Jump to content

Regelfrage


Optimis
 Share

Recommended Posts

Habe heute das erste mal versucht Mage Knight zu spielen, dabei ist mir was nicht ganz klar bezüglich dem Spielplanaufbau.

Für die Solo Eroberung:

Spielform Keil, 7 grüne Landschaftsteile, 2 Stadt Zentralteile und 2 Zentralteile ohne Stadt.

 

Frage:

1. Das Spielplanteil mit dem Portal zählt das auch zu den 7 grünen Landschaftsteilen? Oder wird das nicht mitgezählt?

 

2. Die Zentralteile müssen laut Regelheft immer an 2 Teilen angrenzen und dürfen nicht die letzten 2 Teile links und rechts sein? Müssen  demnach immer zentral verbaut werden?

 

3. Da ich mich auf dem Spielfeld nur nach oben fast bewegt habe ist das Spielfeld nach einpaar Runden eher einseitig aufgebaut.

Ist das soweit Ok, solange die Regeln von den Landschaftsteilen eingehalten werden?

 

4. Bei Youtube hat einer bei der Solo Eroberung im 2. Zug das erste grüne Spielplanteil aufgedeckt, und zwar genau mittig  zwischen  den 2 Start Spielplanteilen. Meiner Meinung nach müsste er ein Zentralteil da hin machen? Oder ?

 

Danke für eure Hilfe

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Optimis,

 

es klingt für mich, als ob du direkt nach dem Regel-/Szenarienheft spielst, statt erst die Schritt-für-Schritt-Anleitung durchzuspielen. Nimm dir erstmal das Schritt-für-Schritt-Heft in die Hand, dort ist nämlich alles gleich der Reihe nach erklärt.

 

(1. Das Startteil hat ja keine grüne Rückseite – es wird also auch nicht mitgezählt; 2. Korrekt; 3. Ja, kein Problem; 4. Grüne (Landschafts-)Teile dürfen überall sein, also auch dort. Nur die Zentralteile dürfen nicht am Rand sein. Ausserdem darfst du Zentralteile auch erst „entdecken“, wenn alle Landschaftsteile bereits entdeckt sind.)

 

Weitere Fragen? :)

 

Liebe Grüsse,

netzhuffle

Link to comment
Share on other sites

Dürfen Zentralteile nicht am Rand sein?

 

@Themenersteller:

Die Zentralteile kommen unter den normalen Landschaftsteilen, die du ja nach und nach aufdeckst. Bis dahin hast du nur normale Einheiten im Zugriff. Ab der nächsten Runde nach der du das erste Zentralteil ausgelegt hast werden dann Eliteeinheiten ausgelegt, abwechselnd mit den normalen (Elite, Normal, Elite für Solospiel und so weiter in der Folge je nach # Spieler)

Link to comment
Share on other sites

Dürfen Zentralteile nicht am Rand sein?

Siehe Szenarioheft bei der Erklärung der Spielplanformen. Bei der Spielplanform „Keil-Spielplan“ gibt es die Einschränkung, dass Zentralteile nicht ans Meer grenzen dürfen :)

 

Die Ausnahme dazu ist das Einführungszenario im Schritt-für-Schritt-Heft. Dort gilt die Enschränkung noch nicht (die Spielregel mit dem Szenarioheft hat man dafür ja auch noch gar nicht gelesen).

Link to comment
Share on other sites

Hallo Netzhuffle,

 

danke für deine präzisen Antworten. Habe die Schritt für Schritt Anleitung, sowie das Regelheft mehrmals gelesen. Jetzt wo du es sagst :-) es steht genau im Regelheft 7 Landschaftsteile ( grüne Rückseite). Habe diesen Text bestimmt 50 mal gelesen. Das, dass Startfeld nicht damit gemeint war, hätte ich selber drauf kommen können.

 

Ich kann aber nirgends einen Text finden wo steht das erst die grünen Teile verbaut werden müssen.

 

Das Forum hier ist der Hammer ich lese täglich darin und vieles wird von selber beantwortet.

 

Link to comment
Share on other sites

Freut mich, dir helfen zu können. Ja, manche Dinge kann man leicht übersehen ;)

 

Dass die Zentralteile erst nach den Landschaftsteilen verbaut werden können, ergibt sich schon ganz einfach aus dem Aufbau des Spiels:

 

 

Um den [spielplan-]Stapel zu bilden, mische die gezogenen braunen Teile alle miteinander und lege danach die gemischten grünen Teile oben drauf.

Regelheft Seite 3, Kapitel Spielaufbau, Punkt Spielplan-Stapel, dritter Unterpunkt.

 

Oder bereits in der Schritt-für-Schritt-Anleitung:

 

Lege [auf den Stapel der Zentral-Spielplanteile] den Stapel der Landschafts-Spielplanteile. Du erhältst einen einzigen verdeckten Spielplan-Stapel, und die Stadt, nach der ihr sucht, wird auf einem der untersten 3 Teile auftauchen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung, Seite 2, III. Spielmaterial, Spielplanteile, Zentral-Spielplanteile

 

Da du beim Erkunden ja immer von oben her vom Stapel ziehst, entdeckst du also immer zuerst die Landschaftsteile und dann die Zentralteile.

 

Alles klar?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...