Jump to content

Kann ein "+1 Nahrung" oder "+1 Holz" Plättchen erschöpfen?


DarkMark
 Share

Recommended Posts

Ein Plättchen ist selbst keine Quelle, kann also nicht "erschöpfen".
Das ist in zweierlei Hinsicht wichtig:
1. Wenn eine Karte die "nächstgelegene Quelle" betrifft, ist ein Inselteil, auf dem keine solche Quelle, wohl aber ein Plättchen entsprechender Ressource zu finden ist, nicht wählbar
2. Wenn auf einem Inselteil, auf dem eine Quelle erschöpft ist (oder sich gar keine befindet), ein Plättchen der entsprechenden Ressource liegt, kann dort dennoch die Ressource gesammelt werden (man erhält 0+1=1 Ressource dieser Art).

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo!

Eine verwandte Frage diesbezüglich: in der Anleitung steht, dass von jeder Quelle nur einmal pro Runde gesammelt werden, weshalb auf dem Lager und dem Feld der Abkürzung nicht gesammelt werden kann (da damit schon 1 mal gesammelt wurde). Andererseits steht weiter unten, dass durch die +1 - Plättchen die entsprechende Ressource 1x mehr vorhanden ist als sonst, also einmal mehr gesammelt werden kann. Ist damit das sammeln auf dem Feld mit der Abkürzung möglich? Wie ist das dann mit dem Lager? Da die Entfernung ja dann "0" wäre, wäre ja sammeln mit einem Aktionstein als sichere Aktion möglich.

 

Oder ist die Regel hier nur unglücklich formuliert und sollte heißen: "Im Lager und dem Feld mit Abkürzung ist es unmöglich zu sammeln."

Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

Du kannst auf dem Feld mit Abkürzung schon sammeln, nur nicht die Ressource die du bereits in der Produktion erhalten hast. Auf dem Lager kannst du nie sammeln.

 

Die Ressource +1 kann nicht erschöpft werden. (Und erlaubt dir ja auch 1 Nahrung auf einem Feld zu sammeln, selbst wenn Nahrung auf diesem Feld erschöpft ist. Nur eben nur 1 Nahrung - nicht 2.)

Link to comment
Share on other sites

NaseDrungsel, die Verwirrung basiert wahrscheinlich etwas auf der Formulierung.
Auf diesen Feldern kann nicht "einmal mehr" gesammelt werden, sondern man bekommt beim Sammeln oder in der Produktion "eine Ressource desselben Typs" mehr...

Hoffe das hilft.

Grütze,
Dumon

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Hab da auch noch ne Frage bezüglich:  "Von jeder Quelle kann nur 1x pro Runde gesammelt werden".

 

Wenn also in einer Spielrunde eine Quelle  ausgeschöpft wird und nach Regelbuch mit einem grauen Marker verdeckt wird, steht jedoch die selbe Quelle in einer Nächsten Spielrunde wieder zu Verfügung um erneut daraus Ressourcen zu sammeln ect. (der graue Marker darf am Ende der Aktionsphase wieder von der Quelle entfernt werden, um sie "frei zu geben") ?

Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

 Nein, graue Marker werden nur entfernt wenn es der Kartentext besagt. Wenn du "ganz normal" sammelst, kommt ja kein grauer Marker darauf. Der wird nur dann platziert, wenn es ein Kartentext besagt.

 

Du darfst jedoch, wenn ein +1 Nahrungsmarker auf dem Feld liegt, die Nahrungsquelle aber erschöpft ist, dort trotzdem 1 Nahrung sammeln. (Oder sogar 2 wenn sie nicht erschöpft wäre)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...