Jump to content

Einige Fragen zu TA


Johannes23
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

nach zwei gespielten Partien haben wir noch einige Fragen:

 

- Ein Monster hat den Kampfeffekt: "Zerstöre einen Kämpfer" Wie ist das zu verstehen? Es gibt im Grundspiel TA nur eine Klasse "Krieger", keine "Kämpfer". Dasselbe gilt für Flüche und Krankheiten (?).

 

- Wieso haben die Donnersteinträger eigentlich einen Münzwert? Das Spiel endet doch, wenn sie besiegt werden.

 

- Ich habe einen Kartentrenner für Avatare, aber keinen für die Donnersteinsplitter. Ich nehme an, das ist ein Versehen?

 

- Der Phoenix muss als Trophäeneffekt auf den Dungeonstapel zurück. Warum hat er einen Goldwert? Bei einem Dorfbesuch tritt der Trophäeneffekt doch in Kraft, bevor ich seinen Goldwert nutzen kann - oder nicht?

 

- Etwas irritierend finde ich, dass die Monster doppelt vorkommen, gelegentlich sind dann zwei identische Monster im Dungeon. Ist das nicht manchmal etwas...öde?

 

- Wenn ein Monster immun gegen z.B. Krieger ist - gilt das auch, wenn diese mit magischen Angriffen ausgerüstet werden? Gilt eine Immunität gegenüber Zauberern und Zaubersprüchen umgekehrt auch gegenüber von Zauberern verbesserten Helden anderer Klassen?

 

Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

hallo,

 

ich probier mal deine fragen zu beantworten (so gut ich kann ;) ) - könnt mich gerne korrigieren, wenn ich wo falsch liege

 

- Ein Monster hat den Kampfeffekt: "Zerstöre einen Kämpfer" Wie ist das zu verstehen? Es gibt im Grundspiel TA nur eine Klasse "Krieger", keine "Kämpfer". Dasselbe gilt für Flüche und Krankheiten (?).

 

Krieger & Kämpfer sind das selbe

 

- Wieso haben die Donnersteinträger eigentlich einen Münzwert? Das Spiel endet doch, wenn sie besiegt werden.

 

Tja, ich gehe mal davon aus, dass sich andere Karten auf Goldwerte im Dungeon beziehen & dann zählt das Gold des Donnersteinträgers mit.

 

- Ich habe einen Kartentrenner für Avatare, aber keinen für die Donnersteinsplitter. Ich nehme an, das ist ein Versehen?

 

Donnersteinsplitter gehören ja zu den Startkarten, wie Soldat oder Fackel.

 

- Der Phoenix muss als Trophäeneffekt auf den Dungeonstapel zurück. Warum hat er einen Goldwert? Bei einem Dorfbesuch tritt der Trophäeneffekt doch in Kraft, bevor ich seinen Goldwert nutzen kann - oder nicht?

 

Goldwert - siehe Donnersteinträger (andere Karten beziehen sich auf Goldwerte). Ja, Trophäeneffekt tritt vorher in Kraft & nicht nur im Dorf

 

- Etwas irritierend finde ich, dass die Monster doppelt vorkommen, gelegentlich sind dann zwei identische Monster im Dungeon. Ist das nicht manchmal etwas...öde?

 

Geh mal in den Wald. Was siehst Du? 1 Hirsch & 2 Rehe :D  :D

 

- Wenn ein Monster immun gegen z.B. Krieger ist - gilt das auch, wenn diese mit magischen Angriffen ausgerüstet werden? Gilt eine Immunität gegenüber Zauberern und Zaubersprüchen umgekehrt auch gegenüber von Zauberern verbesserten Helden anderer Klassen?

 

Krieger ist Krieger, egal mit was der ausgerüstet ist ( wegen einer mag. Waffe wird er ja nicht gleich zum Zauberer ;) )

Immun gegen Zauberer ist immun gegen Zauberer - da spielt die Klasse des Zauberers keine Rolle

 

Hoffe ich hab alles richtig beantwortet

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

da will ich mal einhaken ;)

 

Krieger & Kämpfer sind das selbe

 

Leider nein, es gibt Kämpfer und es gibt Krieger (wenngleich vielleicht auch in unterschiedlichen Erweiterungen). Auf den Karten steht drauf um was es sich handelt. Krieger und Kämpfer sind zwei unterschiedliche Klassen.

 

 

- Wieso haben die Donnersteinträger eigentlich einen Münzwert? Das Spiel endet doch, wenn sie besiegt werden.

 

Donnersteinträger haben auch das Schlüsselwort Wächter, man kann also durchaus einen Donnerstein und einen (oder mehrere) Wächter im Dungeon haben. Erst müssen dann die Wächter besiegt werden bevor der Donnerstein genommen werden kann. Den Goldwert des Wächters kann man dann im Dorf natürlich nutzen. Der Wächter hat in diesem Fall halt dann nicht die Funktion des Donnersteins.

