Jump to content

Fehlerhaftes Spiel?


esstehtgeschrieben
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich bin auch seit Kurzem stolzer Besitzer der Mage-Knight-Erweiterung und freue mich auch angemessen über die ausgebesserten Karten.

Meiner Meinung nach hätten allerdings die fehlerhaften Fähigkeits-Übersichten aus dem Grundspiel ebenfalls in korrigierter Form beigelegt sein können - das kann doch alles nicht so schwierig sein. Dass die Fähigkeits-Übersicht der neuen Heldin erneut fehlerhaft ist, finde ich dann richtig ärgerlich.

Außerdem ärgere ich mich auch über einige weitere "Unregelmäßigkeiten" bei der (oder etwa nur meiner???) Erweiterung:

  • zwar sind 4 neue Zauberkarten enthalten, aber es fehlt eine Karte mit der Nummerierung 22/24, dafür ist die 23/24 (Schmeicheln/Inbesitznahme) doppelt vorhanden
  • bei den "normalen" silbernen Einheiten fehlen die Kartennummern 21/28 und 26/28, dafür sind die Nummern 22/28 und 27/28 doppelt
  • bei den goldenen Elite-Einheiten fehlen 22/28 und 27/28, während 23/28 und 28/28 doppelt sind
  • zusätzlich zu den an die neuen Regeln angepassten weißen Feindplättchen sind auch noch 3 "Kanoniere" enthalten, die denen des Basisspiels aufs Haar gleichen. Sind diese überflüssig oder als "Ehrengarde" für Volkare dabei???

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand verraten könnte, ob nur die Nummerierung der Karten fehlerhaft ist oder ob ich ein "Mängelexemplar" in den Händen halte (und falls das Letztere der Fall sein sollte, wo ich die fehlenden Karten herbekommen kann).

 

Von diesen kleinen Zornesfalten abgesehen, kann ich aber nur sagen: HAMMERSPIEL! Freue mich schon auf weitere Veröffentlichungen von Pegasus (bitte aber mit etwas weniger Fehlern!).

Link to comment
Share on other sites

Es war leider nicht möglich, die fehlerhaften Karten des Grundspiels der Erweiterung beizulegen. Pegasus hatte das bei Wizkids angefragt, aber es war laut Wizkids produtionstechnisch nicht machbar, weil die Anzahl der Karten identisch mit der englischen Ausgabe bleiben musste.

 

Pegasus hat hier leider keinerlei Möglichkeiten, auf die Produktion des Spiels Einfluss zu nehmen. Wizkids ist der Verleger, Pegasus "nur" der Vertriebspartner für Deutschland.

 

Zu den Detailfragen kann ich nichts sagen, da muss sich bitte jemand äußern, der sich besser mit dem Spiel auskennt.

 

Anmerkung: Ich habe den Beitrag mal aus den Errata rausgenommen und ein eigenes Thema daraus gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Die Kartennummern sind bei mir korrekt – da scheint also tatsächlich was falsch verpackt worden zu sein bei dir. Meld dich am besten über das Kontaktformular auf der Pegasus-Webseite an den Kundenservice – dort wurde mir bisher immer alles problemlos ersetzt, der Kundenservice von Pegasus ist da echt super :)

 

Und die Kanoniere sind tatsächlich identisch, die kannst du entsorgen. In der englischen Erstausgabe waren sie falsch, auf Deutsch wurde dieser und viele weitere Fehler bereits in der Erstausgabe korrigiert. Darum sind sie im Deutschen überflüssig. Da die Stanzbogen aber dieselben sind, sind sie im Deutschen halt auch enthalten.

 

Meiner Meinung nach hätten allerdings die fehlerhaften Fähigkeits-Übersichten aus dem Grundspiel ebenfalls in korrigierter Form beigelegt sein können - das kann doch alles nicht so schwierig sein.

Nanu, was ist denn dort falsch?

Link to comment
Share on other sites

Zunächst einmal danke ich Euch für Eure schnellen Antworten, ich habe bereits eine Anfrage an den Kundenservice geschickt und warte jetzt mal, was dort zu meinen Problemen gesagt wird.

 

Was die fehlerhaften Fähigkeits-Übersichten aus dem Grundspiel angeht, hatte ich das Pech, etwas verschoben bedruckte Karten erhalten zu haben. Habe mir die korrekten Karten aber beim Händler meines Vertrauens bereits kopieren können. Da ist also alles in Ordnung. Ich klinge vielleicht etwas ungnädig und erwecke wohl auch den Eindruck, akribisch nach einem Haar in der Suppe zu suchen, aber ich möchte eben ein möglichst perfektes Spiel in meinen Händen haben, da sonst meine Spielfreude leider deutlich getrübt wird.

Link to comment
Share on other sites

Zunächst einmal danke ich Euch für Eure schnellen Antworten, ich habe bereits eine Anfrage an den Kundenservice geschickt und warte jetzt mal, was dort zu meinen Problemen gesagt wird.

 

Bitte hab etwas Geduld. Alle Mitarbeiter sind in Essen auf der Messe. Du wirst deshalb vermutlich frühestens in einer Woche eine Antwort erhalten.

