Jump to content

Schwarzer Sand: Frage zu Zauber


Dingo
 Share

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

meine Runde hat das genannte Abenteuer jetzt fast hinter sich gelassen. Beim letzten Spielabend bin ich allerdings auf ein Problem gestoßen, dass ich dummerweise so nicht vorhergesehen habe.

 

Und zwar haben meine Spieler das Tagebuch von Fr. Brook gefunden. Dort sind ja ihre Hin- und Rückreisedaten sowie die benötigten Ritualformeln verzeichnet.

Diese Ritualformeln werden ja verwendet, um den Effekt der Hin- und Rückreise zu erzielen, ohne dabei auf das Gift der Cthonier zurückgreifen zu müssen. Der Rauch des magischen Holzes hingegen stellt nur eine Schutzmaßnahme dar, hat aber keinen Einfluss auf die Erfolgschance der interdimensionalen Reisen selbst.

Was mir nun zuvor nicht klar war, war die Tatsache, dass derjenige, der diejenigen Worte ausspricht, die die Reise initiieren, selber offensichtlich nicht davon betroffen ist. Denn sonst hätte Ferdinand ja nicht Fr. Brook mehrmals mittel der Formeln in die andere Dimension schicken und wieder zurückholen können.

Jetzt habe ich also die Situation, dass meine Spieler im Besitz einer Zauberformel sind, mithilfe derer sie andere Personen problemlos in die Zwischenwelt von K'lom(?) schicken können, ohne sich dabei selber in Gefahr zu bringen. Zudem kostet dieser mächtige Zauber in der Ausführung weder Magie- noch Stabi-Punkte, noch ist er besonders schwer oder gar langwierig zu lernen!

 

Ich überlege jetzt, wie ich idealerweise damit umgehe. Was ich nicht tun kann, ist, den Zauber nachträglich zu erschweren, denn so wie beschrieben wurde er ja bereits im Abenteuer wie vorgesehen eingesetzt.

Ich überlege, die Wirksamkeit des Zaubers eventuell von der Lokalität abhängig zu machen. Zurück zu Hause müssen die Chars dann halt feststellen, dass der Zauber nicht mehr funktioniert, sondern die örtliche Nähe zur versunkenen Stadt benötigt.

Eine ALternative wäre, den Zauber mit mittel- bis langfristigen Nebenwirkungen zu versehen. Aber hier hätte ich Hemmungen, dass dies als STrafe für die Spieler aufgefasst werden könnte, dafür dass das Abenteuer selbst mit dem Zauber zu leichtfertig umgegangen ist.

 

Ich wüsste gerne, ob ich vielleicht den Hin- und Rückreisezauber betreffend irgendwas falsch interpretiert habe, oder falls nicht, wie andere SL das Problem gelöst haben.

Link to comment
Share on other sites

Salü.

 

Ist doch super jemanden, den man nicht mag, auf nimmer Wiedersehen, wegschicken zu können. Logisch, dass Du damit Probleme bekommst.

 

Ich habe das Abenteuer nie gespielt, aber könnte dieser "Ferdinand" nicht einen Gegenstand (z.B. einen Ring, eine Uhr oder noch besser einen Kompass) bei sich gehabt haben, um nicht transportiert zu werden?

Etwas, dass den Caster ERDET?

 

Cheerio

Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die benötigte Nähe zur Stadt K'Lhom ist sicherlich ein Kriterium, welches man anführen kann. Etwas unlogisch wäre, dass Sax aus Hamburg (!) in die Zwischenwelt geholt wird, aber er hat ja auch immerhin das Cthoniergift intus.

 

Andernfalls könnte man auch einfach sagen, dass der Zauber, diese zweite "Reisemöglichkeit", nicht gegen den Willen des "Opfers" gewirkt werden kann. Fr. Brook und die SC wollen ja in die telepathische Zwischenwelt. Der Weg dorthin ist ja bewusst einfach gehalten, damit die SC in die Zwischenwelt wechseln können. Wichtig ist nur der "Anker" in der hiesigen Welt, also der Medizinmann oder ein Co-Zauberer, um die SC wieder zurückzuholen. Wer nicht ins telepathische K'Lhom möchte und bösartig durch den Zauberer dorthin geschickt werden soll, verspürt beispielsweise ein großes Unwohlsein, Kopfschmerzen, Ohnmacht o.ä. Etwas in der Richtung.

 

GrußFox

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...