Jump to content

Beispielrun konkret mit Matrixhandlungen - Ein Versuch


Rhalgaln
 Share

Recommended Posts

Ich werde Verbesserungen in diesen Ursprungspost einbauen, so das dieser erste Post ein Beispiel für einen "echten" Minirun dienen kann.

 

Ich mache daraus einen langweiligen Decker-Singlerun wie er seit SR1.0 allen nicht Deckern auf den Nerv geht. Da aber durch die Handlungen Aktionen und Kampfrunden klar werden kann man sich schnell ein nebenbei laufendes Feuergefecht/Magierduell/was auch immer vorstellen.

 

Das Szenario:

 

"Da Gang" hat eine Karre geklaut, um nicht mit der Monorail zum Aufragsort zu schippern. Ryan der Rigger hat ausgerechnet, dass die Karre zwar super ist aber kaum noch Sprit hat  - Warum musstet ihr unbedingt son olles Ethanol Mobil klauen?  - Es hat kein GPS Sicherungssystem!  - ok, aber wir müssen tanken!

Mani der Schamane hat den Troll Lord Vigor davon überzeugt, dass bezahlen - insbesondere beim Tanken - Aufgabe des Deckers ist.

Doc Sunshine, der Decker, sieht nach kurzem überlegen ein, dass es ihm nicht gelingen wird sich argumentativ vor dem Auslegen des Spritgeldes zu drücken, hat aber keinen Nuyen mehr auf Tasche.

 

Die Tankstelle einer winzigen freien Genossenschaft wird von einer lokalen Gang beschützt, weil der Getränkeautomat auch einen geheimen Code hat für den er bei ausreichend Nuyen statt Büchsen Muni auswirft. Das macht sie einigermaßen beliebt und sie wird selten überfallen. Doc Sunshine sieht sich schon mit Hardware bezahlen, als ihm die zündende Idee kommt:

 

Er plant für die Tankstellenkette auf die schnelle eine Werbeaktion zu erfinden, bei der jeder 50igste Kunde für seinen beliebigen Einkauf keinen Nuyen bezahlt.

Die Aufgaben sind ihm schnell klar:

 

Eine mail vom Chef faken, die auf die Aktion hinweist und, dass etwas schief gelaufen ist, weil die IT und die Werbefuzzis was verbockt haben. Die mail dem Tankwart unterjubeln und die Kasse so manipulieren, dass sie die Tankrechnung von "Da Gang" mit 0 Nuyen wegen der Werbeaktion ausweist.

 

----------

Der RUN

Als das Fahrzeug an der Tanke hält und Ryan sich ans tanken macht schaut Doc sind vom Fahrzeug aus in der AR auf der Tankstelle um.

Er entdeckt natürlich das Icon der Tankstelle mit ihren extra zur Schau gestellten Icons von Kameras und der bedrohlichen 88, die vermutlich eine Minigun darstellt.

 

Sein Renraku Tsurugi läuft mit A5 S6(8) D5(6) F3 und den Programmen: Toolbox, VM, Konfig, Ausnutzen und Schmöker

Der Tankstellenhost hat Stufe 3 und läuft in A3 S4, D5, F6

 

Seine Initiative von 13 + 2W6 = 20 ermöglicht ihm zwei Handlungen in der ersten Runde seiner Aktion. Er beginnt mit einer Wahrnehmungsprobe - einfach so zur Sicherheit und sucht nach versteckten Icons:

Matrixwahrnehmung Computer + Intuition[DV] Mit seinen 12 Würfeln - 0 fürs Rauschen, weil er im lokalen Gitter direkt auf der Tanke steht - würfelt er göttlich und 8 Erfolge, von denen er wegen dem Decklimit auf Datenverarbeitung nur 6 benutzen darf.

Der Einfachheit halber ist auf der Tankstelle keine schleichende Matrixaktivität bzw ein Gerät auf Schleichfahrt.

 

Dr könnte wohl auch den Host analysieren und nach fremden Marken bzw der Gerätestufe etc suchen, aber er kennt diese Art Hosts wie seine Westentasche *hust* und verzichtet auf übermäßige Aktivität.

 

Mit der zweiten Handlung plaziert er mit eiligen Hacken eine Marke auf dem Host.

