Jump to content

Erste Spielrunde nicht ohne Wunde ?


Schlawiener
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Wenn ich die Regel richtig verstehe, kann man die erste Runde nicht ohne Wunde überstehen (ab 2 Spieler). Es fehlt Holz zum Bauen eines Unterschlupfs, Fell kann man nicht erhalten, da noch keine Tiere vorhanden sind und die Rohstoffe der Strandgutkarte wandern in die zukünftigen Ressourcen.

Hab ich was übersehen oder falsch verstanden?

Link to comment
Share on other sites

Man kann das Camp ja in der Nachtphase verlegen.
Wenn man so viel Glück hat, ein Inselteil zu platzieren, dass einen natürlichen Unterschlupf hat, dann kann man die 1 Wunde pro Charakter schonmal verhindern.
Im Grundaufbau (mit der Strandgutkarte "Versorgungskisten") erleidet dann aber meist einer der Charaktere im 4-Spieler-Spiel mindestens zwei Wunden, da er nicht essen kann. Obwohl man auch da natürlich mit den Entdeckungsplättchen Glück haben kann...
...oder mit dem Startgegenstand...
;)

Um es mal zusammenzufassen:
Es ist wahrscheinlich, dass die Charaktere in den ersten ein, zwei Runden Wunden aufgrund eines fehlenden Unterschlupfes erleiden. Genauso ist es wahrscheinlich, dass Nahrung knapp ist oder wird...

Niemand hat gesagt, dass es einfach werden würde...
;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Bei unserem letzen Spiel hätte ich per Einsatz von "Pfeife & Tabak" (Startgegenstand / gibt 2 Entschl.) die Möglichkeit gehabt, die Fähigkeit des Zimmermanns einzusetzen um bei der Bauaktion ein Holz zu sparen.

 

Somit hätte ich bereits in Runde 1 den Unterschlupf bauen können, habe aber darauf verzichtet, da ich das Holz lieber für etwas anderes einsetzen wollte.

 

Schön, wie das Spiel immer wieder neue Kombinationen offenbart!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...