Jump to content

Star Munchkin


Gruftige Gebrut
 Share

Recommended Posts

seit diesem wochende ist unsere munchkin-gruppe im besitz von star munchkin 1 + 2, das musste natürlich sofort gefeiert werden!

... aber wie das bei so einem haufen neuer karten eben so ist, kommt dabei gleich ein noch größerer haufen neuer fragen auf...

 

also ich fang mal an:

 

1) Räume

gleich einmal der größte happen, ich versteh die regeln einfach nicht, und die karten selbst sind auch leicht komisch...

a.) Also ich decke eine raum auf, wie zB die Kantine --> verliere sofort 2 stufen, noch vor einem kampf. heißt das jetzt, es wirkt wie ein fluch (Ente des Scheckens), ich verliere sofort 2 stufen und wenn dann jemand gemein ist (und das sind sie, oh ja :-) spielt er ein monster dazu das ich jetzt genau um 2 stufen nicht schaffe? oder verliere ich nur 2 stufen, wenn ich auch kämpfe (d.h. wenn mir keiner was drauf spielt passiert mir nichts, außer ich bin selber so blöd und auf ärger aus?)

b.) gleich frage betreffend die Müllpresse, ich hab jetzt den text nicht, könnte mir das evtl. wer erklärn?

 

2) Haftbombe (ich glaube es war die...)

das monster wird besiegt, es gibt keine schätze, es gilt nur als getötet wenn man evtl. andere monster auch tötet

ist das ein instantsieg, schluss, aus? oder hab ich da was falsch verstanden?

 

so, das war fürs erste mal alles was mir grad einfällt, aber wir waren auch noch nicht durch alle karten durch, haben nicht alle wahnsinnigen kombos versucht, also da kommt höchstwahrscheinlich noch was...

 

 

thx, Pascal

Link to comment
Share on other sites

@Haftbombe: Ja, instantsieg, nur diesesmal halt ohne Schätze. Das Monster zählt aber als tot und du bekommst daher eine Stufe.

 

@Räume: Wie steht es denn in den Regeln?

Wenn ein Raum offen auftaucht, bedeutet das, dass du diesen Raum betreten hast. Befolge die Anweisungen auf der Raum-Karte. Die Auswirkungen eines Raums treten sofort ein [...]
Du verlierst also sofort 2 Stufen. Und dann kann ein anderer Spieler noch ein Wanderndes Monster dazu spielen (das hätte er auch vorher machen können, aber Räume werden zuerst abgehandelt).

Lies dir das Star 2 Regelheftchen doch nochmal mit dem Abschnitt "Räume" ganz genau durch, dann sollten theoretisch keine Fragen mehr aufkommen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wir haben heute auch Star Munchkin gespielt und es ergaben sich ein paar Fragen von denen mir gerade folgende einfallen:

 

1. Ein Spieler (Cybot) auf Stufe 9 zieht beim Türenstapel ein Monster gegen das ein Cybot automatisch gewinnt.

War in diesem Moment das Spiel beendet?

Wir haben noch ein Stufe 20 Monster hinzuwandern lassen das ihn getötet hätte, aber hätte er zwar einerseits getötet werden können und trotzdem die Stufe 10 erreicht?

 

2. Ein Monster das +4 gegen z.b. Mutanten hat, hat es +8 wenn zwei Mutanten zusammenarbeiten?

 

3. Ein Katzen-Mutant der eine seiner Rassen wechseln möchte, verliert er erstmal alles um eine neue Rasse sein zu können oder kann er sich direkt zum Katzen-Cyborg machen?

 

Das wars fürs erste, hoffe jemand kann uns Anfängern weiterhelfen...

Link to comment
Share on other sites

zu 1) Das Hinzuwandern war möglich.

Die Stufe für das Töten des ersten Monsters bekommt er nur, wenn er das zweite Monster, dass sich hinzugesellt auch tötet.

Also hat er die Stufe 10 zu keinem Zeitpunkt erreicht.

 

zu 2) Nein, es bleibt bei +4. Der Bonus für das Mutanten-Kriterium wird nur einmal addiert.

Hätte das Monster bspw. +4 gegen Mutanten und männliche Spieler, so würden +8 addiert, wenn Du beide Kriterien erfüllst, aber jedes Kriterium kann nur einmal erfüllt werden. Also würde es in dem Fall auch bei +8 bleiben, wenn Dir ein weiterer männlicher Mutant helfen würde.

Link to comment
Share on other sites

Zusatz zu 2: Es gibt aber auch Monster, die einen Bonus/Malus gegen eine bestimmte Rasse oder Klasse mehrmals erhalten. Das wird dann jedoch auf der Karte explizit erwähnt. Grundsätzlich verhält es sich aber so, wie T.Dorst bereits korrekt beschrieben hat

 

zu 3: Du kannst die Mutanten-Rasse gegen die Cyborg Rasse austauschen, ohne Karte ablegen zu müssen, die er anschließend weiterhin legal einsetzen kann. Hatte der Spieler aber zum Beispiel einen Gegenstand, der "Nicht von Cyborgs nutzbar" war, dann muss er diesen Gegenstand seitwärts drehen (in den Rucksack legen) wenn er zum Cyborg wird (sofern er den Gegendstand nicht schummelt)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...