Eiliges Hacken Hacking + Logik[schleicher] vs Intuition + Firewall => 6+9+2* [10**] vs GS3 + 6 => 19[10] vs 9

Statistisch gewürfelt gewinnt Doc Sunshine dieses Duell mit 6 Erfolgen gegen 3, also 3 Nettoerfolgen.

 

Durch die illegale Handlung eiliges hacken erhält er einen Overwatch für die Widerstandserfolge des Hosts, hat also sinen OV von 3

 

* Doc Sunshine ist ein Programmiergenie in eiligem Hacken, was seinen Pool für EH um 2 erhöht

** +2 Auf Schleicherattribut wegen Ausnutzen Programm

 

Nächste Runde

Der Einfachheit halber wieder durchschnitt, also 19 (Reflexbooster 1 helfen in der AR und die Reaktionsverstärkung 3mit aktiviertem Wifi vorteil rechnet sich hinzu)

 

Doc Sunshine betritt den Host mit seiner ersten komplexen Handlung. Hierfür ist kein Test notwendig, eine Marke auf dem Host hat er.

 

Viele Icons schnwirren im Raum herum, viel Werbung, das Icon des Tankwarts, das Kom auf dem Tisch, der Getränkeautomat in der Ecke unter der von außen sichtbaren 88.

Doc Sunshine sucht nach einem Memo, das er als Vorlage für seine Fake Email des Chefs mit der angeblichen Werbeaktion benutzen kann.

Er führt mit einer weiteren komplexen Handlung eine Matrixsuche aus, bei der sein aktives Schmöker Programm den Grundzeitraum auf 30 Sekunden verkürzt.

 

Matrixsuche: Computer + Intuition[Datenverarbeitung], legal. Von 12 möglichen Erfolgen würfelt er 4, die alle zählen weil das Limit DV 6 ist und verringert die Suchzeit auf

10 Sekunden, was gut 3 Kampfrunden entspricht.

 

[DOC SUNSHINE Setzt 3 Runden aus]

 

Runde 6

Ini 19 - 2 Handlungen

Doc untersucht die Datei auf Fieslichkeiten mit Matrixwahrnehmung. Als schnödes Memo über Unpünktlichkeit ist es weder verschlüsselt, noch vermient aber sicher ist sicher.

Da nichts auf der Datei versteckt ist, ist der Test keine vergleichenden Probe und gelingt mit

Comuter+Intuition[DV] = 12 Würfeln mit einigen Erfolgen, mehr als notwendig, wenn nichts zu finden ist.

 

Mit der zweiten Handlung plaziert Doc Sunshine eine Marke auf der Datei:

Eiliges Hacken: 19W6[10] vs 9 des Hosts. Wieder gewinnt Doc und plaziert die Marke mit 3 Nettoerfolgen.

Sein OVerwatch wert steigt von 3 auf 6 wegen der 3 Erfolge des Hosts  => OV 6

 

Runde 7

Doc merkt, dass die Zeit eng wird, weil Ryan nicht wie abgesprochen beim Tanken getrödelt hat

 

Mit einer Freien Handlung ändert er seine Deckkonfiguration (Konfig Programm) in den gespeicherten Editiermodus:

A3, S5(7), D6(7), F(5) Konfig, Toolbox, Virtual Machine, Editieren, Ausnutzen

 

Mit der zweiten Handlung wechselt er den Interfacemodus in heißes VR und hat künftig eine Initiative von: DV + Intuition + 4W6 = 7+6 + 4W6 = 13 + 4W6 = 27 (Durchschnitt)

Außerdem bekommt er durch das heiße interface +2 Würfel für Pools.

 

Runde 8

Zunächst Kopiert Doc die Datei mit Datei editieren und profitiert von dem Editierprogramm

Datei Editieren Computer + Logik[DV] +2(hotsim) vs intuition + Firewall => 6+9+2[7] vs 9 also 17 vs 9. Er gewinnt statistisch mit 5 vs 3

Sein OV: 6 bleibt unverändert, weil eine Datenverarbeitungs Aktion nicht illegal ist.

 

Die neue Datei gehört ihm, so dass er sie ohne Test weiter editieren kann

Schnell hackt er den improvisierten Text in die Datei und behält nur Header und Footer. Die Überschrift ist auch schnell geändert und der Timestamp passt schon, weil grade kopiert.

