Jump to content

Allgemeine Fragen rund ums Spiel


d4muh
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

RC ist mein erstes Spiel mit solch einer Regelmasse und wir haben es jetzt zum ersten mal gespielt und es kamen natürlich während des Spiels fragen auf, die dich irgendwie nicht beantwortetet bekommen habe (vllt. auch verlesen, etc.)

 

1.) Bei den Präventivaktionen: z.B. wenn da ein Feuersymbol beisteht. Bedeutet es, ich brauche lediglich die Erfindung "Feuer" oder muss ich die Erfindung "Feuer" verbrauchen (und wieder umdrehen), damit ich die Aktionen abschließen kann?

 

2.) Habe durch das Forum geblättert und wollte mal wissen: Zum Bau des Unterschlupfs benötige ich entweder Holz oder Felle oder beides? Wir dachten, man benötigt beides, was extrem schwierig ist meiner Meinung nach.

 

3.) Die Erfindungskarten erschließen uns nicht immer. Der Topf sagt: Nahrung für Leben. Bedeutet das: Unendlich viel Nahrung für unendlich viel Leben (falls vorhanden) oder ist die Aktion nur einmal nutzbar ( oder einmal für jeden Charakter nutzbar?). Den Topf müsste man dann nicht wieder auf die Erfindungsseite drehen, gehe ich mal von aus!?

 

4.) Als Beispiel der Spezialgegenstand des Charakters Soldat (Speer): Der Speer benötigt Erfindungen, wenn man diese besitzt, kann man den Speer bauen, der kommt dann aber erst nach der Aktionsphase zu Einsatz (hoffentlich alles richtig). Bedeutet die +3 Waffenstärke, dass man diese dann permanent hat oder ist das einmalig?

5) Wenn man mit der Gruppe auf ein Inselteil zieht, wo eine Tierkarte abgebildet ist. Bedeutet dies, dass einmalig eine Tierkarte zum Stapel hinzugefügt wird oder in jeder Produktionsphase

 

Allgemein: Das Spiel macht wirklich Freude, nur sind Einzelheiten nicht ganz klar. Beim Regelwerk sind einige Karten gar nicht aufgeführt, was ich persönlich schade finde. Dennoch freuen wir uns auf das nächste mal ;)

 

lg

d4muh

 

P.s. Danke für die Antworten im Voraus

Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

Hallo Leute,

RC ist mein erstes Spiel mit solch einer Regelmasse und wir haben es jetzt zum ersten mal gespielt und es kamen natürlich während des Spiels fragen auf, die dich irgendwie nicht beantwortetet bekommen habe (vllt. auch verlesen, etc.)

 

1.) Bei den Präventivaktionen: z.B. wenn da ein Feuersymbol beisteht. Bedeutet es, ich brauche lediglich die Erfindung "Feuer" oder muss ich die Erfindung "Feuer" verbrauchen (und wieder umdrehen), damit ich die Aktionen abschließen kann?

 

2.) Habe durch das Forum geblättert und wollte mal wissen: Zum Bau des Unterschlupfs benötige ich entweder Holz oder Felle oder beides? Wir dachten, man benötigt beides, was extrem schwierig ist meiner Meinung nach.

 

3.) Die Erfindungskarten erschließen uns nicht immer. Der Topf sagt: Nahrung für Leben. Bedeutet das: Unendlich viel Nahrung für unendlich viel Leben (falls vorhanden) oder ist die Aktion nur einmal nutzbar ( oder einmal für jeden Charakter nutzbar?). Den Topf müsste man dann nicht wieder auf die Erfindungsseite drehen, gehe ich mal von aus!?

 

4.) Als Beispiel der Spezialgegenstand des Charakters Soldat (Speer): Der Speer benötigt Erfindungen, wenn man diese besitzt, kann man den Speer bauen, der kommt dann aber erst nach der Aktionsphase zu Einsatz (hoffentlich alles richtig). Bedeutet die +3 Waffenstärke, dass man diese dann permanent hat oder ist das einmalig?

5) Wenn man mit der Gruppe auf ein Inselteil zieht, wo eine Tierkarte abgebildet ist. Bedeutet dies, dass einmalig eine Tierkarte zum Stapel hinzugefügt wird oder in jeder Produktionsphase

 

Allgemein: Das Spiel macht wirklich Freude, nur sind Einzelheiten nicht ganz klar. Beim Regelwerk sind einige Karten gar nicht aufgeführt, was ich persönlich schade finde. Dennoch freuen wir uns auf das nächste mal ;)

 

lg

d4muh

 

P.s. Danke für die Antworten im Voraus

Hallo,

 

lass mich dir deine Fragen beantworten:

 

1. Wenn ein Gegenstand gefordert wird, muss dieser immer nur vorhanden sein. Brauchst du also das "Feuer", musst du das Feuer erfunden haben. Dadurch verbraucht es sich jedoch nicht. Du hast das Feuer ja bereits erfunden und vergisst es nicht wieder! Ressourcen wie Holz, Nahrung oder Felle musst du jedoch abgeben.

 

2. Du benötigst entweder / oder - also zum Beispiel entweder 3 Holz ODER 2 Fell. Du darst auch nicht mischen - also nicht 2 Holz und 1 Fell.

