Jump to content

Deutsches SR5 und Regeländerungen


Wandler
 Share

Recommended Posts

Geldmacherei in Bezug auf die Lokalisierung wollte ich da auch keinem vorwerfen. ;) Wie gesagt, ich kann verstehen, dass ihr den ADL Teil kurz hieltet.

Und jap, ich kann mich Erinnerung, "zu viel ADL" war auch damals mein Kritikpunkt bei der 4. gewesen, was aber daran liegt, dass in der 4. zur UCAS UND Seattle eben nix drinstand, außer ein paar Songs, ein paar Gruppen, Serien etc. Aber das hat nichts mit Pegasus zu tun.

 

Zur Straffung zwecks schnellerem Übergehen zum eigentlichen Spiel, sag ich mal nix, da ich den Aufbau der Shadowrun-GRWs (5er, 4er, 3er) eh nicht als perfekt ansehe, aber das würde hier zu weit führen und das möchte ich auch gar nicht andiskutieren; da ich dann allgemein viele GRW kritisieren müsste. Hat sich eben als Standard so eingebürgert und an dem mag ich dann nicht mäkeln.

 

@Punkt Spielbarkeit

Wie gesagt, einfach mal drauflos spielen würde ich schon, was aber auch dran liegt, dass ich kein Problem damit habe, mir um den Fluff weniger sorgen zu machen und einfach zu sagen: In meiner Spielwelt gibt's eben Decks und das ist auch nix Neues und Ungewöhnliches und es muss auch nicht immer sooo realistisch sein, Hauptsache die Spieler können sich darauf einlasseen. Ein paar Hausregeln dazu und man kann es spielen.

 

Aber, und da folge ich Wandler, ich besitze zur 4. Edition alles was ich brauche (ich hab ein großes Regalbord voll mit Shadowrun 4 und das ist mehr, als der Rollenspielladen meines Vertrauens jemals auf einmal griffbereit hatte) und bin eigentlich auch mit den 4er Regeln (immer noch) ganz zufrieden. Ein paar Fluffdinge würde ich gerne in meine eigene 6. Welt übernehmen (Cyberdecks, Verkabeln, Möglichkeiten des Decker) und werde daher auch nicht zur 5. umsteigen.

Wenn ich die Gelegenheit dazu habe, würde ich aber beide Systeme bespielen. Sprich: 4er als Hauptsystem, das ich auch leite, und 5er mehr aus Jux und Dollerei und vielleicht mehr als Spieler. Mal sehen, noch ist das wohl ein Traum und wird bei ein paar Ausflügen in die 5er Edition verbleiben, zumal meine aktuelle Runde auch nicht umsteigen wird. Und umlernen wollen wir auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Was mir auf jedenfal aufgefallen ist, es gibt kein Ausweichen mehr, man würfelt Reaction+Intuition und die Special Actions erlauben einem einen Skill dazu zu nehmen.


Eines muss ich schon sagen, vieles ist nicht gerade einfacher geworden durch die Limits. Ich habe das Gefühl SR4 spielte sich teilweise viel flotter.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...