Mit einer Freien Handlung wechselt er (wegen dem Konfigurator Programm) die Konfig des Decks wieder in den Ursprungszustand.

 

Mit der dritten Handlung plaziert er 1 Marke auf der Kasse.

Eiliges Hacken wie oben, OV steigt um 3 auf 9

 

Runde 9

Ryan ist am bezahlen.

Mit der ersten Handlung wieder fix die Konfig umschraubend in den Editiermodus macht sich Doc an die Manipulation des Kassenzettels:

 

Doc editiert das Display der Kasse in seiner zweiten Handlung on the fly mit Datei editieren und knallt den WINNER Slogan aufs Display der Kasse

Datei Editieren  ->siehe Runde 8 Kopieren

OV: 9

 

0000000000

Komplikationen: Der Tankwart könnte nachfragen wollen was das mit dem Gewinnspiel auf sich hat, dann müsste Doc das Kom Manipulieren, abschalten oder den Boss faken

und würde langsam weiter OV ansammeln

0000000000

 

Doc wechselt wieder in AR, damti er was mitbekommt.

Interfacemodus verändern

 

Runde 10

Der Tankwart wundert sich, Ryan freut sich, dass er wie von Doc angedeutet nichts bezahlen muss und "Gewonnen!" hat.

 

Sunshine stöpselt sich aus. Weil er aus der AR kommt ohne Probleme und ohne Test.

 

 

Anhang:

 

Doc Sunshine

Piks: Ressourcen, Attribute, Fertigkeiten, Metatyp, Magie

 

Kon3, Ges3, Rea3(7), Stä3, Wil4, Log6(9), Int6, Cha2, Edg5  - Verbesserung durch Karma

 

Bodyware: Datenbuchse, Reflexbooster 1, Reaktionsverbesserung 3, Zerebralbooster 3 + (Betriebsgeheimnis ;) )

 

Vor/Nachteile Programmiergenie(Eilige Hacken), Allergie Soja(m), Vorurteil Metas(voreingenommen), Ehrenkodex: Kinder werden rausgehalten

 

Relevante Skills: Computer 6, Hardware 2, Software 3, Hacking 6, Elektronische Kriegsführung 3, Matrixkampf 2

 

Deck: Renraku Tsurgi, Programme: Toolbox, Verschlüsselung, Konfigurator, Editieren, Signalreiniger, Schmöker, Virtuelle Maschine, Aufspüren, Ausnutzen, Biofeedback Filter, Tarnkappe, Splitterschutz, Hammer, Gabel, Entschlüsselung, Babymonitor, Biofeedback, Irreführung, Panzerung, Schild, Schutzschirm, Entschlüsselung

 

Mit Konfigurator gespeicherte Konfigurationen:(Deckmode - Programme)

Schleichen: A5, S6(8), D5(6), F3 - Toolbox, VM, Konfig, Ausnutzen, Schmöker

Editieren: A3, S5(7), D6(7), F5 - Konfig, toolbox, VM, Editieren, Ausnutzen

Datenbomben: A3, S5, D5, F6(7) -  konfig, Splitterschutz, Verschlüsselung

Kampf: A5, S5, D3, F6(7) - Verschlüsselung, Hammer, Panzerung

Rückzug: A5, S6(8), D3, F5(7)  - Verschlüsselung, Irreführung, Ausnutzen

 

(Nicht vollständig, da ist viel Kohle sowie Karma und Skillpunkte übrig und einiges an Cyberware nicht erwähnt weil irrelevant fürs Decken) - Der Rest geht in Medizinische Kompetenz (DOC ! Sunshine) und - ähh -  sagen wir Kompetenz mit Meinungsreglern.

In seiner Freizeit hilft der Doc in einer Straßenklinik als Kinderarzt für Unterpriviligierte aus (Aber nicht so, dass es für einen Nachteil reicht - eher passend zum Ehrenkodex).

Der Doc ist kein Typ für Wetwork hat aber kein Problem auf Angriffe mit einer Enfield AS7 zu reagieren.

"Die Knarre ist einfach zu flexibel für diese Welt: Das Gummischrot haut einem das Asthma aus den Bronchien und ein Flintenlauf APDS stanzt auch ein Respektloch in einen Troll auf Nitro"

 

 

Änderungsprotokoll:

OV korrigiert.

