Jump to content

Kampf gegen mehrere Feinde


Thekla
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Wir haben uns zu Weihnachten Mage Knight gegönnt und ich habe immer noch Schwierigkeiten beim Kampf, insbesondere mit mehreren Feinden. Zuerst habe ich die Feinde einzeln bekämpft und nach und nach aus dem Verkehr gezogen (ist falsch) und anschließend in allen Phasen einfach als stärkeren Feind betrachtet (ist auch nicht richtig, glaube ich). Leider empfinde ich die Regeln zu diesem Thema auch etwas widersprüchlich und bin deshalb völlig verunsichert.

Deshalb folgende Fragen:

  1. Fern- und Belagerungsangriffsphase: Ist es möglich, hier nur einzelne Feinde zu bekämpfen und auszuschalten, oder ist der Angriff wirkungslos, wenn ich nicht alle Feinde gleichzeitig bekämpfen kann? Beispiel: Buddler, mit Rüstung 3, befestigt und Beutejäger mit Rüstung 3, unbefestigt und ohne Widerstände. Darf ich dann den Beutejäger mit  Fernangriff 3 ausschalten, sodass nur noch der Buddler übrig bleibt?
  2. Gleiche Phase: Für die Feinde aus obigem Beispiel: Wenn ich jetzt Belagerungsangriff 4 und Fernangriff 2 zur Verfügung hätte, könnte ich den Belagerungsangriff, der beim Buddler übrig ist auf den Beutejäger übertragen, oder müsste ich in diesem Fall beide einzeln besiegen?
  3. Blockphase: Ist es richtig, dass hier kein Gesamtblock zusammengebracht werden darf? Tovak hat als starke Wirkung ja einen sehr starken Eisblock, besonders wenn der Feind viele Widerstände oder andere Symbole hat. Kann man diese Karte auch als Block gegen zwei Gegner gleichzeitig einsetzen?
  4. Blockphase: Kampf gegen 2 Feinde, die jeweils 3 physischen Angriff haben. Kann man die beiden mit 2 Karten, die einmal Block 2 und einmal Block 4 haben blocken, oder muss jedem Feind eine Karte zugeordnet werden?
  5. Blockphase: Ich habe aber richtig verstanden, dass man auch einzelne Gegner blocken kann, und nur noch der andere Schaden zufügt? Zum Beispiel Gegner mit brutal abblocken und Schaden dann nur von übrig gebliebenem Feind einstecken?
  6. Angriffsphase: Bei Kampf gegen Feuer-Widerstand: Darf mann überhaupt keine roten Karten einsetzen und kein rotes Mana einsetzen? Bei den Basis-Aktionskarten sind ja nun nicht sehr viele Angriffskarten vorhanden, und wenn man dann Wut und Improvisation nicht gegen Feuer-Widerstand einsetzen kann, sind einige Magier ja gar nicht zu knacken. Falls doch, darf man auch die starke Wirkung (also rotes Mana) einsetzen, oder nicht?

 

Soweit erst mal die Fragen. Das Spiel macht ja sehr viel Spaß, aber da wir nicht täglich dazu kommen, es zu spielen, vergessen wir auch immer wieder einiges...

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

1. Es ist möglich bei mehreren Feinden einzelne gezielt im Fernkampf auszuschalten, und wird sogar in der Anleitung empfohlen.

2. Du müsstest in diesen Fall beide einzeln besiegen. Wenn du beide gleichzeitig angreifst hätten beide die Befestigung.

3. Ja, du musst jeden Gegner eizeln blocken.

4. Du musst jeden Gegner Karten zuordnen.

5. Ja

6. Du darfst sehr wohl rote Karten einsetzen. Es wird bei Feuerangriffen lediglich der Angriffswert halbiert. Nur Fähigkeiten welche das Monster über rotes Mana beeinflussen würden sind wirkunkslos.

Link to comment
Share on other sites

Zur Übersicht bei Angriffen gegen mehrere Feinde (schau am besten auch nochmal im Regelheft nach beim Kampf gegen Feinde, damit auch sicher alles klar ist):

 

– In der Fern- und Belangerungsangriffsphase sowie in der Angriffsphase, darfst du Feinde in (beliebig aufgeteilten) Gruppen bekämpfen. Jeder Feind in einer Gruppe hat dann jedoch Befestigungen und Widerstände, wenn auch nur ein Feind der Gruppe eine Befestigung / Widerstand hat.

– In der Blockphase sowie in der Schadensphase musst du jeden Feind einzeln behandeln. Übriger Block auf einer Karte verfällt also und kann nicht für den nächsten Feind übernommen werden.

 

6.: Siehe dazu nochmal direkt im Abschnitt „Kampf gegen Feinde“, Regelheft S. 7, 5a) und 5b). Insbesondere wichtig: Nur Nicht-Angriffs- und Nicht-Block-Wirkungen zählen von der jeweiligen Kartenfarbe (oder Eigenschaft) nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Danke erstmal für die schnelle Hilfe, so langsam wird es klarer.

 

Zu Punkt 6 (was darf ich nicht bei Feuer-Widerstand einsetzen) bleiben aber immer noch Fragen übrig, deshalb einige konkrete Beispiele:

  1. Darf ich von den Karten "Wut" und "Improvisation" aus dem Basis-Deck rotes Mana gegen einen Feind mit Feuer-Widerstand einsetzen, um die stärkere Wirkung zu nutzen (das wäre ja auch "nur" ganz normaler Angriff)? Im Regelabschnitt steht, dass man Einheiteneigenschaften, die mit rotem Mana bezahlt werden, nicht nutzen darf, dann müsste man die Aktionskarten also verstärken dürfen, oder?
  2. Wie ist es mit Zauberkarten, für die ich rotes Mana abgeben muss?
  3. Bei den fortgeschrittenen Aktionskarten sind ganz nette rote Karten dabei, z.B. "Extremwirkung" (Wenn du dies spielst, entferne 1 andere Aktionskarte aus deiner Hand. Nutze die Einfache Wirkung der entfernten Karte 3 mal). Darf ich die nutzten? 
  4. Ähnlich ist ja die Karte "Ins Kampfgetümmel", die Angriffs- und Blockwerte aller meiner Einheiten erhöht. Darf diese Karte gegen Feuer-Widerstand genutzt werden?
  5. Zu dieser Karte noch eine andere Frage: die bezieht sich nur auf Einheiten oder? (ich habe sie letzens für alle Karten genutzt, das war natürlich recht erfolgreich...).

Soweit erst mal die neuen Fragen, ich hoffe, ihr habt noch etwas Geduld mit mir...

Viele Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

  1. Bei den Einheiteneigenschaften gelten ebenfalls nur die Nicht-Angriffs- und Nicht-Block-Wirkungen nicht. Angriffs und Blockwirkungen kannst du immer nutzen.

Das sind ebenfalls rote Karten. Angriffs- und Blockwirkungen funktionieren als ganz normal, andere Wirkungen, die sich auf den Feind auswirken, nicht.

Ja, denn Extremwirkung wirkt sich ja nicht auf den Feind aus.

Ja.

Richtig.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...