Jump to content

Wolfsruhm

Mitglieder
  • Posts

    7
  • Joined

  • Last visited

Wolfsruhm's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Nein. Wenn du bei Penetrierenden Waffen(S.197f) nocheinmal genau nachschaust, steht dort, wenn der modifizierte Schadenswert den modifizierten Panzerungswert übersteigt das Geschoss durchlägt, nur 1k (oder nach SL-Laune auch gar keinen) Schaden an der Barriere anrichtet (modifiziert ob mit Salve geschossen oder nicht) und der Rest im Ziel dahinter landet, ansonsten gilt immer noch dass wenn der Schaden geringer als Panzerung ist die Barierre keinen Schaden nimmt. Als Penetrierende Waffen gelten laut Tabelle Barrieren Zerstören (gleiche Seite) alles was Projektile und Kugeln verschießt, also Bogen, Armbrust, Pistolen, Mps, Gewehre, Schrotflinten, SGs und eventuel auch Sturmkanonen, bei denen nicht explizit angegeben ist, welcher Art die Geschosse sind. Granatwerfer und Raketen die nicht nach dem Prinzip der Durchdringung arbeiten zählen nicht darunter. PS: Gleichzeitig wird ein spitzes 'Schwert bei Penetrierenden Waffen erwähnt, das halte ich allerdings eher für eine unglückliche Wahl der Worte, sondern sollte vielleicht eher 'bei einem Schwertstoß' heißen mMn.
  2. Zum Thema Wi-Fi und deren Boni. Ich nehme hier einfach mal das Beispiel Smartgun, das mWn auch unter Vorteile des Wi-Fi beschrieben wird. Solange die Smartgun nämlich keine Daten über Wind Niederschlag, genaue GPS Position ect. erhält, kann das System seinem Benutzer eben jene Daten nicht zur Verfügung stellen und den Schuss damit erleichtern und diese Daten gibt es nunmal nur in der Matrix. Anderes Beispiel Chamaleonanzug. Der erlaubt es einem das Limit beim Schleichen zu erhöhen, weil die in das Material integrierten, aber begrenzten Sensoren eine grobe Anpassung an die Umgebung gewährleisten. Mit Wi-Fi Verbindung in die Matrix(was den Wi-Fi Vorteil ja beschriebt, nicht eine Wi-Fi verbindung zum Nutzer) kann der Computerchip im Anzug noch bessere Information über die Umgebung verarbeiten bzw. die Daten seiner Sensoren von eienm besseren Computer, nämlich der Matrix selbst, auswerten lassen, und verleiht deshalb noch einen Bonus auf den Schleichenpool. Halte ich jetzt erstmal selbst für fragwürdig diese Regelung aber ok. Interessant finde ich, dass viele Geräte die früher direkt einen Bonus auf den Pool gegeben haben, disen nur noch über Wi-Fi liuefern, ohne aber nur das Limit erhöhen. Im Großen und ganzen Bedeute Wi-Fi nicht eine kabellose Verbindung zum User, sondern eine direkte Verbindung des Geräts zur großen bösen Matrix.
  3. Zum TS: Wie Sencio schon erklärt hat liegt das an der deutschen Übersetzung bei der aus den SMGs MPs wurden, das heißt ein Unter- oder Kleinmaschinengewehr(was auch einfach mal reichlich doof klingt) wurde zur Maschinenpistole(haben wir im übrigen den Nazis zu verdanken, diesen Namen). Im großén und ganzen dürften an sich nicht einmal Automatikpistolen in ein Tarnholster passen, da diese durchaus größer sind als die meisten Pistolen, aber das denke ich mal liegt im Auge des jeweiligen Spielleiters
  4. Nun für mich ist die Regel eigentlich klar. Du schießt in den Nahkampf rein: kein Malus. Dein Ziel ist trotz aller Warscheinlichkeit ausgewichen(5 Erfolge auf 5 Würfel oder so), also m,uss dein Chummer der mit dem im Nahkampf steht die gleiche Verteidigungsprobe gegen deinen Angriff machen, um nicht getroffen zu werden. Simpel.