 

- Ich habe einen Kartentrenner für Avatare, aber keinen für die Donnersteinsplitter. Ich nehme an, das ist ein Versehen?

 

Donnersteinsplitter sind Teil des Kommandodecks zum Spielbeginn und werden dort zusammen mit den anderen Startkarten für ein Kommandodeck einsortiert.

 

- Der Phoenix muss als Trophäeneffekt auf den Dungeonstapel zurück. Warum hat er einen Goldwert? Bei einem Dorfbesuch tritt der Trophäeneffekt doch in Kraft, bevor ich seinen Goldwert nutzen kann - oder nicht?

 

Der Trophäeneffekt tritt gleichzeitig mit anderen Dungeon- oder Dorfeffekten in Kraft. Du entscheidest über die Reihenfolge in der sie abgehandelt werden. Du kannst also seinen Goldwert im Dorf nutzen, bevor der Trophäeneffekt in Kraft tritt. Das ist deine Entscheidung.

 

- Etwas irritierend finde ich, dass die Monster doppelt vorkommen, gelegentlich sind dann zwei identische Monster im Dungeon. Ist das nicht manchmal etwas...öde?

 

Zufall ist Zufall ;) Manchmal liegen halt zwei im Dungeon ;)

 

- Wenn ein Monster immun gegen z.B. Krieger ist - gilt das auch, wenn diese mit magischen Angriffen ausgerüstet werden? Gilt eine Immunität gegenüber Zauberern und Zaubersprüchen umgekehrt auch gegenüber von Zauberern verbesserten Helden anderer Klassen?

 

Krieger ist Krieger, egal mit was der ausgerüstet ist ( wegen einer mag. Waffe wird er ja nicht gleich zum Zauberer  ;) )

Immun gegen Zauberer ist immun gegen Zauberer - da spielt die Klasse des Zauberers keine Rolle

 

Absolut richtig. Am besten die Kartentexte wörtlich nehmen und nichts reininterpretieren was nicht da steht ;)

 

Wie Steelwolf schon erwähnt hat, ein Krieger bleibt ein Krieger, selbst mit magischer Waffe. Genauso wie ein magischer Angriff ein magischer Angriff bleibt, selbst wenn ihn ein Krieger ausführt. Ein physischer Angriff bleibt auch ein physischer Angriff, selbst wenn ihn ein Zauberer ausführt.

 

Gruß SoWhat

Link to comment
Share on other sites

So, um noch die restlichen Klarheiten zu beseitigen::

 

Krieger/Kämpfer: habe jetzt mal eben meine Karten durchgeschaut - ich finde nur Kämpfer. Muß aber zugeben, daß ich nicht jede einzelne Karte durchgeprüft habe, sondern leduglich stichprobenweise. Könntest Du mir bitte mal eine Karte nennen, die sich auf Krieger bezieht bzw. ein Krieger ist?

 

Münzwert bei Donnersteinträgern: wie schon gesagt wurde, man kann im Spiel auch mehrere Donnersteinträger verwenden, in diesem Fall geht das Spiel ja noch weiter, nachdem der erste besiegt wurde.

 

Kartentrenner wurde ebenfalls schon beantwortet.

 

Phoenix: hier muß ich SoWhat widersprechen und Steelwolf rechtgeben: der Trophäeneffekt tritt vor dem Kauf ein (siehe Seite 15 Regelheft), allerdings gibt es diverse Karten, die sich auf Goldwerte beziehen, ohne daß es um einen Kauf geht.

 

Doppelte Monster: naja, finde ich nur bei Monstern mit Namen etwas merkwürdig (z.B. bei den Drachen), aber ansonsten eigentlich unproblematisch.

 

Immunität: relativ einfach abzuwickeln: Du hast Deine Helden, deren Waffen verstärken die jeweiligen Helden, andere Verstärkungseffekte werden ebenfalls Helden zugeordnet (abgesehen von direkten allgemeinen Angriffswerterhöhungen wie z.B. Sturmbeschwörung). Nun werden beim Aufaddieren alle Werte ignoriert, die zu einem Helden gehören, gegen den Immunität besteht. Wenn also ein Zauberer einen Kämpfer durch eine Fähigkeit verstärkt, dann gilt diese Verstärkung auch dann, wenn das bekämpfte  Monster immun gegen Zauberer ist. Ebenso kann ein Zauberspruch Helden verstärken, auch wenn das Monster immun gegen Zaubersprüche ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

So, um noch die restlichen Klarheiten zu beseitigen::

 

Krieger/Kämpfer: habe jetzt mal eben meine Karten durchgeschaut - ich finde nur Kämpfer. Muß aber zugeben, daß ich nicht jede einzelne Karte durchgeprüft habe, sondern leduglich stichprobenweise. Könntest Du mir bitte mal eine Karte nennen, die sich auf Krieger bezieht bzw. ein Krieger ist?

