Jump to content

Exorzist in Arkham


Harry Fox
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hätte da ein kurze Frage zum Band Arkham: Hexenstadt am Miskatonic.

 

Zur Zeit leite ich ein Abenteuer welches in Arkham selbst spielt. Und für meine Mitspieler wird es nun fast unumgänglich sich in Arkham einen Exorzisten zu suchen.

Jetzt habe ich den Arkham Band durchgeschaut und dort sehr viele Kirchen gefunden, aber leider keine Hinweise ob sich auch ein praktizierender Exorzist dort befindet.

Habt ihr vielleicht mehr Informationen bzw. eine Buchstelle die ich vielleicht überlesen habe. Oder vielleicht einen kurzen Rat welche der Kirchen sich dafür am besten eignen könnte. (Meine Gruppe ist in solchen Fällen doch sehr genau was den Geschichtlichen Hintergrund anbelangt) 

 

Sollt es dazu wirklich keine Angaben in diesem Buch geben, werde ich mir da selbst einen Exorzisten kreieren. Oder den Charakteren ein Buch zum Selbststudium in die Hand geben. :)

 

Gruß

Harry

Link to comment
Share on other sites

Ich würde ja den Kreis schonmal auf die katholischen Kirchen begrenzen, die passen am ehesten zum Exorzismus-Thema.

 

St. Michaels (714) scheint mir zu weltlich orientiert zu sein,

 

Sacred Heart Church (907) wäre eine Möglichkeit, da ist die Gemeinde hauptsächlich italienisch, vielleicht ist man dort besonders nah am Vatikan und den alten Riten?

 

Am besten passt aber die St. Stanislaus Church (904). Die Gemeinde ist hauptsächlich polnisch, der Pater hat aber 7% Cthulhu-Wissen, das er bei der Erforschung über die Hexe Keziah Mason gesammelt hat. So ein Priester sollte auch Fragen der Geisteraustreibung offen gegenüberstehen!

Link to comment
Share on other sites

Vorab:

Da in Lovecrafts Universum kein Gott existiert, wie dieses Wesen von den Weltreligionen beschrieben wird, würde es mich wundern, wenn da ein Vermerk wäre (habe das Buch aber gerade nicht zur Hand...).

 

Kurz zum Thema des Exorzismus:

Betrieben wird/wurde sowas vor allem in der katholischen Kirche (aber auch in anderen christlichen/orthodxen Kirchen sowie im Judentum).

 

Als geschichtlichen Hintergrund empehle ich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Exorzismus

 

EDIT:

Ansonsten kann ich dem Tod nur zustimmen ;)

Edited by starwarschef
Link to comment
Share on other sites

Am besten passt aber die St. Stanislaus Church (904). Die Gemeinde ist hauptsächlich polnisch, der Pater hat aber 7% Cthulhu-Wissen, das er bei der Erforschung über die Hexe Keziah Mason gesammelt hat. So ein Priester sollte auch Fragen der Geisteraustreibung offen gegenüberstehen!

Vater Iwanicki wird auch in Träume im Hexenhaus erwähnt, wo er irgendwelche geweihten Kruzifixe gegen Geister u. Ä. vertreibt. Das ist zwar noch nicht Exorzismus, ließe sich aber leicht dazu ausbauen, insbesondere wenn das Ganze nach der Geschichte spielt. Nebenbei steht es einem natürlich frei, die Welt zu verändern.
Link to comment
Share on other sites

@Studer: Er wirkt halt nicht (bei Lovecraft), unabhängig von der realen Wirksamkeit heutiger Exorzismen...

 

Aber erste Ansprechpartner wären für investigative Cthultisten wohl meist Rabbiner, kath. oder orthodoxe Priester sowie Schamanen...

Und ob sowas dann hilft ist letzlich SL-Entscheidung ;)

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Es handelt sich in der Tat um das Abenteuer "Die Puppenmacherin". Ihr habt mir hier wirklich sehr weitergeholfen. Nun bin ich gespannt ob die Charaktere sich auch bei einem Exorzisten Unterstützung holen, oder ob sie es anhand von Buchquellen dann eher selbst probieren wollen. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...