Jump to content

Möchtegern Vampir


broons
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

wir hatten gestern eine heikle Situation...

 

Ein Spieler1 war an der Reihe und hat beim Türöffnen ein Monster gezogen, dass er nicht alleine besiegen konnte. Also bat er Spieler2 (Priester) um Hilfe. Um die beiden aufzuhalten wurde dann von Spieler3 ein Wanderndes Monster gespielt, undzwar der Möchtegern Vampir:

 

"Statt zu kämpfen, kann ein Priester den Möchtegern Vampir wegjagen, indem er <Booga Booga!> ruft und seinen Schatz nimmt. Steige keine Stufe auf dafür."

 

Sooo....

 

1. hat der Priester die Möglichkeit, den Vampir wegzujagen?

wenn ja:

1.1 muss er dann gegen das erste Monster noch mitkämpfen? (bzgl. "STATT zu kämpfen...).

1.2 hat er dann alleine Anspruch auf die Schätze?

 

Die Problematik:

Man stelle sich vor: der Priester steht vor beiden Monstern und ruft "booga booga!". Der Vampir rennt davon, Das andere Monster steht aber noch da. Da der Priester sich aber entscheidet "Booga booga!" zu rufen STATT zu kämpfen, zieht der sich ja eigentlich aus dem Kampf zurück.

Das macht zwar so gesehen Sinn, aber auf die Weise hat Spieler2 beim helfen schonmal mindestens 3 Schätze abgegriffen ohne etwas dafür zu tun und keine weiteren Nachteile oder Pflichten.  

 

Andererseits macht es nur so Sinn, es sei denn er darf den "Booga booga!" Trick nicht verwenden. Aber da spricht so gesehen ja auch nichts gegen, Vorallem wenn die beiden zu zweit auch noch zu schwach sind, wäre das die sinnvollste Möglichkeit den Kampf zu bestreiten,

 

Nach gefühlten zehn Minuten diskutieren hat der SL entschieden, dass der Priester raus ist und die Schätze nimmt. Ich würde aber schon gerne wissen wie ihr das geregelt hättet und erstrecht, wie es in einem Tunier laufen würde.

Link to comment
Share on other sites

Doch, der Prieser kann "Booga Booga" rufen, und den Möchtegern-Vampir damit aus dem Gesamtkampf entfernen. Spieler 1 und Spieler 2 haben es dann nur noch mit dem ursprünglichen Monster zu tun, wegen dem Spieler 2 ja um Hilfe gebeten wurde. Am Ende ziehen sie einen zusätzlichen Schatz, den aber Spieler 1 bekommt, bzw. verteilen darf, da es sein Zug und sein Kampf ist. Immer der aktive Spieler erhält Schätze und darf/muss sie verteilen.

 

Edit: Man sollte nicht jeden Kartentext Wort-für-Wort genau befolgen. In diesem Fall geht das "anstatt zu kämpfen" davon aus, dass es nur den Möchtegern Vampir in dem Kampf gibt. Solange eine Karte nicht explizit sagt, dass der Spieler aus einem bestehenden kampf ausgeschlossen wird (z.B. als Helfer) müssen die Kämpfe in der Spieler-Konstellation durchgeführt werden, in denen sie begonnen haben. Auch wenn man es gerne möchte, mitgegangen, mitgehangen.

Edited by Astartus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...