Jump to content

Mentoring für Shadowrun (Regeln/Rollenspiel)


Bischob
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich wollte mal nachfragen, ob es sowas wie ein Mentoring-Programm zum Thema Shadowrun gibt, oder Leute die die Rolle eines Mentors einnehmen würden.

 

Da wir in meiner Spielrunde alles Frischlinge sind, haben wir in vielen Bereichen immer wieder Probleme mit Regeln und auch dem Fluff.

Vielleicht gibt es ja jemanden im Bereich Ruhrpott/Niederrhein, der sattelfest ist und der sich dazu überreden ließe mit ein oder zwei Personen aus meiner Gruppe mal ein paar Themenbereiche bei einem Bier/Limo/Tee zu bereden. Vielleicht mal die eine oder andere Situation zur Veranschaulichung durchwürfeln, etc. und ein paar Fragen die sicherlich aufkommen bequatschen.

 

Alles zwischen Köln und Dortmund wäre super, was die Distanz angeht. Wir selber kommen aus Duisburg.

Vielleicht hat ja jemand Lust, wir würden uns freuen.

 

Schöne Grüße,

Bisch

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte kein Problem, wenn Ihr mal hier nach Düsseldorf kommt, dann können Wir gerne über Crunch und Fluff von SR4A reden

Aber erst im August hab Ich wieder etwas Zeit

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

wenn ich mit sowas geld verdienen könnte *träum* supervisions und mentoring fortbildung und dann als Rollenspielberater Selbstständig gemacht :D

 

Aber um beim Thema zu bleiben: Ich komme leider nicht aus der Ecke aber wir könnten uns auf der RatCon in Unna treffen oder aber man macht das ganze Online.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Sowohl Köln als auch Dortmund wären durchaus machbar. RatCon kann ich euch übrigens ebenfalls sehr ans Herz legen, ich werde auch da sein und seit vielen Jahren mal wieder eine Runde leiten, solltet ihr anreisen, könnte man da sicher etwas basteln.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Danke euch für die Antworten.

Die RatCon war mir kein Begriff, aber jetzt werde ich sicher hin fahren. Ob die ganze Gruppe mit fahren wird weiß ich nicht, aber meine Freundin und ich kommen sicher.

 

Eure Angebote sich persönlich zu treffen würde ich wirklich gerne wahr nehmen. Bei mir passt es allerdings auch erst ab Mitte August wieder. Aber ich muß euch warnen, wir (unsere Spielgruppe) sind noch lange vom Profi-Talk entfernt.

Dortmund und Köln waren so Wegmarken, irgendwo dazwischen ist mir alles recht und etwas weiter würde sicher auch passen. :) Düsseldorf ist natürlich super, da quasi sogar per Straßenbahn erreichbar.

 

@Corn: Ich könnte mir schon vorstellen für solche Dienstleistungen zu zahlen, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Ich bezahle ja auch den Gitarrenunterricht, da es mit Mentor/Lehrer für den Schüler einfacher ist. Aber ob es da in diesem Bereich einen Markt gibt, kann ich leider nicht abschätzen. :-/ 

 

Vielen Dank noch mal, freue mich schon!

Wegen Terminen spreche ich euch am besten über PM an, oder?

 

Danke noch mal und schöne Grüße,

Bisch

Link to comment
Share on other sites

Aber ich muß euch warnen, wir (unsere Spielgruppe) sind noch lange vom Profi-Talk entfernt.

Mach Dir da mal keine Grauen Haare .Ich bin seit Jahren mit Einsteigergruppen und Newbs "unterwegs" Ich kann SR so erklären das es jeder versteht.

 

Düsseldorf ist natürlich super, da quasi sogar per Straßenbahn erreichbar.

Ich treffe mich mit neuen Sielern immer im Magestore, der ist 500 Meter vom DUS Hbf entfernt

und der Magestore ist DIE Rollnspiel-Anlauf-Adresse

 

Ich könnte mir schon vorstellen für solche Dienstleistungen zu zahlen, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

ladet micht zum Döner/Burger ein, dann ist das schon Ok :D

 

Wegen Terminen spreche ich euch am besten über PM an, oder?

schickt Mir eine PM, Abends (Wochentag)ab 17:30 gehts bei Mir

die WE sind meistens voll mit RPGs und Cons, Kino und so

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

ich würde für sowas nur geld nehmen, wenn ich damit tatsächlich meinen Lebensunterhalt verdienen könnte, aber ich vermute um mich damit selbstständig zu machen ist wohl der markt zu klein.

 

aber wer weiß vielleicht gibt es ja nen markt für youtube erklärvideos und livestreams zu meiner gruppe. Quasi wie bei diversen online spielen :D

Link to comment
Share on other sites

Für die Youtube-Videos wird es sicher Abnehmer geben.

Als wir uns auf unseren ersten Run vorbereitet haben und ich wirklich null Ahnung hatte, was ich in Sachen Rollenspiel machen soll als SL, habe ich das Netz rauf und runter abgesucht.

Jeder Audio-Mitschnitt war schon eine Offenbarung, auch wenn sie mir letztendlich nur gezeigt haben, dass es doch bei jeder Gruppe irgendwie anders abläuft.

 

Es ist als Anfänger nicht so leicht in das Regelwerk zu kommen, den Plot zu erzählen und dabei noch die Atmosphäre aufrecht zu erhalten. Da ist es schon hilfreich es einmal vorgelebt zu kriegen.

Auch wenn wir bei uns in der Gruppe recht nah beieinander wohnen sieht man sich maximal alle drei bis vier Wochen und in der Freizeit hat kaum jemand die Zeit die Regeln zu lesen oder das im letzten Run gelernte aufzubereiten.

Daher arbeite ich grade daran, die Basics in kleine Flash-Animationen umzusetzen (Fernkampfregeln mit kleinen Animationen und wann würfelt wer worauf, etc.) , was allerdings sehr langsam voran geht.

Und ebenso würden sicher Videos helfen, die man sich unterwegs in der Bahn oder zuhause in der Badewanne anschauen kann. :)

 

Ein Video to Brain für Shadowrun fände ich toll. :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...