 

Hab auf den ersten Blick nur eine gefunden, hab aber auch nicht alle durchgeschaut:

 

Sternnsippe = Krieger

 

Phoenix: hier muß ich SoWhat widersprechen und Steelwolf rechtgeben: der Trophäeneffekt tritt vor dem Kauf ein (siehe Seite 15 Regelheft), allerdings gibt es diverse Karten, die sich auf Goldwerte beziehen, ohne daß es um einen Kauf geht.

 

Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

 

Unisus und Steelwolf haben hier doch recht. Der Trophäeneffekt tritt tatsächlich vor dem Kauf in Kraft, allerdings wird der Effekt trotzdem gleichzeitig mit Dorf- und Dungeoneffekten angesehen. Wenn man also einen Dorfeffekt hat, der z.B. eine Karte zerstört, dann kann man auch den Phönix dafür zerstören, der Trophäeneffekt tritt dann nicht in Kraft wenn man als Reihenfolge die Zerstörung vor dem Trophäeneffekt wählt.

 

Gruß SoWhat

Link to comment
Share on other sites

Ok, hab mir jetzt mal das mit dem Krieger nochmal angeschaut - ich tippe hier mal auf einen Übersetzungsfehler, da diese Karten das gleiche Symbol wie die Kämpfer aus TA haben. Demnach wären Krieger und Kämpfer das gleiche. Anders siehts bei Bogenschützen (TS) und Rangern (TA) aus, die sind ausdrücklich unterschiedlich.

Link to comment
Share on other sites

Habe mir noch mal meine Karten angesehen, es scheint so, dass Sternnsippe tatsächlich die einzige Kriegerkarte ist, also ist tatsächlich davon auszugehen, dass es sich um einen Übersetzungsfehler handelt. Damit wäre dann Krieger und Kämpfer doch identisch.

Link to comment
Share on other sites

Ich schalte mich hier mal ein.

 

 

- Ein Monster hat den Kampfeffekt: "Zerstöre einen Kämpfer" Wie ist das zu verstehen? Es gibt im Grundspiel TA nur eine Klasse "Krieger", keine "Kämpfer". Dasselbe gilt für Flüche und Krankheiten (?).

 

Wie schon zuvor vermutet wurde, handelt es sich dabei tatsächlich um einen Übersetzungsfehler. Alle Krieger und Kämpfer sind gleich zu behandeln und jedes dieser beiden Stichworte gilt auf zugleich für das andere.

 

 

- Ich habe einen Kartentrenner für Avatare, aber keinen für die Donnersteinsplitter. Ich nehme an, das ist ein Versehen?

 

Wurde ebenfalls schon genannt. Der Donnersteinplitter ist ein Teil des Kommandodecks und hat daher keinen seperaten Trenner. Der Trenner für Avatare ist für die gleichnamige Mini-Erweiterung vorgesehen.

 

 

- Wieso haben die Donnersteinträger eigentlich einen Münzwert? Das Spiel endet doch, wenn sie besiegt werden.

 

- Der Phoenix muss als Trophäeneffekt auf den Dungeonstapel zurück. Warum hat er einen Goldwert? Bei einem Dorfbesuch tritt der Trophäeneffekt doch in Kraft, bevor ich seinen Goldwert nutzen kann - oder nicht?

 

Wie schon richtig gesagt: Der Trophäeneffekt wird zwar vor dem Kauf abgewickelt, aber andere Effekte können sich auf den Goldwert dieser Karte oder auf Goldwerte im Dungeon beziehen. Es kann mit mehr als einem Donnerstein/Wächter/Donnersteinträger gespielt werden, dann endet das Spiel nicht mit dem Ersten.

 

 

- Etwas irritierend finde ich, dass die Monster doppelt vorkommen, gelegentlich sind dann zwei identische Monster im Dungeon. Ist das nicht manchmal etwas...öde?

 

Zufall ist einfach Zufall, da lässt sich nix machen.

 

 

- Wenn ein Monster immun gegen z.B. Krieger ist - gilt das auch, wenn diese mit magischen Angriffen ausgerüstet werden? Gilt eine Immunität gegenüber Zauberern und Zaubersprüchen umgekehrt auch gegenüber von Zauberern verbesserten Helden anderer Klassen?

 

Monster die Immun gegen Krieger sind, sind auch dann noch immun gegen ihn, wenn er eine Waffe trägt. Umgekehrt ist immunität gegen eine Waffe noch kein Grund immun gegen den Träger der Waffe zu sein. Die Art des Angriffs magisch oder physisch ist dabei egal, außer es gibt spezielle immunitäten dagegen und sie hängt nicht vom Typ der Karte ab. Immunität gegen Zauberer und gegen Zaubersprüche ist nicht das selbe. Wirkt ein Zauber auf einen Helden um diesen zu stärken, wird ein Monster mit Immunität gegen Zauber nicht immun gegen den gestärkten Helden, da es selbst nicht das Ziel des Zaubers war.

In allen Fällen gelten immer nur die Schlüsselworte die auf der Karte auch draufstehen.

 

Ich hoffe das war so verständlich, vor allem das letzte.

Edited by Eliminator
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...