Suche Mindesterfolg berücksichtigt

Einige Typos korrigiert

Doc Sunshine Profil angehängt

OV korrigiert, weil DV- Aktionen den OV nicht steigern.

Edited by Rhalgaln
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für den schönen Beispielrun!

 

Kleine Verbesserung: Der Overwatch-Wert des Deckers startet nicht mit 2W6 + Erfolge bei der Verteidigungsprobe, sondern nur mit den Erfolgen der Verteidigungsprobe. Im Grundregelwerk auf s. 228 steht: "Alle 15 Minuten nach dem ersten Auslösen eines OW steigt dieser um 2W6 […]" (Betonung hinzugefügt), nicht schon beim ersten Auslösen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

willkürliche Initiative von 12+2W6 ... Attribute des Deckers am Anfang wären gut (Reflexbooster 1 für +1W6, Reaktionsverbesserung 3 geht aus dem Text hervor, Log 9, INT 6, alle Skills auf 6?)

 

Du rechnest Ausnutzen doppelt. 6[8] ist schon durch das Programm modifiziert, aus den 8 dann 10 durchs Programm zu machen ist irgendwie nicht richtig.

 

 

Durch die illegale Handlung eiliges hacken erhält er einen Overwatch von 2D6 = 7 + die Widerstandserfolge des Hosts, hat also sinen OV von 10

S. 228 Overwatch-Wert

 

Alle 15 Minuten nach dem ersten Auslösen eines OW steigt dieser um 2W6 [...]

Er bekommt also die 3 Erfolge des Hosts und hat OW 3.

 

 

Matrixsuche: Computer + Intuition[Datenverarbeitung], legal. Von 12 möglichen Erfolgen würfelt er 4, die alle zählen weil das Limit DV 6 ist und verringert die Suchzeit auf

7,5 Sekunden, was fast 3 Kampfrunden entspricht.

Du vergisst, dass die Suche wenigstens einen Schwellwert von 1 hat. Damit sind vier Erfolge nur drei Nettoerfolge, also dauert es 10 Sekunden.

 

 

Sein OVerwatch wert steigt von 10 auf 13 wegen der 3 Erfolge des Hosts  => OV 13

von 3 auf 6

 

 

Datei Editieren Computer + Logik[DV] vs intuition + Firewall => 6+9[7] vs 9 also 15 vs 9. Er gewinnt statistisch mit 5 vs 3 und der Host plaziert mit 3 erfolgen 3 Punkte Overwatch.

Warum bekommt er für diese Datenverarbeitungshandlung nun plötzlich Overwatchwert? Sein OW ist weiterhin 6 (nach deiner Rechnung 13)

Achja ... warum bekommt er keinen Bonus für Hotsim?

 

 

Eiliges Hacken wie oben, OV steigt um 3 auf 19

... auf 9

Link to comment
Share on other sites

 

Datei Editieren Computer + Logik[DV] vs intuition + Firewall => 6+9[7] vs 9 also 15 vs 9. Er gewinnt statistisch mit 5 vs 3 und der Host plaziert mit 3 erfolgen 3 Punkte Overwatch.

Warum bekommt er für diese Datenverarbeitungshandlung nun plötzlich Overwatchwert? Sein OW ist weiterhin 6 (nach deiner Rechnung 13)

Achja ... warum bekommt er keinen Bonus für Hotsim?

 

Hier bin ich mir unsicher. Ich habe den OV erhöht, weil es eine vergleichende Probe gegen den Host ist, auch wenn es keine Schleichen Handlung ist.

 

Den Hotsim Bonus hab ich vergessen - bau ich ein

Link to comment
Share on other sites

 

Wenn ein Charakter mit einem frisch gestarteten System in die Matrix geht, ist er rein und unschuldig wie frischer Schnee (zumindest aus der Sicht der Halbgötter). Sobald er aber eine illegale Handlung (also eine Angriffs- oder Schleicherhandlung) durchführt, erhält er einen Overwatch-Wert, den der Spielleiter benutzt, um zu erkennen, wie viele Spuren der Charakter hinterlassen hat. Wenn der Charakter eine Angriffs- oder Schleicherhandlung durchführt, steigt sein Overwatch-Wert (OW) um die Anzahl der Erfolge des Ziels bei der Verteidigungsprobe.

Das und durch Zeit. Mehr nicht :) ansonsten danke für die Mühe!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...