Jump to content

Erstellen eines Mythostextes


Recommended Posts

Guten Morgen,

 

Ich bin neu hier aber schon längere Zeit Mitleser,

 

Ich spiele nun seit Ca. 2 - 3 Monaten das Cthulhu-Rollenspiel und habe bis dato nur vorgefertigte Abenteuer gespielt.

 

Nun ist es Zeit was eigenes zu erstellen, ich dachte mir ich bastel mir erstmal einen Metaplot zusammen dieser lautet wie folgt:

 

Eine der großen Rassen, (da könnte ich noch etwas inspiration gebrauchen welche ;) ) war vor Äonen kurz vor dem Aussterben, aufgrund diverser Konflikte mit anderen Rassen etc...

 

Nun fassten sie einen Plan. Sie gaben einen kleinen veränderten und verschlüsselten Teil ihres Genoms in die Welt. Aus diesen Spuren sollte später der Mensch entstehen.

 

Der Schlüssel. Quasi eine Art Virus versteckten Sie in einer Kammer in den polkappen. Wissend das Sie dort für lange Zeit sicher sein würden.

 

Sie wussten das der Mensch eines Tages Technologisch soweit sein würde das die polkappen schmelzen würden oder er diesen Virus durch Erforschung der Region selbst freisetzt. Ab diesem Zeitpunkt wäre der Mensch weit genug entwickelt damit der richtige Zeitpunkt für das erwachen dieser Rasse nahe ist.

 

Die Menschen würden sich dann durch metamorphose wieder in diese Rasse verwandeln.

 

Nun gibt es einen Kult der diesen Vorgang beschleunigen will um den Schlüssel als erstes in Empfang zu nehmen und sich damit quasi zu den Herschern hervorzuheben. nichtwissend das die metamorphose auch die eigene Identität zerstört.

 

Es gibt ein Artefakt auf dem der Standort des Virus verzeichnet ist. Dieses Artefakt ist eine Alte tonplatte die in mehrere Splitter Zerfallen ist. Einen dieser Splitter finden die Charaktere am Anfang.

Nun beginnt die Suche nach den restlichen Splittern.

 

Einer der Charaktere ist ein von mir eingeweihter Schläfer des kultes der seine ganz eigenen Ziele verfolgt.

 

So, jetzt zu meinen Anliegen... Diese tonplatte will ich selbst erstellen, quasi als 3D Handout. Sie soll einen kryptischen aber real zu entschlüsselnden Text enthalten.

 

Jetzt geht es um den Text. Dieser soll im Prinzip eine kryptische Variante des Metaplots enthalten. Wie ich die Koordinaten für den Virus eintrage überlege ich noch. Ich habe aber absolut keine Idee wie ich anfangen soll.

 

Bin offen für Vorschläge jeglicher Art. Ebenso auch für Verbesserungsvorschläge am Metaplot.

 

Mfg Schrecko.

Link to comment
Share on other sites

Die Edler Things aus Mountains of Madness würden vielleicht herein passen in eine Geschichte mit dem erschaffen von Leben. Sie haben immerhin auch Shoggothen erschaffen damals. Auch die Schlangenmenschen haben ein Thema der Wiederkehr und tarnen sich als Menschen, also könnte man auch dahin gehen. Etwas mehr Remix wäre es die Geschichte mit den Tiefen Wesen einfach ein paar zehntausend Jahre in die Vergangenheit, in der sie sich wie in Innsmouth in die Menschheit eingekreuzt haben die heute alle Hybriden sind. Ein Variante des Rückgriffs auf die Elder Things könnte Menschen als durch Shoggothen hergestellt erklären und ihr Ende wäre ein Rückfall in diese Stufe.

Was du dir überlegen solltest ist in was es am schrecklichsten wäre sich zu verwandeln und die Rasse danach aussuchen, ausdenken oder umgestalten. Hast du lieber ein Kind der Ermittler das mit dem Innsmouthlook geboren wird oder soll sich einer von ihnen als verborgener Schlangenmensch herausstellen der von seiner eigenen Unmenschlichkeit nie etwas ahnte. Auch Eigenschaften der Shoggothen auf Menschn übertragen haben einen sehr furchtbaren Effekt, sich am Körper öffnende und wieder verschließende Augen, zerfließendes Fleisch.

Ich würde es in der Kampagne auf jeden Fall zu ersten Wellen der Veränderung kommen lassen während die Zeit näher rückt. Vielleicht in abgeschiedenen Populationen der Menschheit oder nahe der Splitter.

 

Sinnvolle Zeitpunkte zur Übernahme des menschlichen Genoms wären sicher genetische Flaschenhälse vielleicht durch ein Töten aller nicht infizierter Menschen von außen hervorgerufen. Der Vulkan Toba der in einer Theorie über einen genetischen Flaschenhals des Menschen eine Rolle spielt wär sicher ein möglicher Schauplatz den man mit der Vergangenheit verknüpfen könnte.

 

Eine wichtige Frage für Koordinaten ist wie lange der Eingriff her ist. Ein anderer Stand von Sternen, einen andere länge von Tagen, beides könnte sich als Hindernis aber auch Hinweis auf das unglaubliche Alter der Tafel erweisen. Wenn man es etwas mythisch mag müssen die Charakter Leylinien oder anderen andersweltlichen Wegweisern folgen um überhaupt ans Ziel kommen zu können. Vielleicht haben aber auch die Erschaffer der Tontafeln weit in die Zukunft blicken können und geben erschreckend akkurate Anweisungen, in denen Dinge wie Häuser und sogar Werbeplakate als Wegweiser angedeutet werden. Natürlich in der Sprache einer längst vergessenen Zivilisation.

