Jump to content

Regelfrage


jabaael
 Share

Recommended Posts

Er kann nun eine Kreatur bestimmen, die aktiviert wird, dann wieder der andere Spieler, usw.

Wenn wir schon bei der genauen Auflistung sind: Nicht vergessen sollte man auch, dass man den Schnellzaubermarker auch direkt vor bzw. direkt nach einer Aktivierung einsetzen kann.

 

und zu der ghulfäulnis, dann kostet diese 2 verdeckt + 4 aufdecken + 2 magierbindung damit der zauber auf mir liegt, dazu dann nochmal die 2 magierbindung in der Erhaltung oder zählt man dann nichts?

Wie wulfen77 bereits ausführlich geschrieben hat: Die Magierbindungskosten bezahlt man nur direkt beim Aufdecken der Verzauberung, danach nie wieder. Wie gesagt, lies am besten im Codex dieses Stichwort noch einmal nach, dann kannst du sicher sein, dass du es richtig verstehst :)

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 40
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

 

Er kann nun eine Kreatur bestimmen, die aktiviert wird, dann wieder der andere Spieler, usw.

Wenn wir schon bei der genauen Auflistung sind: Nicht vergessen sollte man auch, dass man den Schnellzaubermarker auch direkt vor bzw. direkt nach einer Aktivierung einsetzen kann.

Den Punkt kann man gar nicht genug betonen, denn er ermöglicht einige nette Überraschungen für den Gegner.

 

Zum Beispiel den Magier aktivieren, mit einer vollen Aktion eine fiese Kreatur herbeizaubern und dann mit der Schnellzauber-Aktion direkt "Erwecke die Bestie" auf diese fiese Kreatur sprechen...^^

Edited by wulfen777
Link to comment
Share on other sites

Da sieht man mal das Potenzial bei diesem Spiel. Möglichkeiten über Möglichkeiten. Und mit jeder Erweiterung mehr. Also ich LIEBE dieses Spiel. Es vereint Magic und Schach. Du kannst auf jede Aktion deines gegners direkt reagieren. Ziehst aus deinem Zauberbuch die Karten die dir im Augenblick am besten erscheinen und ärgerst den Gegner. Oder er Dich. Grins:)

Also bei uns funzt es super. Und alle sind total begeistert.

Link to comment
Share on other sites

schadensbarriere und wut?!?

 

Beispiel ein zauberer hat als Verzauberung eine schadenbarriere aktiv, diese haut ja automatisch nach jedem erfolgreichen nahkampfangriff einen angriff auf den Gegner. der Gegner z.B. Berggorilla hat wut +3 (jede Kreatur die ihm nahkampfschadenmacht extrawürfel)

 

nun die frage bekommt der berggorilla sofern die schadensbarriere schaden an ihm macht den extrawürfel durch wut oder nicht? sprich entsteht durch die Verzauberung der dmg oder durch die Kreatur(zauberer) an dem die Verzauberung anliegt?

Link to comment
Share on other sites

Schadensbarrieren sind eine besondere Art Angriff,
sie sind weder Nahkampf- noch Fernangriff. Sie benötigen
zum Angriff nur die beiden Schritte 3: Würfel
werfen und 4: Schaden und Effekte. Sie lösen keine
weiteren Schadensbarrierenangriffe oder einen Gegenschlag
aus.

Der Berggorilla muss ja erst angreifen das er beim Gegner die Schadensbarriere auslöst.

Ich hoffe das deine Frage beantwortet ist. Steht so im Kapitel 6 Seite 27 Regelbuch.

Link to comment
Share on other sites

Schadensbarrieren sind eine besondere Art Angriff,

sie sind weder Nahkampf- noch Fernangriff. Sie benötigen

zum Angriff nur die beiden Schritte 3: Würfel

werfen und 4: Schaden und Effekte. Sie lösen keine

weiteren Schadensbarrierenangriffe oder einen Gegenschlag

aus.

Der Berggorilla muss ja erst angreifen das er beim Gegner die Schadensbarriere auslöst.

Ich hoffe das deine Frage beantwortet ist. Steht so im Kapitel 6 Seite 27 Regelbuch.

leider nein, den bei wut steht: sobald er dmg von einer Kreatur bekommt erhält er den extrawürfel permanent. daher ist die frage ob die schadensbariere eben zur Kreatur gehört und eben diese Kreatur den schaden verursacht oder nicht.

