Jump to content

Village Inn - Wirtshaus Personenkarte erwerben - Regelfrage


gaaloe
 Share

Recommended Posts

  • 6 months later...

Hallo, mir ist auch eine kleine Regelfrage zum Erwerb bestimmter Personenkarten im Wirtshaus gekommen.

 

Es geht eigentlich nur um die Edeldame und den Ratsherrn, die zur Gruppe der Karten gehören, die man jederzeit während des eigenen Zuges, eines Markttages oder einer Messe spielen kann.

 

Die Frage hierzu ist: 

  - Kann ein Spieler diese Karten nach ihrem Erwerb auch sofort noch ausspielen?

    Oder endet der "eigene Zug" schon genau in dem Moment, in dem man eine Karte ansichnimmt?

 

Bei den übrigen Personenkarten wäre es egal, aber für diese beiden Karten könnte das eine Rolle spielen.

Durch sie konkurriert man nämlich gegebenenfalls mit Mitspielern um offenliegende Personenkarten (->Edeldame) oder den Startspielermarker (->Ratsherr).

Durch ein sofortiges Ausspielen könnte man in solch einem Fall den betreffenden Mitspielern zuvorkommen und die entsprechende Personenkarte bzw. den Marker als erster an sich nehmen.

Edited by homo ludens
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

gemäß meinen Informationen direkt von Peter Eggert bedeutet das "jederzeit" an dieser Stelle, dass es automatisch zu deinem Zug gehört, wenn du das beschließt.

Somit endet dein Zug dann halt erst nach dem Spielen der Karten und nicht direkt nach dem Nehmen der Karte.

 

Also: die Karte ist direkt spielbar!

 

Frohen Gruß,

Ben

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...