 

Eine Frage bevor ich mir mehr Gedanken mache. Zu welcher Zeit möchtest du das Abenteuer spielen lassen? Die 1920er Jahre, heute oder eine ganz andere?

Link to comment
Share on other sites

Die 1920er machen den Plot fantastischer, da die Charakter nicht die Worte haben werden über viele der menschheitsgeschichtlichen Zusammenhänge zu sprechen. Dazu würde es vielleicht ganz nett sein, wenn du die Recherche aufwenden magst, einen Lexikonartikel aus der Zeit auszudrucken um den Spielern einen Stand des Wissens der Zeit zu geben.

Kann aber auch helfen der zeitliche Abstand um alle möglichen Pseudowissenschaften für wahr zu erklären.

 

Ich denke eine solche Archäologiegeschichte sollte sich nicht auf Lovecraft Country beschränken, außer natürlich alle Fragmente der Tonscheibe sind bereits geborgen und in den Händen von Expeditionsteilnehmern. Ich finde eine paar exotische Locations würden sich aber anbieten.

 

Wenn du die alte Rasse hast auf der du aufbauen willst lassen sich auch Storyverknüpfungen einfacher finden.

 

Für Tiefe Wesen könnte ein Splitter der Scheibe als Geschenke eben dieser nach Innsmouth gelangt sein oder von Obed Marsh aus der Südsee mitgebracht worden sein. Die Insel könnten sich dann in Indonesien befinden nahe am Tobavulkan.

Aber es ließen sich auch zahlreiche andere Verknüpfungspunkte finden.

 

 

Soll die Tonplatte eine Bild oder eine Schriftquelle werden? Das macht ja schon einen Unterschied. Für eine Schrift bräuchte man dann zur Übersetzung wahrscheinlich wieder soetwas wie einen Rosettastein aus dem sich die Schrift herleiten lässt. Bilder lassen sich leicht interpretieren. Die Frage ist auch wer die Steinplatte, wann erschaffen hat. War es noch die alte Rasse oder bereits menschliche Diener?

Link to comment
Share on other sites

Das ist aufjeden Fall ein guter Gedanke mit der Golden Record. Mein Gedanke wäre eher in Richtung Höhlenmalerei gegangen oder Seatitsiegel mit dem letzteren hätte man dann auch eine Verbindung zu Mohenjo-Daro. Einem Ort der sich gut als Mythosschauplatz anbietet, in deiner Geschichte dann vielleicht mit dem "Großen Bad" als Shoggothenbecken aus dem Menschen geboren wurden. Das die Stadt einer der heißesten Orte ist und scheinbar ohne Kampf oder zerstörerische Naturkatastrophe verlassen wurde hilft sich auch weiter. Mit einem der Mohenjo-Daro Siegel hätte man auch einen Anknüpfungspunkt zum Kessel von Gundestrup und damit zum Cerranos Kult und einer Auslegung als universeller Gehörnter Gott Murrayscher Prägung und damit zu Lovecrafts Hexenkult. Wenn man wirklich ein weites Netz der Pseudowissenschaft spannen mag.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So Moin,

 

Sorry für die späte Antwort. erstmals danke für die Ideen und Einwürfe, ich dachte an die Alten aus dem Spielleiter-Handbuch, diese bieten meiner Meinung nach, aufgrund der schwammigen Beschreibung, die besten Möglichkeiten sie in den gedachten Kontext zu bringen.

Die Leute mit denen ich Spiele sind übrigens alles Anfänger und haben zuvor, bis auf zwei Abenteuer aus dem SL-Handbuch, nie Pen&Paper gespielt. Sie wissen auch nichts über den Mythos und Cthulhu etc. dies gibt mir viel freie Hand beim gestalten.

 

Die Gestaltung der Platte im Stil der Voyager Golden Record oder einer Höhlenmalerei wäre zwar Optisch  interessanter, hier habe ich aber das Problem das die Charaktere auch tatsächlich selbst nach zusammenfügen der Teile auf die Idee kommen sollten wo die Kammer versteckt ist. Ich wüsste nicht wie ich das gestalten soll. Wenn da jemand einen Tip hat wäre das definitiv die beste Lösung.

 

Ein Kryptischer Text wäre schon besser, auch wenn ich da Schwierigkeiten habe es so zu formulieren das es zugleich fremdartig aber auch nachvollziehbar klingt.

Auch hierfür müsste dann tatsächlich sowas wie ein Objekt zur Übersetzung da sein.

Edited by Schreckofant
Link to comment
Share on other sites

Wenn du die Gestaltung der Platte selber vornehmen möchtest, könntest du dich z.B. auch von der Voyager Golden Record(http://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_Golden_Record) inspirieren lassen, ich glaube das wäre schon ein guter Anfang.

Dazu fällt mir spontan die Himmelscheibe von Nebra ein.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du künstlerisch begabt bist kannst du mit Zeichnungen oder Photoshop auf jeden Fall ein bischen was machen.

Ganz im Zweifel wenn die Spieler nicht auf die Lösung von Rätseln kommen, gibt es bei COC ja den Ideenwurf der ihnen dann einen Tipp von dir oder den Hinweis auf einen NSC Experten einbringen kann, der dann an ihrer statt genug Schlüsse zieht um sie weiter rätseln zu lassen.

 

Um den Spielern eine Reihenfolge an die Hand zu geben wär es vielleicht cool das ganze in Kreisen um das Zentrum aufzubauen oder einer ähnlichen sich anbietenden Anordnung. Einer der Kreise könnte die jeweils dominierende intelligente Rasse auf der Erde zeigen. Wobei dann die Alten als einzige zweimal vorkommen, einmal vor und einmal nach dem Menschen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...