Jump to content

Village: Ratsstube mit neuer Person alte Privilegien


roquas
 Share

Recommended Posts

Hallo.

 

Wenn man eine Figur in der Ratststube auf mehr als der ersten Stufe hat und dann die Aktion wählt, aber die Aktivierungskosten der ersten Stufe zahlt, um eine neue Figur einzusetzen, darf man trotz der neu eingesetzten Figur ein Privileg der höherrangigen Figur Nutzen oder darf man während dieser Aktion nur Startspieler werden?

 

Besten Gruß, Martin.

Link to comment
Share on other sites

In den Spielregeln steht, wenn du eine Figur neu einsetzt, darfst du nur das Privileg der ersten Stufe nutzen. Wenn du eine deiner Figuren in der Ratsstube weiter setzt, darfst du nur das Privileg seiner neuen oder einer darunterliegenden Stufe nutzen. Nur wenn du keine Figur bewegst, darfst du das Privileg einer beliebigen Figur (oder darunterliegend) nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Ich befürchtete die Antwort. Regeln sind eigentlich auch eindeutig, wir hatten's nur immer anders gespielt, bis einer nachgeguckt hat und ich hoffte, dass es nur versehentlich so hart formuliert wäre. Macht Neueinstellen eines zweiten Manns in der Ratsstube halt unattraktiver.
Link to comment
Share on other sites

Was für einen Unterschied macht es denn für dich, ob du das Privileg des höherstufigen Ratsmenschen nutzt oder der niedrigstufigere das Privileg des höheren? Du kannst pro Stein, den du nimmst nur eine Aktion in der Ratsstube machen. Entweder mit dem einen oder mit dem anderen Pöppel.

Der Grund, einen zweiten Pöppel in die Ratsstube zu ziehen, liegt meines Erachtens nach darin, wenn abzusehen ist, dass der bisherige Ratsmensch bald ins Gras beißen wird und man sich an die Privilegien gewöhnt hat.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...