 

anderes Beispiel, ein Magier zaubert einen angriffszauber auf den berggorilla, dort bekommt er den extrawürffel permanent.

ein zauberer zaubert eine giftwolke, dort bekommt er keinen extrawürfel da die giftwolke der verursacher ist.

 

schadensbariere ist aber ne Verzauberung die an einer kreaturliegt und von daher würde ich sagen die Kreatur verursacht den schaden und somit bekommt der berggorilla den extrawürfel

Edited by salantar
Link to comment
Share on other sites

Die Antwort auf diese Frage lautet: Nein.

 

Man könnte zwar argumentieren, dass ein Schaden, der durch eine Schadensbarriere am Gorilla entsteht, ebenso von dem Träger der Schadensbarriere stammt, wie Schaden, den der Träger der Schadensbarriere mit einer Handwaffe (z.B. Bestienstab) im Nahkampf am Gorilla verursachen könnte - aber - in den amerikanischen FAQ's steht ganz eindeutig, dass bei Schadensbarrieren die Schadensbarriere selbst den Schaden verursacht, NICHT der Träger der Schadensbarriere, darum bleiben Merkmale und Fähigkeiten unberührt, die auf Angriffe/Schaden von Kreaturen reagieren.

 

Wut entsteht aber nur, wenn eine Kreatur den Schaden verursacht, darum lässt der Schaden einer Schadensbarriere die Wut des Gorillas nicht steigen.

 

Ist zwar in meinen Augen nicht unbedingt logisch, aber so sind die Regeln...

Edited by wulfen777
Link to comment
Share on other sites

Also Schadensbarriere ist eine Verzauberung. Sie gehört zwar zur Kreatur, ist aber meines Erachtens nur eine Art Verstärkung oder Abwehr. Die Kreatur verursacht ja den Schaden nicht sondern die Schadensbarriere. Diese wirkt unabhängig von der Kreatur. Sie wird ja nur im Falle eines erfolgreichen Angriffes ausgelöst. Dadurch dürfte der Berggorilla keinen Extrawürfel bekommen. Ist wie bei der von Dir genannten Giftwolke.

Link to comment
Share on other sites

Die Antwort auf diese Frage lautet: Nein.

 

Man könnte zwar argumentieren, dass ein Schaden, der durch eine Schadensbarriere am Gorilla entsteht, ebenso von dem Träger der Schadensbarriere stammt, wie Schaden, den der Träger der Schadensbarriere mit einer Handwaffe (z.B. Bestienstab oder Höllenfeuerpeitsche) im Nahkampf am Gorilla verursachen könnte - aber - in den amerikanischen FAQ's steht ganz eindeutig, dass bei Schadensbarrieren die Schadensbarriere selbst den Schaden verursacht, NICHT der Träger der Schadensbarriere, darum bleiben Merkmale und Fähigkeiten unberührt, die auf Angriffe/Schaden von Kreaturen reagieren.

 

Wut entsteht aber nur, wenn eine Kreatur den Schaden verursacht, darum lässt eine Schadensbarriere die Wut des Gorillas nicht steigen.

 

Ist zwar in meinen Augen nicht unbedingt logisch, aber so sind die Regeln...

Warst ein bisschen schneller. Aber ich lag richtig. :)

Link to comment
Share on other sites

Also Schadensbarriere ist eine Verzauberung. Sie gehört zwar zur Kreatur, ist aber meines Erachtens nur eine Art Verstärkung oder Abwehr. Die Kreatur verursacht ja den Schaden nicht sondern die Schadensbarriere. Diese wirkt unabhängig von der Kreatur. Sie wird ja nur im Falle eines erfolgreichen Angriffes ausgelöst. Dadurch dürfte der Berggorilla keinen Extrawürfel bekommen. Ist wie bei der von Dir genannten Giftwolke.

 

War auch mein erster Gedanke, bis mir die Sache mit der Handwaffe einfiel.

Mit der Logik könnte man auch argumentieren: Dein Gorilla bekommt keinen Extrawürfel, denn nicht ich (Kreatur) habe den Schaden gemacht, sondern mein Bestienstab (Ausrüstungsgegenstand).

Darum habe ich in den FAQ's der Amis unter Damage Barrier geschaut und da sind die Regeln eindeutig...

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...