Jump to content

Schützenpanzer Widerstand


Oak
 Share

Recommended Posts

Ich stolpere gerade über den Absatz "Schaden an Fahrzeugen" auf Seite 204.

 

Dort wird unter anderem mit einem Beispiel erklärt, das ein Schützenpanzer vier automatische Erfolge mit seinem Rumpfattribut beim Schadenswiderstand gelten machen kann. Nun sind im GRW keine Werte für einen Schützenpanzer enthalten, der Ares Roadmaster dürfte dem aber sicherlich am nächsten kommen. Und der hat eine Panzerung von 16, was bedeutet, dass effektiver Schaden einen Schadenscode von mindestens 17K haben muss... Unter welchen Voraussetzungen könnten einem Schützenpanzer 4 oder 8 automatische Erfolge reichen, das gar nicht mehr gewürfelt werden müsste, wie in dem Absatz suggeriert? Kann der Schaden an der Stelle noch anderweitig gesenkt werden? Es erscheint mir unlogisch, auch bei einem Zustandsmonitor von 20. Was übersehe ich?

Link to comment
Share on other sites

Mhhh ansich ließt sich die Regel ist schon sehr seltsam, ergibt aber im großen und ganzen Sinn, da Fahrzeuge ja keinen geistigen Monitor haben. Andererseits widerspricht sich das ganze aber auch mit den Regeln für Barrieren und Druchsclagenden Angriffen (s.196F GRW), denn so ein Auto ist für dessen Insassen ansich schon ne Barriere.

 

PS der Roadmaster wäre im übrigen in der Lage sich etwa 9 Erfolge zu kaufen (eher 8 - 6 je nach Modifikation DK), mit 18 Rumpf und 18 Panzerung (1 Erfolg pro 4 Würfel im Pool, siehe S.47 GRW ). Das wiederum lässt Panzerwagen mit 4 Erfolgen eher in nem schlechten Licht stehen. Ausgehend von der höchst möglichen DK von -10 (AT-Rakete) ergibt das nen R/P-Wert von etwa 13/13 bis 14/15 oder ähnlichem.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...