunden sind nicht betroffen werden, sprich ich bin mir da eigentlich sicher das man beides normal machen kann.

 

2) Hüter-Beschwörung: Das ist der Punkt bei dem das Thema aufgekommen ist. Wird das Mentorgeas dadurch gebrochen?

 

3) Watcher-Beschwörung: Wie sieht es damit aus? (Und falls es eine andere Antwort gibt als bei Hüter-Beschwörung gibt, was ist der Unterschied?)

 

4) Antimagie: insbesondere Spruchabwehr. Ich würde an sich sagen das sollte normal funktionieren, aber da Antimagie ja eine Fertigkeit ist, die mit Magie verbunden ist, sieht das zumindest nach RAW fragwürdig aus.

 

5) Bannen: auch hier die Frage.

 

6) Weil es auch bei uns aufgekommen ist: RAW kann ich nirgendwo sehen was passiert wenn man ein Geas mehrmals bricht. Was würde mit einem Mentorgeas passiert wenn ich innerhalb eines Tages mehrmals einen Zauber wirke/Geist beschwöre der nicht meinem Schutzpatron entspricht? Wird meine Magie weiter reduziert werden (sprich statt um einen Punkt um zwei Punkte?), oder wird einfach nur die Zeit erhöht in der meine Magie reduziert ist (und wenn wird diese einfach auf 24h gesetzt, oder um 24h verlängert?)

 

Ich wäre echt froh wenn jemand dazu möglichst fundiert was sagen könnte. [RAW würde ich spontan sagen, dass das meiste hiervon das Geas bricht, auch wenn ich sagen muss das gerade die Watcher-Beschwörung, Antimagie und Bannen sich einfach nicht richtig anhören]

Link to comment
Share on other sites

Bei der Beschreibung des Handicaps steht, das dieses alle magischen Fähigkeiten betreffen muss und bei Mentorgeas steht, das nur Magie die den Mentorbonus bekommt das Geas nicht bricht.

 

Da alle deine Punkte zu den magischen Aktionsfertigkeiten gehören (Astralkampf, beschwören, Antimagie, bannen) müssten sie alle das Geas brechen (nat. je nach den Boni duch den Schutzpatron).

 

Wenn ein Geas gebrochen ist, kann ein kritischer Patzer schon sehr unangenehm werden (Krise des Selbstvertrauens, evtl Magieverlust permanent).

Man kann es imho nach RAW nicht mehrmals brechen (zumindest habe ich auch nichts dementsprechendes gefunden), wenn es gebrochen ist gibt es für 24h entsprechende Wirkung (evtl. auf 24h nach dem letzten brechen verlängen?).

Rollenspieltechnisch würde ich als Sl durchaus darauf reagieren, ob es einmal aus Versehen gebrochen wurde oder geziehlt 20 mal hintereinander (Schutzpatron sauer?)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...