Jump to content

1 Spieler [online] - Equipfrage


Askee
 Share

Recommended Posts

Abend

 

Wir würden gerne einen verzogenen Chummer, via Skype o.ä. weiterhin an unseren Spielabenden teilhaben lassen.

 

Ich weiß, daß es komplette Onlinegruppen gibt, die ja problemlos mittels headsets kommunizieren können.

Der Unterschied zu unserem Plan ist, daß wir uns ja nicht jeder ein headset umschnallen möchten, sondern den einen fehlenden Spieler durch ein Laptop ersetzten wollen.(vieleicht hängen wir Ihm noch ein T-shirt mit Bügel an).

 

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Variante des online spielens und kann ein paar Tips geben?

Mit welcher Plattform spielt Ihr? (Skype, Hangout,..etc..)

Welches Mikrofon eignet sich? Wir hatten gedacht, ein gutes Mikro mitten auf dem Tisch reicht oder?

Wieviel Kameras sind zu empfehlen?

 

Askee

Link to comment
Share on other sites

Wir spielen mit Google Hangout für Mikrofon und Bild und Fantasy Grounds II für Karten+Fog of War+Würfeln für den Spieler der 400km entfernt sitzt. Charakterbögen und Kampagnen leite ich nicht über spezielle Tools und damit komme ich eigentlich bestens aus.

 

Was ich empfehlen kann sind die Snowball Mikros, sind omnidirektionale Mikrofone von sehr gutem preis-leistungsverhältnis, da ist jeder sehr gut von der Lautstärke zu hören. Laptopmikro ist bei den meisten Laptops kein brauchbarer Ersatz und ich besitze ein durchaus sehr gutes Mikrofon, welches aber ein dynamisches mit schmaler Keulencharakteristik ist, dass heißt man muss schon schauen dass das Mikro halbwegs gut Richtung Spieltisch zeigt.

 

Was bei google hangout nervt ist das automatische ein/ausschalten, aber dafür ist der Multivideochat gut. Wenn ihr nur 1 Person extern habt dann empfehle ich Teamspeak als Tonübertragung (oder Ventrilo, Mumble, die verwenden alle ziemlich die selbe audiotechnik) und Skype als reine Videoübertragung.

Link to comment
Share on other sites

Wir haben aktuell auch nur einen externen. Die aktuelle Lösung ist ziemlich umständlich, ich habe als SL ein Notebook mit Kamera und bin ohne audio im hangout so dass der spieler mich sieht. Dann habenw ir ein notebook das ohne audio rumsteht um die Spieler im Bild zu haben. Ich muss aber zugeben es ist verdammt mühsam mit so einer Laptopkamera alle ins Bild zu bekommen, dann hab ich noch einen Rechner der ohne bild im hangout ist aber ein gutes mikrofon und die boxen drann hat.

 

Wie es mit 1 Notebook und 2 Kameras aussieht keine Ahnung, habe ich noch nie probiert aber es gibt bestimmt programm für Bild in Bild merging für 2 Kameras an einem Gerät. Theorethisch sollte es machbar sein ein Notebook mit Webcam+externer Webcam und einem dynamischen Mikrofon zu nutzen.

 

Was ich aber sagen muss, ich muss durch den externen auf nicht digitale handouts verzichten. Alle Handouts müssen digital vorliegen und alle pläne werden eben mit fantasy grounds II angezeigt, weil sonst sieht der externe nicht was die anderen sehen.

 

Die optimallösung wären halt 3 Cams, eine für SL, eine für Spieler, eine für Tischplan (von oben in guter Qualität). Nur wie das machbar wäre weiß ich leider auch nicht, für uns reicht unsere Lösung.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, haben nun auch erste Erfahrungen gesammelt.

 

wir haben ein Laptop, welches den Spieler darstellt. Darauf eine externe cam (Logitech c525) und anfangs auch ein externes Micro mitten auf dem Tisch, welches wir aber im laufe des abends, wegen mangelnder Qualli, gegen das interne mic der Kamera tauschten.

Bei der Wahl des mikrofons waren wir etwas zu sparsam (wer billig kauft, kauft 2mal ^^). Das von dir erwähnte snowballmic geht bei 70,- los und muss es glaube auch schon sein, da der Sound laut unserem externen Spieler weit wichtiger als das bild ist.

Ansonsten alles in allem eine brauchbare Lösung, wenn wir das Soundproblem noch gelöst bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das hab ich schon aus gutem Grund vorgeschlagen. Für solche Tätigkeiten sind die Snowball mics eigentlich das low limit. Also es reicht normal aus, aber darunter würde ich mir nichts leisten. Ich hab hier ein Rhode Podcaster, wie gesagt, das kostet ein ordentliches Stück mehr und ist qualitativ auch um einiges besser nur hat dieses eben das problem dass es ein dynamisches mit enger keulencharakteristik ist (lies: wer relativ normal auf das mikro sitzt oder zu weit weg ist gleich mal zu leise, dafür hört man aber auch kein pc lüfter rauschen im hintergrund). Mit dem snowball solltest du aber normal gut fahren, das verwenden viele anfänger die youtube channels betreiben und teilweise auch in der gruppe aufnehmen. Also so ungefähr wie gemeinsam SR spielen :)

 

Bei Skype stört mich halt das die Rauschfilterung sehr schlecht ist (falls mittlerweile überhaupt eine vorhanden ist), bei Teamspeak/Ventrilo ist dies meist weniger störend. Es geht sicher auch. Google Hangout hat eben das nervige Problem mit dem "Sind sie noch da? Und plötzlich ist der Spieler im entscheidenden Geschichtserzählungshöhepunkt" einfach stumm. Könntest du einen Screenshot von der Bildqualität deiner Cam irgendwo hochladen (Muss kein Spieler drauf sein), würde gerne wissen wie gut das Ding ist, weil ich noch überlege mir eine zu zu legen. (1920x1080 skaliert wäre toll)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...