Link to comment
Share on other sites

 

Zunächst einmal danke ich Euch für Eure schnellen Antworten, ich habe bereits eine Anfrage an den Kundenservice geschickt und warte jetzt mal, was dort zu meinen Problemen gesagt wird.

 

Bitte hab etwas Geduld. Alle Mitarbeiter sind in Essen auf der Messe. Du wirst deshalb vermutlich frühestens in einer Woche eine Antwort erhalten.

Danke für den Hinweis, André. Da bin ich wirklich ganz gelassen - es ist ja nicht so, als wenn das Spiel für mich in der vorliegenden Form unspielbar wäre. Die Auswirkungen der o.g. Fehler auf das Spiel dürften ja äußerst gering sein und ich quengele ja hier überhaupt nur rum, weil ich gerne ein "komplettes Spiel" in meinen Händen halten würde. Und gerade bei solchen "Herzensspielen" schmerzt mich natürlich jede fehlende Karte sehr.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Zunächst einmal danke ich Euch für Eure schnellen Antworten, ich habe bereits eine Anfrage an den Kundenservice geschickt und warte jetzt mal, was dort zu meinen Problemen gesagt wird.

 

Bitte hab etwas Geduld. Alle Mitarbeiter sind in Essen auf der Messe. Du wirst deshalb vermutlich frühestens in einer Woche eine Antwort erhalten.

Danke für den Hinweis, André. Da bin ich wirklich ganz gelassen - es ist ja nicht so, als wenn das Spiel für mich in der vorliegenden Form unspielbar wäre. Die Auswirkungen der o.g. Fehler auf das Spiel dürften ja äußerst gering sein und ich quengele ja hier überhaupt nur rum, weil ich gerne ein "komplettes Spiel" in meinen Händen halten würde. Und gerade bei solchen "Herzensspielen" schmerzt mich natürlich jede fehlende Karte sehr.

@ Newbie

 

Moin,

 

versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte Dich nicht bevormunden, aber ich denke Du brauchst Dich für Deine Kritiken hier nicht zu entschuldigen. Als Käufer hast Du ein Recht auf ein fehlerfreies Produkt. Der Brettspielemarkt scheint sich aufs patchen zu verlegen, wobei die Aufgabe, Fehler zu beseitigen, in Teilen auf den Kunden übertragen wird.

 

Dies stellt keinen Vorwurf an Pegasus im Einzelnen dar, vielmehr unterliegen Sie da wohl dem vom Marketing erzeugten Zeitdruck, sind also eher Opfer (des Zeitgeistes) als Täter. 

 

Enttäuschend finde ich allerdings, daß nun doch keine korrigierten Karten beiliegen. Dies wurde mir seiner Zeit angekündigt.

 

In diesem SInne, Euch allen einen fehlerfeien Tag ;-)

Link to comment
Share on other sites

Enttäuschend finde ich allerdings, daß nun doch keine korrigierten Karten beiliegen. Dies wurde mir seiner Zeit angekündigt.

Nanu? In der Erweiterung sind die beiden korrigierten Karten drin, das Artefakt „Amulett des Dunkels“ und die Ortsübersicht „Magische Lichtung“. Haben die bei dir gefehlt? Falls ja, wende dich an den Kundenservice, dann bekommst du sie bestimmt :) Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

Hallo miteinander,

 

bereits gestern habe ich die fehlenden Karten in meinem Briefkasten gehabt, trotz der Spiele-Messe in Essen hat der Pegasus-Kundenservice hier ganze Arbeit geleistet (mein Dank gilt besonders Herrn Thomas Reile :D ).

 

Nanu!? Jetzt bin ich völlig verwirrt. Sind in deiner Erweiterung 118 Karten drin oder 120?

@André Bronswijk: Ich hatte zwar die richtige Anzahl an Karten in meiner Erweiterung, aber es fehlten eben, wie oben geschrieben, einige Karten, während andere doppelt waren. Mittlerweile ist mir, wie gesagt schnell und unbürokratisch geholfen worden und meinem ungetrübten Spielspaß steht nun nichts mehr im Wege.

 

Verspielte Grüße aus Münster,

Mike

Link to comment
Share on other sites

Bei mir sind die Ortskarten etc. in einer anderen Sprache. Nach nun drei Wochen keinerlei Reaktion von Pegasus. Habe es über den Support probiert und auch über einen direkten Ansprechpartner im Unternehmen. Keine Reaktion. Kundenservice sieht anders aus. Das Spiel geht nächste Woche zurück, irgendwann ist auch mal gut mit warten.

Link to comment
Share on other sites

@all: Sorry für eventuelle Verwirrung, mein letzte Beitrag oben mit den 118 oder 120 Karten gehörte gar nicht hierhin. Ich dachte, ich wäre im Smash Up Forum. ;)

 

@Freme: Ich habe dir ja bereits an anderer Stelle die Gründe erklärt. Zur Zeit gibt es mehrere Krankheitsfälle, die ein mittelgroßer Verlag wie Pegasus nicht einfach so wegstecken kann. Da dauern manche Dinge leider länger.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...