  5. Mhhh ansich ließt sich die Regel ist schon sehr seltsam, ergibt aber im großen und ganzen Sinn, da Fahrzeuge ja keinen geistigen Monitor haben. Andererseits widerspricht sich das ganze aber auch mit den Regeln für Barrieren und Druchsclagenden Angriffen (s.196F GRW), denn so ein Auto ist für dessen Insassen ansich schon ne Barriere. PS der Roadmaster wäre im übrigen in der Lage sich etwa 9 Erfolge zu kaufen (eher 8 - 6 je nach Modifikation DK), mit 18 Rumpf und 18 Panzerung (1 Erfolg pro 4 Würfel im Pool, siehe S.47 GRW ). Das wiederum lässt Panzerwagen mit 4 Erfolgen eher in nem schlechten Licht stehen. Ausgehend von der höchst möglichen DK von -10 (AT-Rakete) ergibt das nen R/P-Wert von etwa 13/13 bis 14/15 oder ähnlichem.
  6. Ich denke mal, der Sinn hinter dem ganzen ist, dass bei SR4 Schusswaffen krotesk mehr wert waren als Nahkampfwaffen, da die meisten von Ihnen, pro Initiativphase zwo mal als einfache Handlungen abgefeuert werden durften, während jeder Nahkmapfangriff immer eine Komplexe Aktion war. Da zudem auch noch mit Schusswaffen in 50% der Fälle mehr Schaden pro Angriff angerichtet worden ist, ist die neue Regelung in Sachen Balancing zwsichen Nah- und Fernkampf durchaus stimmig. Außerdem gibt es ja immer noch die Möglichkeit mehrere Angriffe pro Handlungsphase, wie es jetzt heißt, zu machen, in dem man in Höhe Hälfte seiner Kampffertigkeit(was bis zu 15 sein kann) seinen Angriff aufzusplitten. Zum Grundthema Rückstoß: Es wurde bemängelt, das die meisten Fernkampfaktionen einfache Aktionen wären, das ist sio nicht richtig. Die meisten FKA haben sowohl eine Einfache als auch eine Komplexe Variante(HM gegen HM-Salve, Slave gegen Lange Salve, AM -Einfach und AM-Komplex), wobei die Einfache(weil 's nimmt ja weniger Zeit in Anspruch) im Vergleich Schwächer ist.z.B Vollautomatischer Modus. Die Einfache Variante entspricht im Wesentlichen einer Langen Salve(was nichts anderes las eine doppelte und damit komplexe normale Salve ist) mit 6 Verschossenen Kugeln und dem DefMod von -5. Die Komplexe Variante gibt hingegen einen Defmod von -9 und verschießt 10 Kugeln. Mal von dem erhöhten Munitionsverbrauch mal abgesehn, macht der Komplexe AM durchaus Sinn, möchte man den Gegner innerhalb einer Handlungsphase ausschalten, was Dank des Höher Modifikator deutlich warscheinlicher ist, bzw. den Verteidiger dazu zwingt zusätlich Initiative ausztugeben um zu Überleben, womit man eventuell doch noch die Möglichkeit bekommt ihn in einer Nächsten Handlungsphase der gleichen Kampfrunde auszuschalten. Aufgrund der Komplexen Handlung zeiht jetzt der Rückstoß natürlich für den Schützen grundsätzlich ersteinmal auch in der nächsrten Handlungsphase, wo er ersteinmal, entweder eine einfache Handlung Pause einlegen muss, um noch zu treffen zu lönnen und danach nur noch mit der Schwächeren Variante des AM angreifen muss, oder aber die Mali für beide Feuerstöße (immerhin 20 - RK) hinnehmen muss, etwas von dem ich einfach mal annehme dass dies keiner machen wird, außer er/sie hat den Maxpool von 35 zur Verfügung(Elf mit außergewöhn. Attrib. GE max+4: 12, Fernkampffertigkeit mit Talentiert und Spezi: 15, Smartgun+System im eignen Auge: 2 und Edge max: 6, da Glück ja nicht mit AA kombinierbar ist), aber solche Charaktere haben denke ich eh ganz andere Probleme. PS: An und für sich stimme ich zu das eine Einfache Handlung zum negieren von Rückstoß schon ein wenig heftig ist, ich hätte persönlich lieber eine Reduzierung für Einfach und eine Negierung für Komplex, kann aber mit der Regeln trotzdem leben.
  7. Ziemlich genau das ist das Problem bei nat. Genesung. deswegen NIEMALS einen KON1 oder WIL1 Character spielen: NIEMALS
×
×
  • Create New...