Jump to content

Regel Frage zur Edition Munchkin Apokalypse


Kunai KazeKun
 Share

Recommended Posts

Man verliert die Stiefel und eine Stufe. Außerdem ist es möglich, dass man (weil eine Hand weniger) einen Gegenstand weniger benutzen kann (der kann dann aber 'in den Rucksack' gelegt werden).

 

Die Socken sagen ja eindeutig, dass Du in diesem Fall (Du verlierst Dein Schuhwerk, Du hast die Socken und anderes - hier die Stiefel) die Socken behältst.

Edited by The Roach
Link to comment
Share on other sites

Ich finde den Text der Socken mehr als unsauber.


Text der Sauberen Socken:
Kann zusammen mit anderen Schuhwerk getragen werden. Wenn du aus irgendeinem Grund dein Schuhwerk verlierst und du noch anderes Schuhwerk hast, bleiben dir die Socken.

 

---

Wenn du aus irgendeinem Grund dein Schuhwerk verlierst und du noch anderes Schuhwerk hast, bleiben dir die Socken.

 

Also wenn ich den Satz aufschlüssel heißt das:
1) Mein Schuhwerk

2) anderes Schuhwerk

3) die Socken

 

für mich handelt es sich dabei um 3 verschiedene Karten.

 

Meine Gedanken:

Nehmen wir an ich verliere mein Schuhwerk durch die Katastrophe, dann brauch ich doch anderes Schuhwerk auf meiner Hand die ich ausspielen kann, damit die Socken mir bleiben.

 

So hab ich es mir vorgestellt. Ist der Text nicht sehr unglücklich gewählt?

 

In dem oben genannten Fall müsste der Text wie folgt lauten, damit der Fall eintritt:

 

 

Wenn du aus irgendeinem Grund dein Schuhwerk verlierst, bleiben dir die Socken.

 

Fertig

 

Warum verdammt nochmal steht da anderes Schuhwerk? Ist mit anderen Schuhwerk, eins beispielsweise im Rucksack gemeint oder auf der Hand?

Edited by Kunai KazeKun
Link to comment
Share on other sites

Wenn du nur die Socken anhast, dann sind diese dein einziges Schuhwerk und du würdest diese verlieren, wenn du von einer Karte dazu gezwungen wirst.

Wenn du zu den Socken noch anderes Schuhwerk, wie die Stiefel anhast, dann verlierst du die Stiefel, nicht aber die Socken.

 

Sobald du also mehr als nur die Socken anhast, wird dieses "mehr" als anderes Schuhwerk bezeichnet.

 

Wenn du aus irgendeinem Grund dein Schuhwerk verlierst, bleiben dir die Socken.

Nein, dieser Text würde automatisch dazu führen, dass derjenige mit den Socken sagt, dass diese nicht verloren gehen können, wenn er Schuhwerk verlieren soll. Man hat ja nicht immer zusätzlich zu den Socken noch anderes Schuhwerk...

 

So würde ich den Text interpretieren.

 

Grüße

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mit „dein Schuhwerk verlierst“ ist der Text auf der Katastrophe gemeint: „Verliere dein Schuhwerk“.

 

Das heisst, nun greift sofort die „Fähigkeit“ der Socken: Da du noch anderes Schuhwerk hast, darfst du jetzt die Socken behalten.

 

Ansonsten hiesse es: „Nachdem du dein Schuhwerk verloren hast“. Da es aber in Gegenwartsform formuliert ist, gilt es quasi während des Prozesses des Verlierens des Schuhwerks.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...