Jump to content

Regelfragen zu Smash Up und Wahnsinnslevel 9000


teds
 Share

Recommended Posts

Das ist so ein Grenzfall.

 

Man könnte natürlich der Einfachheit wegen vereinbaren, dass eine Aktion ohne Dauerhaftfunktion sofort nachdem sie gespielt wurde, also noch bevor deren Fähigkeit ausgeführt wurde, auf dem Ablagestapel landet. (Hier wirft sich mir übrigens die Frage auf: Haben auch alle Aktionen, die bis zum Ende einer Runde oder bis zum Anfang des nächsten Zuges gelten explizit eine "Dauerhaft"-Fähigkeit aufgedruckt?)

 

Wenn ich aber die Regeln genau auslege sieht es etwas anders aus:

Im Regelheft steht unter Spielen einer Aktion, dass der Kartentext ausgeführt wird und ANSCHLIEßEND die Karte auf dem Ablagestapel landet. Da Min-Maxing dem Spieler erlaubt, die Gegnerhand anzusehen und eine Aktion daraus zu spielen, ist der Kartentext erst ausgeführt wenn die ausgesuchte Aktion gespielt wurde. Nun könnte man argumentieren, dass also unmittelbar nachdem die ausgesuchte Aktion gespielt wird und zwar BEVOR deren Fähigkeit ausgeführt wird, Min-Maxing auf dem Ablagestapel landet. Wenn dies zulässig ist, könnte der Spieler in der Tat regelkonform mit der Kombo Min-Maxing / Grave Robbing die Aktion Min-Maxing wieder auf die Hand zurückholen!

 

Was meinen denn andere dazu?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 32
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das ist auch meine Meinung.

 

Bleibt aber die Frage ob es möglich ist, Min-Maxing mit Grave Robbing zurück auf die Hand zu bekommen.

Ob es also zulässig ist, Grave Robbing auszuspielen dann noch bevor die Fähigkeit von Grave Robbing ausgeführt wurde, Min-Maxing abzulegen weil Grave Robbing ja "gespielt" wurde.

 

Allgemein ist die Frage also, heißt "gespielt" ausgespielt und Fähigkeit ausgeführt oder heißt "gespielt" nur ausgespielt. ?

 

(Mein Favorit: "Gespielt" heißt ausgespielt und Fähigkeit ausgeführt.)

Edited by Player A
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...