Jump to content

Die Fundstelle für DOWNLOADS incl. Handouts für den Spielleiter


Recommended Posts

Es wird immer mal wieder erwähnt oder verlinkt, aber hier soll man zentral erwähnt werden, wo Spielleiter kostenloses Material von Pegasus Press finden können.

Die dortige Sortierung sollte es auch einfach machen, bestimmte Dinge zu finden.

 

Zuerst:

 

HIER  http://www.pegasus.de/cthulhu/

 

findet man alles Informationen zu den Veröffentlichungen.

 

auf der rechten Seite bedinden sich dann die Weiterleitungen

 

a) zu diesem Forum

 

 

B)"für Einsteiger"

 

(das bringt einen hierher:  http://www.pegasus.de/cthulhu/fuer-einsteiger/  )

 

 

c) "Spielhilfe allgemein:  http://www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-allgemein/

 

dort sind Charakterbögen und ähnliches zu finden.

 

 

und d) Spielhilfe zu bestimmten Veröffentlichungen

 

http://www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-zu-bestimmten-veroeffentlichungen/

 

hier sind z. B. Handouts, weiterführende Infos, manchmal Kartenmaterial usw. usw.

 

Dort sollten man immer mal reinschauen, wenn man mit einem Cthulhu-Buch irgendwas anstellen will.

 

***************************************************

 

Ab und zu - immer wenn es sich lohnt - weise ich im Forum darauf hin, dass sich dort etwas neues beifndet. Normalerweise, ohne gerade dort zu sein und dadurch den Link gleich mitliefern zu können. In meinen Augen ist das undramatisch, da es nur 3 Klicks von hier ist ohne überhaupt irgendwas eingeben zu müssen.

Es ist aber ein Zeichen von freundlicher Zusammenarbeit, wenn sich jemand dazu berufen fühlt, diese Schritte zu machen und dann hinterher für die anderen Forenteilnehmer den Link zu posten. Dann hat nur 1 Mensch die Arbeit, die sonst ich in gleichem Maße hätte, und erspart es allen anderen (die dann nur 1x statt 3x klicken müssen).

Also vertraue ich darauf, dass sich jemdand, er daran Interesse hat, dann kümmert.

Und falls das jemand als Faulheit empfindet, gebe ich zu bedenken, dass es faul wäre, gar nicht auf die Neuigkeit hinzuweisen (die weder mir noch dem Verlag irgendwelche Vorteile bringt), eigentlich könnte ich dann sogar gleich darauf verzichten, die Sachen online zu stellen, wenn ich gar so faul wäre ...

Wie auch immer ...

 

 

Edited by starwarschef
Link to comment
Share on other sites

Cool, da gibts auch die englischen Katzhulhu Regeln, ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen:

 

http://www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfe-allgemein/cathulhu-regeln-aus-der-worlds-of-cthulhu-no-4/

 

Das alte "Cthulhu für Einsteiger" gibt es übrigens auch noch hier: http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads/cthulhu/cthulhu_fuer_einsteiger.pdf

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

So, hinsichtlicher der Handouts lässt sich zusammenfassen:

 

Seit "Ägypten" werden regelmäßig die Handouts der aktuellen Neuerscheinungen auch als kostenlose Downloads bereitsgestellt.

Daneben wurde eine große Vielzahl weiterer Handouts zu früheren Bänden bereitgestellt.

Diese Maßnahme ist nun abgeschlossen.

Es ist nicht zu erwarten, dass da noch mehr "Altes" kommt. Da es trotztem um Längen über das hinausgeht, was eigentlich passieren sollte, dürfte das allgemein jammerfrei akzeptiert werden können.

 

Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.

Link to comment
Share on other sites

Da ich ja immer etwas zu meckern finde ;)

 

Angesichts der Menge der bereitgestellten Dokumente (dafür ein dickes Lob) fände ich eine fette Master-Datei gut, in der alle Dokumente drin sind. Weniger als ZIP-Datei mit vielen Einzel-PDFs, als vielmehr eine PDF mit allem drin. Für Tablet-User ist das immer verdammt umständlich, jedes Dokument einzeln runterladen, einzeln in die entsprechende App exportieren, dort einzeln in eine vernünftige Ordnerstruktur sortieren...

 

Ein dicke PDF fände ich da wirklich klasse. Nur so als Anregung...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das müsste dann ja sinnvollerweise jedesmal aktualisiert werden, sobald irgendwas passiert.

Das wäre mir persönlich zu stressig.

Beispielsweise wurde gerade ein Fan-Handout für "Wales" online gestellt.

Für sich gesehen eine feine Sache, schön für alle, die das eine Abenteuer aus Wales leiten/spielen wollen. Aber als "hier, für alle zum Abspeichern" nicht gedacht, sondern als "hier, für alle, die jetzt Siebter Mondschatten leiten wollen".

Ich denke, so viel Energie sollte jeder aufbringen können, dann gezielt das Kram herumterzusuchen, das er für die Sachen braucht, die tatsächlich demnächst geleitet werden.

 

Ok, das stößt alle "ich sammle erstmal, ich leite das in 10 Jahren" - Leute vor den Kopf und alle "meine-Technik-funktioniert-am.besten-mit-..." Menschen, aber damit müssen wir alle leben, weil es so ist und bleiben wird.

 

D.h.: Kompettdokument: nein, das wird es nicht geben.

Aber nichts für ungut ^_^

Link to comment
Share on other sites

Das müsste dann ja sinnvollerweise jedesmal aktualisiert werden, sobald irgendwas passiert.

Das wäre mir persönlich zu stressig.

Als Chefredakteur kann man das doch bestimmt deligieren, oder? ;)

 

und "jedesmal aktualisiert werden, sobald irgendwas passier" klingt als würde sich da jeden Monat was ändern... :wacko:

 

Das große PDF würde ich mir auch wünschen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde es so gut, nutze auch das Tablet und ziehe mir halt die benötigten Dateien fix vom Rechner auf das Tablet. Oder nutze Sachen wir Dropbox oder Google Drive, wird ja beides auch entsprechend durch Apps unterstützt.

 

Die Einzeldateien haben für mich 2 Vorteile:

  • keine Suche nach Handout xy auf einer irgendwann über 100 Seiten lange pdf Datei (klar, man kann auch mit Lesezeichen usw. arbeiten, ist aber wieder mehr Aufwand beim Verwalten der Datei)
  • keine so lange Ladezeit

Und ich glaube nicht, dass der Cthulhu-Chefredakteur einen Stab von 20 Mitarbeitern hat die sich langweilen ;)

Er wird bei Pegasus nerven müssen bis überhaupt was passiert. Und nachdem die Handouts jetzt immer flott zur Verfügung stehen ist doch alles super, oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...