 

3. Bei Topf steht dies explizit in der Anleitung: 1 Spieler darf nachts 1 Nahrung abgeben um um 1 Herz geheilt zu werden. Und wie bei allen gegenständen gilt - er wird nicht verbraucht dabei und bleibt ganz genau so auf dem Spielbrett liegen!

 

4. Richtig - du baust den Speer und dieser ist ab dem Ende der Aktionsphase "gebaut". Du bekommst dann einmalig UND permanent (im Gegensatz zu temporär, bei dem man NICHT die Leiste anpasst) 3 Waffenstärke.

 

5. Du fügst einmalig 1 Tierkarte dem Stapel hinzu.

 

Generell: Wir haben nur solche Karten aufgeführt bei denen die Ausführung fragen aufwerfen sollte - bei jeder Frage, auch bei solchen Karten, die nicht speziell aufgeführt sind - helfen wir und die Mitglieder des Forums dir aber sicher gern weiter!

 

Viel Spaß auf der Insel!

Ben

Redaktion

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

P.S.

 

Wenn du der Ben von der spielama.de Seite bist (Sry für die Werbung, aber ich habe den Tipp für das Spiel eben von dieser Seite), dann wäre es wünschenswert, wenn du/ihr die Spiele in der Top 10 als Rezension einstellst (RC ist eben nicht als Rez verfügbar). Was ich persönlich natürlich arg schade finde, wenn die Top 1-4 Spiele in den jeweiligen Kategorien kein Video aufweisen. Habe das Spiel "blind" gekauft. (Amazon Bewertungen gelesen) und mir eure Top spielehits 2013 angesehen :). Tolle Seite. Hut ab

Edited by d4muh
Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

Danke netzhuffle - das hatte ich tatsächlich übersehen: Richtig! Die Effekte eines Inselteils kommen immer zum tragen wenn du es erforscht - also beim aufdeckenb und hinlegen. Dazu gehört auch, eine Tierkarte dann auf den Tierstapel zu legen.

 

 

@d4muh Du könntest sagen ich WAR der Ben von spielama.de :) Arbeite aber jetzt in der Redaktion bei Pegasus und habe nichts mehr mit SpieLama zu tun; aber ich leite deinen Wunsch gern an Basti weiter! Ganz genauso wie dein Lob :D

Link to comment
Share on other sites

2. Du benötigst entweder / oder - also zum Beispiel entweder 3 Holz ODER 2 Fell. Du darst auch nicht mischen - also nicht 2 Holz und 1 Fell.

Dazu eine Ergänzungsfrage... Ein Karte hatte bei uns die Kosten für den (Aus-)bau des Daches etc. um 1 Holz erhöht. Haben wir das richtig gespielt, dass dann auch bei der Bezahlung mit Fällen zusätzlich ein Holz abgegeben werden muss?
Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

Auf Seite 12 steht bei dem Plättchen für "mehr Holz", dass du nur 1 Holz mehr beim Bau bezahlen musst, wenn du auch mit Holz bezahlst! Ihr habt es euch also schwieriger gemacht, als es ist!

Edited by Benjamin Schönheiter
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo :-)

Ich bin neu in diesem Forum und habe das Spiel zu zweit angespielt und eine Solo-Partie des 1. Szenarios durch. Ein wirklich tolles Spiel!
Das Regelheft habe ich mehrmals studiert und Forenbeiträge zur Hilfe gelesen. Durch die Praxis sind nun noch kleinere Fragen aufgetaucht. Sehr wahrscheinlich werden es noch mehr ;-)

1. Wenn in der Wetterphase ein Würfel eine doppelte Regenwolke zeigt, kann dann der Koch mit seiner Fähigkeit auch eine dieser Wolken ignorieren, oder kann er das nur wenn der Würfel eine einzelne Wolke zeigt?
Und kann auch bei einer doppelten Schneewolke eine Wolke als Regenwolke gewertet werden?

2. Wenn ich das Lager verlege und Dachstärke und Palisade auf 0 stehen, erleide ich dann Schaden weil ich nichts halbieren kann? In der Regel steht nichts darüber und ich nehme an, dass man das Lager auf diese Art ohne Verlust verlegen kann. Bin mir nur nicht ganz sicher ;-)

Ich freue mich auf Antworten :-)

LG

Edited by Blaubart
Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Schönheiter

1. Selbstverständlich geht das.

2. Du erleidest keinen Schaden. Den würdest du ja auch nur erleiden, wenn du unter 0 fällst, und das geht bei einem halbieren auch gar nicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe zum Thema Wetterphase noch vergessen zu fragen, wie es sich mit den Wetterplättchen verhält. Gilt da die gleiche Regel, dass man das Regenplättchen ignorieren bzw. das Schneeplättchen als Regenwolke werten kann?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe einen neuen Beitrag gepostet und dann noch bearbeitet. Er war dann plötzlich doppelt vorhanden, bzw. die bearbeitete Version in einem neuen Beitrag und der erste Beitrag war immer noch da. Kann man einen Beitrag selber ganz löschen?

Ich habe den alten Beitrag jetzt einfach mit diesem Beitrag überschrieben ;-)

Gruss

Edited by Blaubart
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...